Vag com

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal meinen G nach Fehlern durchsuchen und komme mit Vag com 303.2 nicht ins Motorsteuergerät ("Baud 13 kann nicht syncronisiert werden") und auch ned ins Komfortsteuergerät("...reagiert nicht. Wiederholen?")


    Ins Airbagsteuergerät und Schalttafeleinsatz komm ich aber rein beispielsweise.
    Hat jemand nen Rat für mich?


    Hoffe auf Antwort!


    Gruß, Peter

  • Hast du denn eine Vollversion? Woher hast du sie? Welches Interface?

  • Entweder liegts an der Software, oder am Kabel.


    Teste mal eine andere Software, wenns dann geht weißt woran es gelegen hat ;)

  • es ist eine vollversion. ich glaube sogar dass es mal ging weil ich schonmal die automatische suche gemacht habe. und jetz läuft sie halt nicht mehr durch weil es beim motorsteuergerät dann abbricht.


    wenn ich das kabel anstecke dann leuchten die LED´s auch rot. und OBD II Test geht auch ned da sagt er mir Try select individual controllers.


    Könnt ihr mal auf eueren stecker schauen, ob die pins unterschiedlich weit rausstehen? bei mir sind 2 weiter draußen als die anderen.


    und dann habe ich noch von diesem Prob gelesen, welches aber eigentlich nicht auf mich zutreffen kann da ich ein Alpha radio drin hatte oder?


    http://www.ross-tech.com/vag-com/aftermarket-radio.html


    Hoffe auf weitere Hilfe

  • welches kabel hast du? das usb? versuch mal nen anderen treiber!!!

  • stell die Geschwindigkeit runter und probier es nochmal...!!!

  • Wie Diesel-Wiesl schon sagt, fang mal ganz unten an mit der Geschwindigkeit fuer die Schnittstelle.
    Das Steuergeraet vom 1,4l Motor spricht schlecht an, wurde auch schonmal bei PCI-Tuning diskutiert.
    Dass der OBD2 Test nicht geht liegt ganz einfach daran, dass du noch kein OBD2 hast :) Dein Golf ist von 98? Die G4s hatten das vollstaendige OBD2 Protokoll erst ab 2000 mein ich.
    Ach und mit dem Airbag-Steuergeraet waer ich vorsichtig. Davon gab es einige Modelle, die einem alleine das Ansprechen schon uebel nehmen koennen!

  • tric: laut vag trifft das aber nur auf einzelne 2000er modelle zu!


    ja hab nen 98er. Soll ich die Baudrate im USB Treiber einstellungsmenü ändern oder "start baudrate" im vag com?


    hab eigentlich schon alle geschwindigkeiten durch. Liegt bei euch auch mehr als 9 V zw pin 4 und pin 7 an?


    ps: hab DAS (Affiliate-Link)!



  • EDIT2: @Beitragsersteller: HIer das hab ich in der eBay auktion gelesen von deinem Stecker. Nicht für Fahrzeuge mit Can Diagnose geeignet.Bei Fahrzeugen mit Can Diagnose lässt sich aber trotzdem das Motorsteuergerät auslesen.Es sind aber bei diesen Fahrzeugen keine Zugriffe in die Komfortelektronik möglich


    Kann man mit dem Wirklich alles machen. Und brauche ich da sonst noch was dazu. Ich kauf mir nächste oder übernächste Woche ein Notebook.


    und jetzt wollt ich wissen was ich damit alles machen kann.


    Kann ich z.B. Signalton beim Auf / zusperren aktivieren/deaktivieren. fehlerauslesen, fehlerspeicher löschen, GRA freischalten, oder auch was zur Zeit diskutiert Fenster fahren hoch beim scharfschalten der AA, usw. alles mit diesem Einen Teil machen? Oder brauch ihc noch die VAG-Com software extra???


    Kleine schnelle antwort genügt. Ansonsten muss ich wohl SUFU nehmen.


    EDIT: Sollte jemand 5 - 10 min Zeit haben für ein Paar kleine fragen darüber könnte er sich bitte bei mir im ICQ melden. Ich wäre dafür sehr dankbar. ICQ: 291-607-606



    greez $il3nceR

  • Das is mir schon klar =) Und darum gehts mir ja auch ich möcht wissen was ich alles brauch das ich so gut wie alles machen kann aber ich glaube das mach ich alles wenn ich mein Lappi hab.

  • @silencer: ich habe kein CAN deshalb müsste das Interface bei mir 100%ig funzen.


    Kann bitte mal jmd an seinem OBD Stecker die Spannung bei zündung an und radio an zwischen Pin 4 und 7 messen? wäre echt top!

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Das is mir schon klar =) Und darum gehts mir ja auch ich möcht wissen was ich alles brauch das ich so gut wie alles machen kann aber ich glaube das mach ich alles wenn ich mein Lappi hab.


    Kabel, Laptop, VAG com brauchst ;)

  • - Welches Kabel da gibts ja ziemliche unterschiede so wie ich des in eBay gesehen habe.


    - Notebook wird nächste Woche bestellt (JUHU :D)


    - VAG Com, woher krieg ich die Version in der ich keine Codes eingeben muss sondern mit Maus arbeiten kann, und in der ich auch z.b. Das Folkswindow usw einstellen kann.


    - WAS IST OBD II???

  • ich schließe mich den Fragen von $il3nceR einmal an.


    weil ich auch interesse an einem Kabel von ebay und einer Software habe.


    fireman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!