[GOLF IV] Zahnriemen - wann wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • [GOLF IV] Zahnriemen - wann wechseln?

      Hallo Leute,
      ich war letztes Jahr schonmal hier angemeldet, mir wurde super geholfen, konnte hoffentlich auch anderen ein bisschen helfen, hab jetzt aber meinen Usernamen vergessen, weil das letzte Mal schon lange her war :D

      Also es geht wieder um den Golf:
      Golf IV
      1.6L
      BJ 1998
      ca. 65000km

      Wann muss denn eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden und gabs irgendwelche Änderungen ab '98?
      Im Serviceheft steht was irgendwie von "Bei 90000km Zahnriemen prüfen".

      Mit dem Zahnriemen ist ja nicht zu spaßen und ich frag, weil es bei mir (Audi A3) auch eine Änderung gab, die Werkstatt mir es aber nicht sagte und erst auf Nachhaken wusste...da war es so, dass im Serviceheft stand 180000km. Dann kam ne Änderung auf "180000km oder alle 5Jahre". Oder warens "120000km oder alle 5Jahre"...naja egal...

      Also wann ist das beim Golf IV der Fall und habt ihr ne zuverlässige Quelle?
      Oder gibts hier irgendwo ne Wiki wo man nachlesen kann?
      Über die Suche hab ich nix exaktes finden können.

      Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!


      greetz, oooo

    • Wow danke für die schnelle Antwort...

      Was macht man da aber dann in der Regel?

      Dem Zahnriemen sieht man ja nicht an, wann er tschüss sagt!?

      3 jahre und alle 120000km

      Haha :D das mit den 120000km könnt ich Dir ja noch glauben aber das mit den 3Jahren nicht ;)

      Gibts vielleicht Erfahrungswerte wann der ZR gerne reißt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oooo ()