Summer für "Licht angelassen"

  • Hallo,


    bei meinem 99er Golf IV 2.0 funktioniert der Summer für "Licht vergessen", "Wischwasser alle", "Tank auf Reserve" nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen soll? Liegt der Summer irgendwo separat oder ist er onboard auf irgend einer Platine, so dass sich ein Austausch nicht lohnt?


    Klaus

  • Ist ein Bauteil im Tacho. Wenn du's kannst, lohnt der Austausch, da Tachos 500...1000€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • verdammt ....


    Da traue ich mich nicht ran, am Ende zerstöre ich mehr als es mir bringt, dass es piept.


    Muss der Tacho nicht nach dem Wiedereinbau irgendwie neu programmiert werden?`

  • Jep,


    der Tacho muß ans Steuergerät bzw. Wegfahrsperre angelernt werden. Jedoch ist der Tacho nicht ganz so teuer wie beschrieben. So um die 300,-€. Wichtig ist das du nen Tauschteil nimmst (zu erkennen an dem X an der letzten Stelle der Teilenummer).


    Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß Greg

  • Ehrlich gesagt, ob der Tacho jetzt "nur" 300 oder bis zu 1.000 EUR kostet ist mir eigentlich egal.


    Das fehlende Piepen ist zwar nervig wenn man tatsächlich mal die Batterie ohne Saft vorfindet, aber nicht unbedingt elementar wichtig und schon gar keinen dreistelligen Betrag Wert.


    Also kurzum, ich werde es so lassen und spare mir das Geld.


    Trotzdem Danke für die Tipps...

  • man könnte per "stellgiedtest" noch testen, ob der Summer wirklich defekt ist.

  • Hallo,


    also, Tachos gibt es für unter 100 EUR, wenns nicht ne große MFA sein soll.


    Haste MFA?


    Wenn nein, kann ich dir n Tacho für ne kiste Cola oder so schicken (+ Porto :) )


    Du brauchst aber nen VAG-Com um den Tacho / WFS anzulernen.


    gruß


    Markus

    Member of the Midna - True Form - Defence Force

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!