Klicken am 6-Gang Getriebe Golf IV, bin verzweifelt! Bitte helft mir!!!

  • Hallo Liebe Golf-Freunde,


    Habe ne dringende Frage.Hab das Forum schon komplett durchsucht aber nie die richtige Antwort gefunden.Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!!
    Mein Problem: wenn ich im ersten Gang anfahre dann kommt immer so ein Klicken ist nur kurz zu hören.Das selbe Geräusch kommt auch beim Rückwärtsgang.
    Hat Jemand damit Erfahrung gemacht und kann bitte dazu Auskunft geben und kann mir berichten was für ein Defekt es sein könnte?!?!?!
    Bin am verzweifeln! :(
    Danke schonmal vorweg!


    Habe einen Golf IV Variant 1,9 TDi PD, 6-Gang, 85 Kw

    Einmal editiert, zuletzt von Choleriker ()

  • Kannst du das Geräusch btte etwas näher beschreiben?

  • schwer zu beschreiben.Ist ein mechanisches Gräusch,als ob etwas lose ist und wo gegen fällt/schlägt/schleift.aber nur kurz und einmal.bei erneutem anfahren kommt es wieder!es klingt nach einem Kleinteil.bin leider kein Fachmann.hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Danke!



    Es klingt ähnlich wie wenn mann über ein trockenes Laubblatt fährt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Choleriker ()

  • Weiß denn keiner einen Rat? :rolleyes:
    Möchte wissen woher das kommen kann?evtl. vielleicht auch von den Antrieben?
    Will kein neues Getriebe reinsetzen lassen,das flutscht nämlich noch!

  • Zitat

    Original von Choleriker
    Weiß denn keiner einen Rat? :rolleyes:
    Möchte wissen woher das kommen kann?evtl. vielleicht auch von den Antrieben?
    Will kein neues Getriebe reinsetzen lassen,das flutscht nämlich noch!


    Deine Beschreibung des Geräusches lässt zwar einige Interpretationsräume zu, aber ich würd das "Klicken" auf einen Defekt der Synchronringe zurückführen. Ist aber nur ne Vermutung frag doch mal den nächsten Freundlichen, der soll sich`s mal genauer anhören.


    Bin gespannt, was die sagen..

  • danke schonmal für den tip!kannst du mir vielleicht noch sagen wo die synchronringen sitzen?
    bin auf dem gebiet ne absolute null!
    danke!

  • Immer.....oder nur beim wechsel vorwärts <-> rückwärts?


    weil dann könnten es auch die Bremsbeläge sein......

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Es ist nur beim auskuppelvorgang zu hören.vor oder zurück.je nachdem.bilde mir ein es aber auch bei mancher unebenheit zu hören.


    allerdings habe ich beim bremsen ein vibrieren im lenkrad.könnte es vielleicht doch davon kommen?
    bremsen sin vor 10000 Km gemacht worden.

  • Zitat

    Original von Choleriker
    Es ist nur beim auskuppelvorgang zu hören.vor oder zurück.je nachdem.bilde mir ein es aber auch bei mancher unebenheit zu hören.


    allerdings habe ich beim bremsen ein vibrieren im lenkrad.könnte es vielleicht doch davon kommen?
    bremsen sin vor 10000 Km gemacht worden.


    Wenn´s nur beim Auskuppeln auftritt, lieg ich mit meiner Vermutung leider daneben. Und dann das Vibrieren...hm... da kann fällt mir jetz echt nix kongretes zu ein, sorry.

  • @ dRocket29


    danke trotzdem,


    man hat mir gesagt von ner freien werkstatt,es könnte das antriebswellen-quergelenk sein.
    mal sehn,werd das mal checken lassen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!