Chucks Foto Lovestory- Pampersbomer has arrived!

  • der cmax is n feines ding, auch wenn mir der "alte" mit dem kleineren grill vorne doch noch ne idee besser gefiel. innen is ford ja schon schick anzusehen, nur leider alles (meiner meinung nach) noch ne spur unschöneres plastik als bei vw..



    hoffentlich rostet der dir nich unterm ar`sch weg wie nun die 1. generation focus :huh:


    So verschieden sind die Geschmäcker, den Vor-Facelift C-max hätten wir auf gar keinen Fall genommen :D V.a. weil der im Innenraum auch wesentlich einfacher bzw häßlicher war; hatte ja andere Armaturen usw. Die Materialien sind haptisch nicht ganz so schön wie bei VW, das stimmt schon, aber dennoch sauber verarbeitet. Kein Klappern, kein Knistern, absolut totenstill :thumbup: Rost ist beim Focus MKII kein Problem mehr, zudem hat der C-Max auch 4 Jahre Garantie und spätestens dann gibt es eh wieder was neues.


    beide Wagen absolut schick, finde den Ford in der Klasse doch mit als den schönsten Wagen, aber der Golf ist immernoch das schönere Auto :D


    Ja, am Gölfchen hängt ja auch mein Herz irgendwie immer noch. Die Vernunft sagt ja immer wieder "verkaufen solange es noch was dafür gibt", das Herz hat bislang aber immer "NEIN" gerufen und sich durchgesetzt. 8)

  • na, gibs hier mal neuigkeiten ?


    hab auch gleich mal ne frage: hast du "air intaks" oder wie die dinger heisen vorne in der stoßstange drin ? gibt es da n bisl von also von der ganzen front vielleicht mal ? hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir welche zu kaufen.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • So, Totengräber aber es gibt sogar mal wieder News :D Da ich mich endgültig entschlossen habe und der Golf bleibt, steht nun der "rebuild" an. Im Fokus steht mir erstmal die Technik, der Optik kommt danach ;)


    Gemacht wurden bislang (keine Pics, ist ja nichts schönes^^):
    - Hinterachslager erneuert; der pure Hammer wie man den Unterschied merkt :D
    - Stabigummis erneuert
    - Querlenker mit Gelenken erneuert
    - neue Heckklappendämpfer
    - neuer US-Spiegel, der alte wurde mir angefahren :thumbdown:
    - Zündkerzen, ABS Sensoren
    - neue schw. Seitenblinker; bei den alten blätterte das Chrom innen ab
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg0047isdd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg0055iq7o.jpg]



    to Fahrwerk: neue Koppelstangen (4Motion), evtl. nä. Saison Gewinde verbauen
    to do Felgen: entweder die Rial verfeinern (die gefallen mir eigentlich immer noch am Auto) oder doch auf was anderes gehen; wenn dann in Richtung OZ Supertourismo oder Ultraleggera


    Dann hat der Postman diese Woche auch wieder schöne Sachen vorbeigebracht:
    G60 Schwungscheibe erleichtert
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg0002951l.jpg]


    versträkte VR6 Synchro Kupllung von Sachs
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg00013uyn.jpg]


    brauche nur noch ein paar Schrauben, dann werde ich nach der Klassenfahrt in der kommenden Woche auf 228mm Kupplung mit obigen Setup umbauen :thumbup:


    Pflegemittel mussten endlich auch mal wieder aufgefüllt werden, natürlich auch wegen dem neuen Vari:
    FinishKare 1000P Hi Temp Paste Wax - der Knaller bzgl. Schutz&Standzeit, "LG in modern" könnte man sagen :thumbup:
    FinishKare Wash & Wax
    6x Chemical Guys Elite Banded MF Tücher
    Chemical Guys Silk Shine - wirklich das beste was ich bislang für Kunsstoffe hatte :thumbup:
    Meguiar's Ultimate Compund
    Meguiar's Swirl-X
    Chemical Guys Vertua Bond


    dazu trifft noch demnächst ein DAS6 Excenterpolierer + die passenden Lake Country Pads aus England ein sowie eine Gallone Meguiar's APC - mal sehen ob die Lackaufbereitung noch vor dem Winter schaffe, ansonsten erst im Frühjahr. Der Vari muss natürlich von Anfang richtig gepflegt werden, beim IV will ich ein möglicst Swirl-freies Schwarz wieder haben. Nach dieser Aktion bz nach dem Winter wird der IVer auch keinen Winter mehr sehen, weswegen ich an ihm dann wieder auf Caranauba-Wax setzen werden, wahrscheinlich Dodo Supernatural 8)


    Ansonsten ist, neben dem TÜV Besuch Ende des Monats, auf der weiteren to-do Liste:
    - Lader erneuern, vielleicht gehe ich auch auf den K04-001, aber das wäre auch mein Maximum was ich bei dem Alter nochmal an der Leistungsschraube drehen würde.
    - Alu SMIC
    - Umbau auf Jubi/S3 Bremse, ist ja von der 288er kein großer Aufwand
    -mal sehen was sich noch so ergibt


    Meinungen und v.a. Anregungen erwünscht :)

  • ER LEBT :!::!::!:


    das is ja toll :)


    hört sich alles super an wie du den GTI wieder fit machst. da freuen wir uns auf die nächste zeit mit den tollen veränderungen :thumbup: .



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Schöner Golf ! gefällt mir gut ! L041 for the win :P

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • ER LEBT :!::!::!:


    Der is' wie der alte Holzmichel :D


    Freue mich aber auch irgendwie wieder richtig, bin sehr gespannt wie sich die neue Kupplung+Schwungscheibe fahren wird.
    Zu deiner Frage aus dem Februar :whistling: : sind Hofele Air Intakes, Bild s.u.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/golf-schraegvornekopie1o6x.jpg]

  • De Oli lebt noch :thumbup:


    Hätte nicht gadacht das den Golf doch behälst :P8):rolleyes: freut mich aber das er nun verfeinert wird :thumbup:


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • Sehr schön das du den guten alten IVer behälst.
    Die Verfeinerungen werden sich gut machen.


    Die Schwungscheibe plus verstärkte Kupplung wird super.
    Da geht dann auch noch ein bisschen mehr in Sachen Leistung.


    Das mit dem Umbau der Bremse wäre sich dann zu überlegen.



    Auf das neue Glanzergebnis bin ich gespannt.

    Gruß Thomas

  • So, kleines Update inkl. Umbaubericht: die neue Kupplung ist drin. Hat alles völlig problemlos gepackt und jetzt rennt er wieder 1a. Durch die leichtere Schwungscheibe dreht er etwas schnell hoch, allerdings nicht unangenehm. Ich denke, mit 5KG hat man hier einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit; 4KG wären mir pers. dann wohl etwas zu heftig. Die neue Kupplung rupft etwas stärker beim Einkuppeln als Serie, aber das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung, da der Schleifpunkt jetzt auch ganz anders ist als vorher mit der Serienkupplung. Insgesamt aber ein lohnenswerter Umbau, der nicht nur Performancevorteile bringt, sondern auch viel mehr Möglichkeiten als mit der eh unterdimensionierten 220mm Kupplung des AGU ( jetzt 228mm).


    Für die Suchfunktion noch eine kleine Zusammenstellung der Teile:


    1. Kupplungskit vom VR6 Synchro mit 288m: entweder das normale Kit ( Sachs Nr. 3000384001) oder eine verstärkte Version. Die normale Kupplung hält die meisten Tuningvorhaben am 1.8T locker aus; also Chip+AGA+LLK usw. Für Turboumbauten mit deutlich mehr als 300NM kann man auf die verstärkten Versionen zurückgreifen, entweder organisch ( im Set mit Druckplatte Art.Nr. 883000 000655) oder für ganz krasse Sachen auch mit gefederter Sintermetallscheibe. Da Sintermetallkupplungen aber nicht wirklich alltagsfreundlich sind und die organische von Sachs mit 420NM + angegeben wird, sollte diese Variante reichen. Preise variieren im Netz stark, die normale Kupplung bekommt man bei eBay von vertrauenswürdigen Händlern für rund 250€, für die verstärkte muss man schon ~600€ rechnen


    erleichterte Schwungscheibe vom Golf G60: da die VR Kupplung nicht an ein Zweimassenschwung passt und der ja bekanntermaßen gerade bei Leistungssteigerungen nicht unproblematisch ist, kann man auf den guten alten Einmassenschwung umbauen. Es gibt bei vielen Tunern entweder angefertige Alu-Scheiben mit i.d.R. 4KG oder weniger oder abgedrehte und feingewuchtete originale Schwungscheiben vom G60. Ich fahre letzteres mit 5KG und finde es sehr angenehm. Anbieter entweder div. Tuner, eBay, etc.


    Kleinteile: neues Ausdrücklager (ist bei Sachs-Kits dabei!), und andere Schrauben, da die der alten Kupplung nicht passen und man die neuen i.d.R. nicht einfach rumfliegen hat:
    N10101001 Zwölfkantschraube M7x26 (6 Stück a 30 Cent)
    902 061 03 M10x1x19,5 Sechskantschraube (6 Stück a 1,85€; Preise Stand Oktober 2010)


    Die Woche kommen dann neue Traggelenke rein, Ölwechsel und Zündkerzen und am Ende der Woche dann TÜV :whistling: Polier-Action verschiebe ich aufs Frühjahr, dann lohnt es sich wenigstens und außerdem muss ich mit dem neuen Vari auch nochmal zu VW und ein paar Kleinigkeiten machen.

  • Ich update einfach mal wieder :P


    TÜV wieder mal für 2 Jahre ohne Mängel bestanden :thumbup: Vorher noch die Traggelenke undd as Thermostat erneuert sowie einige Unterdruckschläuche gewechselt; die sind nämlich mal schön gerissen bei voller Fahrt. Hier machte sich die Ladedruckanzeige echt nützlich, denn man hat sofort gesehen dass da was nicht stimmt. Werde mir aber mal 'ne neue gönnen, meine alte ist irgendwie etwas ausgeblichen und rasselt auch. Technisch steht er bis auf 2-3 Kleinigkeiten wieder gut da, das wird über den Winter noch erledigt.


    nächste to-dos:


    Motorraum auf Vordermann bringen inkl. neuer Schläuche und Ventildeckeldichtung erneuern
    Haube lacken lassen
    Domstreben vo und hi
    Gewinde
    AGA überarbeiten


    Zum letzten Punkt: da muss ich mal schauen wie ich das anstelle, denn den schönen VW Racing ESD möchte ich eigentlich behalten ;) Denke da kommt dann etwas "Eigenbau" ins Spiel :thumbup:

  • Deinen Thread zu lesen macht immer Spaß, da du deine technischen Veränderungen immer bestens dokumentierst und man eine Menge lernen kann ;) Also weiter so :)


    Falls du die Rial doch irgendwann loswerden willst freu ich mich über eine PN ;)


    Den ESD zu behalten sollte eigentlich doch kein Problem darstellen. Vor allem wenn du in Sachen Eigenbau fit bist.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Endlich einer aus meinem Nachbarort. Gibt es das Auto noch?


    Klar gibt's den noch; der GIMO ist unbreakable :thumbup:


    Auch wenn ich lange nix mehr am Auto mehr am Auto gemacht habe und hier nix geschrieben habe, gabs trotzdem einen kleinen Grund zu feiern: im Früjahr hatten das Auto und ich unser zehnjähriges Jubiläum :love::thumbup: Waren gute 10J. und hoffe die nächste Dekade wird auch so gut :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!