Vorn & Hinten schleifen die Reifen an der Plaste, TÜV sagt nein! HILFE

  • Hi Leute,
    ich fahre eine Golf IV 130PS TDI, 2-türig.


    Habe ihn jetzt laut Gutachten mit einen FK Silverline auf 330mm von der Radmitte bis Kotflügelkante tiefergelegt. Natürlich an der VA und HA :)


    Als Felgen habe ich die Jubi BBS mit 7,5 x 18" ET38 mit 225/40 ZR18...


    Als Spurplatten habe ich vorn 5mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite.


    Als ich am Freitag beim TÜV war, wollte er mir diese Kombi nicht eintragen...


    1. Nach mehreren 25kg Säcken (ca. 10-12) war hinten fast der halbe Reifen verschwunden und es hat an der Plaste geschliffen. DURCHGEFALLEN :(


    2. Vorn beim einlenken hat es auch geschliffen. Leider war das innen und aussen an der Plaste. Lenkeinschlagsbegrenzer meinte der Prüfer!



    Jetzt meine Frage:


    1. Wo bekomme ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer her?
    2. Wie löse ich das Prob mit dem Schleifen an der Plaste im Radhaus?




    Grüße...

  • zu 1. in allen gängigen Katalogen solltest du welche finden


    zu 2. du könntest du Radhausschalen mit dem Heisluftföhn an den Stellen wo es schleift erhitzen und etwas zurecht drücken


    Um solche Probleme aber generell zu vrmeiden könntest du an Federwegsbegrenzer einbauen damit er nicht so viel einfedert und somit es vielleicht nicht schleift! Manchmal soll es auch helfen nen anderen Prüfer aufzusuchen =)

  • Wo gibts noch die Begrenzer ????? Dachte die gibts net mehr ?!


    Einfach Begrenzer rein, das Fahrzeug muß nur 20mm federn !

  • Einfach die Radhausschalen für den TÜV Termin rausnehmen, das sollte schon helfen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo ,
    mit den Leinkeinschlagbegrenzer hat der Tüver grundsätzlich recht ,der Jubi GTI hat ein verkürztes Lenkgetriebe und deswegen schleifen die beim Jubi GTI auch nicht beim Volleinschlag .
    Zum Glück wissen das die wenigsten Prüfer .


    Da Du ja schon die richtigen Spurplatten drauf hast würde ich erstmal nur die Radhausschalen ab nehmen und schauen ob es immer noch schleift ,wenn nicht dann ab zum Tüv und Eintragen ,weiß aber nicht ob Dein Prüfer dann in den Papieren schreibt ob man die Felgen nur ohne Plastik fahren darf .


    Oder um den Ärger aus dem Weg zu gehen , Plastik ab ,anderer Prüfer und fertig ,danach wieder alles ein bauen ...


    Oder wie mein Vorredner schon sagte Federwegbegrenzer .


    mfg

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Wo gibts noch die Begrenzer ????? Dachte die gibts net mehr ?!


    Einfach Begrenzer rein, das Fahrzeug muß nur 20mm federn !


    Federwegsbegrenzer gibts ebenfalls in jedem gängigen Katalog und auch in jedem anständigen Tuningladen... ;)

  • Zitat

    Original von Ragnar
    ...


    Einfach Begrenzer rein, das Fahrzeug muß nur 20mm federn !


    ..da freut sich der Rücken

  • Nee die Lenkeinschlagbegrenzer......es gab welche von Votex oder Abt ?? aber die soll es doch angeblich nicht mehr geben !


    20mm reicht ! :D

  • OK...Federwegsbegrenzer hole ich mir morgen. Leider ganz schön teuer, aber er soll endlich TÜV bekommen.


    Lenkeinschlagsbegrenzer habe ich bis jetzt nirgends gefunden :(


    Kann man die Radhausschalen so einfach erwärmen und dann bissel drücken?
    Werde das die Tage ausprobieren, muss erstmal eine Heißluftpistole besorgen :)


    Ist es viel Aufwand die Schalen zu entfernen?



    @ Stephans 1,8T


    Wie bist du jetzt eigentlich weiter gekommen? Passt bei dir alles?



    Grüße

  • Brauchst die net rausnehmen, kannst die auch einfach oben in der Mitte ausschneiden ! Ist bei mir auch so !


    Begrenzer sind teuer ?????

  • Hinten Schleift es nicht mehr ,
    hat sich wohl alles ab geschliffen vom Radhaus her .
    Vorne immer noch ,obwohl neue Domlager , Spurplatten usw .


    Egal ,
    werde nur diesen Sommer die Felgen fahren und bis dahin werde ich vermeiden das Lenkrad voll zu Drehen .


    grüsse

  • Als ich habe jetzt die Federwegsbegrenzer vorn und hinten drin...


    Vorn habe ich 2 Stück eingebaut und hinten 3 Stück!



    Wie bekomme ich heraus wie viel der Restfederweg bei mir ist?


    PS: Das FK Fahrwerk hat ja einen Gummipuffer intigriert, wenn ich jetzt das Auto entlaste ist der Gummipuffer vom Fahrwerk mit dem 2 Federwegsbegrenzern zusammen, ist da der mindest Federweg noch gegeben?


    Grüße

  • Hmmm mal so ein einwurf wegen vorne...weiß jetzt net ob ich mich da täusche aber habe in vielen Gutachten schon was gelsen das das Plastik auf 50mm höhe entfernt werden müsste. Steht glaub ich bei den AZEV PS 8,5x18" drin...was issn damit...könnte das vorne helfen?


    edit:


    sorry aber habe grad gesuht und finde die angaben nicht mehr...jedoch sollte es mit heiß machen gehen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Off Topic


    Sorry das ich nicht auf deine Frage antworte aber könntest du mal Fotos von deinem Golf posten. Würde gern mal sehen wie er aussieht. zu Not auch per mail an mich(a).


    Gruß und viel Glück bei den weiterne Tüv strapazen.
    Gruß Micha


  • Du hast sie Stückweise eingebaut?Ich denke mal die meinst die StickIT Begrenzer diese Ringe zum Aufstecken auf die Kolbenstangen! :D Mach dir mal keine Sorgen mit 2 oder 3 bist du noch nicht mal an der Grenze des Restfederweges.Falls du die StickITs hast die sind ja ca. 1-1,5cm dick pro Ring soweit ich mich erinnere...zum Vergleich ich habe rundum mindestens 5-6cm Begrenzer(die normalen durchgehenden Gummipuffer) bei meinem statischen H&R CUP-KIT drin und bin auch noch nicht mal am Restfederweg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!