Getriebeumbau von 5 auf 6 Gang sinnvoll??

  • Hallo


    Ich fahre einen Golf 4 TDI PD mit 100 PS. Ist es möglich an diesen Motor auch ein 6 Gang Getriebe zu bauen bzw würde es was bringen?


    Hab mir darüber schon öffters den Kopf zerbrochen. Nun würde ich mal gern Eure Meinung hören.


    Danke

  • Möglichist es. Es bringt etwas niederigere Drehzahl bei vmax. Und dadurch Spritersparnis.


    sonst evenutell etwas bessere Durchzugswerte, weil die Gänge minimal kleiner übersetzt sind. Aber absolut nedd gross spürbar.


    Lohnen würde es sich finaziell, wenn du ab 150.000 km aufwärts damti fahren willst.

  • Ja jetzt ist halt die Frage ob das Getriebe überhaupt passt!

  • Würde mich auch mal interessieren ob sich das lohnt - hab gehört, dass das 6Gang Getriebe ein Zweiwellengetriebe ist und dadurch mit Leistungsverlust zu rechnen ist, fahre den 1.8T 180 PS mit 5Gang ausm Octavia RS und mir wurde abgeraten davon, da er mit 5 Gängen besser gehen soll, da das Getriebe weniger Leistung fressen soll ( bessere Kraftübertragung ) zwecks Reibung etc. ???

  • Beim 180er wird ja normal das 6. ang verbaut ;9 SKoda hat es damals aber nedd bekommen :P


    Beim Leon meiner Frau ist auch das 6 Gang drin, udn es is fein. Super durchzug, und auch die Drehzahl be vmaax ist okay :)

  • Hmm jetzt ist halt nur noch die Frage ob es auf den Block passt.

  • Sobalds den Motor irgendwo im Konzern mit dem 6 Gang gibt, dann passt es auch ;)

  • Geht ja sicherlich um Treibstoffersparnis, oder?


    ich schätz mal, ein Getriebewechsel kommt dich so teuer, dass sich das nicht lohnt.

  • Hmm wie gesagt war jetzt auch nur so ein Hirngespinnst falls das alte mal seinen Geist aufgibt.. *gg*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!