Vag com

  • Soll das Kabel USB oder Seriell sein?????


    Du brauchst ein OBD2 Kabel, so in der Preisklasse um 50€(seriell) sind ganz brauchbare Kabel. USB kosten so um die 70€ beim Auktionshaus ;)


    Software gibts in den einschlägigen Orten zum saugen :]

  • Zitat

    Original von titusatwork
    @silencer: ich habe kein CAN deshalb müsste das Interface bei mir 100%ig funzen.


    Kann bitte mal jmd an seinem OBD Stecker die Spannung bei zündung an und radio an zwischen Pin 4 und 7 messen? wäre echt top!


    jetzt habt ihr eure INFOS...schluss damit 8)


    nein mir soll doch auch geholfen werden...bitte


    kann das mal jmd checken? oder hat jmd eine idee warum ich nicht auf motor und komfortsteuergerät komme aber airbag und so geht?


    ich habe beim treiber alle geschwindigkeiten probiert und beim vag com start baud auch...

  • Also pin 4 und 7 sind Masse und K Signal. Welche Spannung da High und Low anliegen sollte weiss ich nich, aber ich glaube auch wenn du in die anderen Steuergeraete reinkommst liegt der Fehler nicht am Stecker/Kabel.
    Nehm doch einfach mal die letzte VagCom Version fuer unsere alten Steuergeraete ohne OBD2. Ich meine 311.3 war das (oder 311.2?).

  • Du bist ja auch mim echten Motor gesegnet ^^
    Wir "plagen" uns ja mit nem alten 1,4er und nem bockigen Marelli rum :D

  • an dem treiber kanns auch ned liegen oder wenn ich in manche STG reinkomm? gibt aber eigentlich nur den einen den ich habe.


    Wie ist das mit der Baudrate...ist das eher im Vag Com einzustellen oder im Treibermenü?


    bin für jeden rat dankbar

  • Also Jungs ich weiß nicht...ihr kauft euch nen Ebay Kabel und zieht euch ja ganz offensichtlich ne geklaute VAG-COM Version....und drann fragt ihr warum es nicht geht?!?!?!?!?!


    Die 3xx Versionen von VAG.COM sind noch recht buggi...auch Tachoanlernen der IMMO3 geht damit nicht...und diverse andere Dinge klappen nicht so recht...


    Zur OBD Diagnose...der Golf IV wird noch über die K-Line abgefragt, also braucht man kein CAN Interface...


    hier wäre eine Legale Version erhältlich...gebrauchte Interface mit Lizens gibt es schon ab 169€...

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesl
    Also Jungs ich weiß nicht...ihr kauft euch nen Ebay Kabel und zieht euch ja ganz offensichtlich ne geklaute VAG-COM Version....und drann fragt ihr warum es nicht geht?!?!?!?!?!


    Die 3xx Versionen von VAG.COM sind noch recht buggi...auch Tachoanlernen der IMMO3 geht damit nicht...und diverse andere Dinge klappen nicht so recht...


    Zur OBD Diagnose...der Golf IV wird noch über die K-Line abgefragt, also braucht man kein CAN Interface...


    Verallgemeiner das doch mal nicht gleich so! Hier hat einer geschrieben dass es mit seinem Ebay Kabel nicht geht und fragt um Hilfe. Wer wo welche Software herbekommt ist seine Sache, und dass muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können.
    Die 3xx Versionen mögen buggy sein, aber es ist nunmal einfach eine Kostenfrage bei der Interface-Wahl. Die 5xx Versionen gehen nicht mit jedem "billig" Interface von der Bucht oder sonst wo her (siehe link).
    Und wenn man nun weder CAN noch OBD2 in seinem Wagen hat brauch man auch keine 5xx Version in Kombination mit einem dicken HEX-CAN Interface (es sei denn man hat die Kohle bissi lockerer und plant vorraus für den nächsten Wagen).

  • nun das die 5xx nicht gehen hat einfach etwas mit dem eingebauten Lizenschlüssel zu tun...
    Ausserdem ist es nicht zwingend notwendig ein HEX-CAN zu kaufen...es gibt auch Interface Versionen ohne CAN...

  • Eben davon sprach ich... Du sagtest 3xx sei buggy, und wolltest damit vorschlagen wir sollen doch 5xx nehmen. Ich hab versucht darzustellen dass es aber fuer einen pre-2000 golf ohne can und obd2 finanziell keinen sinn macht ein can interface zu kaufen. und somit ist version 5xx nicht nutzbar.

  • nochmal...auch ein Golf IV der am letzten Tag gebaut wurde, benötigt zur Diagnose kein CAN-Interface...das erfolgt alles über die K-Line...


    --> die 5xx Version und auch die neue 6er verlangen kein CAN Interface...nur eine gültige Lizens...


    Du hast schon recht, das 200++€ für so ein Interface recht teuer sind, jedoch muss man dann nicht hier meckern wenns nicht geht mit den billigen Versionen und der alten SW.


    Bei einer Lizens hat man immer Support dabei...und wenn jeder mit der gecrackten Verion arbeiten würde...wäre das Projekt bald tot... :rolleyes:

  • Das mit dem Support ist sicher ein Punkt. Ich hab mein Interface im Bundle mit 311.2 erworben, und zwar alleine aus dem Grund dass ich den Support auch schon mal wegen Fragen zum Vag-Scope Source gelöchert hab ;) Aber das iss nen anderes Thema.
    Aber mal wieder zum Topic. Du hast schon recht wenn du sagst mal ne LEGALE Version probieren. Und wenn ich mich recht entsinnen kann konnte doch die Shareware zumindest das Motorsteuergeraet lesen oder?
    Wäre jetzt mein nächster Ansatz. Treiber neu drauf (er hat ja geschrieben, er meint es ginge schon mal), Shareware drauf und probieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!