Kilometer-Pauschale

  • Hallo,


    Meinen Golf IV TDI, Baujahr 1999, 170.000 km möchte ich an einen Freund verleihen und will nun am liebsten eine Kilometer-Pauschale für Sprit und pauschal für die Abnutzung/Verschleiß des Autos -sprich Geld von ihm verlangen.


    Kann mir jemand sagen wieviel cent pro Kilometer realistisch sind?


    Vielen Dank
    Patrick

  • Autos verleiht man nicht, gibt nur Ärger - wenn was passiert hast du den Ärger mit deiner Versicherung und dem Schaden - hab meinem Kumpel mein Motorrad geliehen und er hats dann auf die Seite gelegt, er bezahlt zwar alles, aber den Ärger hab ich trotzdem.


    Ansonsten würde ich 0,30 Cent nehmen.

  • Ich denke mit 0.30 € liegst Du ziemlich niedrig. Würde mehr nehmen.

  • mit 30 Cent kommst du auch nicht weit, ich läge ja schon bei etwa 55-60 Cent, führe mit dem Spritmonitor Buch

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Berechen pro KM 0,75 Euro.
    Ist ein Realistischer Wert .


    PS:
    Dein Kumpel soll sich ein Fahrzeug Mieten. Ist besser für dich. Wenn dein Kumpel deine Kiste zerlegt, schaust du in die Röhre. Evtl Zahlt noch nicht mal die Kasko.
    Und bei Eigentumsübergang (Verleihen) verzichtest du aus alle Vorderungen.
    Im Gegenzug bist du als Halter für allen Schäden die dein Kmple anrichtet voll haftbar.


    Dann weist du, was mit folgendem Satz gemeit ist:


    Bei solchen Freunden braucht mann keine Feinde


    Und überleg mal ganz Scharf, würde dier dein Kumpel sein Auto leihen .... :evil:


    Bernhard

  • Zwilling: 0,75 Euro pro KM??


    Also 75 € / 100 km bzw
    11250 € / 15.000 km
    ?!


    Sorry, aber mein Golf hat 6300 € gekostet plus Reparaturen 2000 € plus 9l Sprit Super auf 15.000km 1755 €
    = 9055 €
    Wenn ich ihn ein Jahr Dir verleihe habe ich Kaufpreis (!!), Reparaturen, Benzin raus und noch >2000 € für Versicherung, Wertverlust - also quasi ein Auto geschenkt?!


    Den sonstigen Bedenken stimme ich aber zu, ist immer problematisch da man ja selbst mit Versicherung dann hochgestuft wird etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!