Tut sich jemand Kendo oder Fechten an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tut sich jemand Kendo oder Fechten an?

      Ok, es is sowiet, ich zieh bald um und hab beschlossen entweder Fechten oder Kendo zu lernen. Beides wird in der Stadt angeboten weshalb ich die Frage in die Runde werfe: Betätigt sich jemand in dem Bereich? Wenn ja, wär ich für ein paar Erfahrungsberichte (wars das, was ihr euch vorgestellt habt etc.) dankbar.

    • Ich würde erstmal die Frage klären ob du reinen europäischen Sport machen willst (Fechten) oder lieber mehr eine Kampfkunst "Weg des Schwertes"(Kendo) ausüben willst die eventuell auch zur Verteidigung in diversen Lebenslagen hilfreich ist?An Kendo hängt etwas mehr als nur der Sport ansich sondern es ist ja auch eine alte Tradition (Bushido)daran gebunden also auch das Kämpfen mit dem Geist!Zwar gibt es viele Paralellen zwischen der Japanischen und Europäischen Schwertkunst aber ich bezeichne Kendo mal als etwas "worauf man sich geistig mehr einlassen muß".