AirRider Thread 2

  • Hi Leute
    Ich habe vorgestern eine Mail bekommen die ich nicht per Mail, sondern gerne hier beantworten möchte, damit alle etwas davon haben
    Ausserdem eröffne ich jetzt mal nen neuen Thread, damit wir mal wieder etwas übersichtlicher werden bei über 1400 Posts im anderen Thread
    Wer sich gerne alle Infos aus dem alten Thread ziehen will (in dem eigentlich alles drin steht) der kann das hier tun AIRRIDE Thread -> PICS <-


    Dann will ich mal anfangen die Mail zu beantworten
    Ihr könnt dann gerne alle möglichen Sachen ergänzen die ich vergesse oder wo ich nicht mehr so 100% auf dem laufenden bin ;)



    So, hier erstmal die Mail


    Zu 1:
    Empfehlen würde ich dir für nen richtig guten Showausbau diesen Kompressor hier
    http://217.160.180.61/wsa-lowrider-shop/
    Dort den "AIR Zenith SHOW Kompressor"
    Ausreichen würde aber vollkommen der "Viair 550 C Kompressor"
    Als Tank in jedem Fall mindestens 20 Liter !!!
    Um wirklich schnell nach oben und unten zu kommen musst du die Leitungen vergrößern und auf mindestens 10mm Innendurchmesser gehen
    Dann erreichst du auch deine angepeilte Zeit


    Zu 2:
    Alltagstauglich in jedem Fall !!!
    Sicher ist es auch zu 100% und zuverlässig ebenfalls
    Das Problem mit den O Ringen habe ich auch schon bemerkt, das ist aber nur bei ganz alten Modellen, die in der Mitte auseinander reissen
    Es gibt aber auch noch viele andere Lösungen die hier im Forum präsentiert werden mit anderen Schläuchen und verbindern
    Allerdings sollte auch das heutige System (wenn fachmännisch eingebaut) keine Probleme ergeben


    Zu 3:
    Das Problem hatte ich ebenfals schon
    Ich fahre meinen Wagen ganzjährig und habe im ersten Winter mit dem System auch ein Problem mit einem zugefrohrenden Vetil gehabt
    Das wäre aber nicht gewesen wenn ein vernünftiger Entwässerer verbaut worden wäre, was bei mir nicht der Fall war
    Also kann ich dir auch hier sagen das es eigentlich keinerlei Probleme gibt, wenn man am Anfang etwas mehr geld ausgibt


    Zu 4:
    Der Fahrkomfort ist wie mit einem Gewindefahrwerk würde ich mal sagen
    Natürlich kann man das nicht zu 100% sagen, da ein Gewinde doch nicht etwas steifer ist, aber der Fahrkomfort ist echt super
    Es kommt halt immer auf die Tiefe an, da man damit sehr viel regulieren kann an der härte des Fahrwerks
    Das mit dem "Schwimmen" ist absoluter Schwachsinn
    Ich weiss nicht wo das her kommt, aber ich schätze mal das haben sich Leute ausgedacht die Gewindefahrwerke vertreiben
    Sowas könnte ich mir nur sehr gut vorstellen
    In jedem Fall erzählen solche Sachen nur genau die Leute die keine Ahnung von AirRides haben


    Zu 5:
    Das ist ebenfalls vollkommen hirnrissen
    Du kannst auch im Alltag (wenn du es abkannst) ganz unten fahren die ganze Zeit über


    Dazu mal der Text auf meinem Fahrzeuschein

    Zitat


    ....... zul. M. Luftfed. FW, Herst. Bavaria-Tuning, Kz. Luftfederb. v/h:2B05RA/110/70;Kz. Fb. v: G4BGW: Abst. zw. Radmitte u. Radlaufk. v/h: 330/345mm: m, Hoch- u. Niederdruckv., Wenn s.b. Abw. v. Solldr.; Eingest. Balgdr. 3,5 Bar; bei unter- bzw. überschr. d. Solldr. d.m. max 50 km/h gef. werd.


    Das sagt aus wenn ich schneller als 50km/h fahre das ich dann einen Mindestdruck von 3,5 bar haben muss, und das würde ich auch nur jedem empfehlen
    Wir ihr ebenfalls seht steht dort keine höhe sondern nur eine bar anzeige
    Das problem ist halt (wie schon oben beschrieben) das wenn du ganz unten fahrst, der Wagen knüppelhart ist und überhaupt keine Federung mehr hat (bis auf die Reifen gummis selber)
    Da kommen ganz andere Probleme zu tragen als der Verschleiss der Bälge
    Die Bälge die in Autos verbaut werden, kommen alle aus dem LKW Bereich
    Bis man mit einem normalen Auto also so einen Balg durch hat, brauchste schon einiges ...


    Zu 6:
    Die Notlaufeigentschaften lassen sich ganz einfach beschreiben
    Wenn der Wagen komplett runter gefahren wird (durch Probleme oder selbst gemacht) sollte der Wagen immer noch in einer Höhe sein in der er sich komplett lenken lassen kann und ebenfalls nicht auf dem Boden liegt (so das man noch gut fahren kann)
    Das "Notlaufsystem) besteht aus kleinen Gummiplättchen die man ganz einfach raus und rein machen kann
    Also auch kein problem wenn man mal schnell weiter runter will (für die Show z.b.
    Das dauert bei mir keine Minute dann habe ich alle 4 Bälge weiter unten :)


    Zu 7:
    Schau dir einfach mal das Video vom Sommertreffen 2005 an
    Dort siehste z.b. mich und MisterGolf4 wie wir unsere Fahrwerke wärend der Fahrt verstehen
    Hier also ein ganz klares JA !!!


    Zu 8:
    Eigentlich überhaupt nicht
    Du musst nur in die Werkstatt wenn ein problem mit dem Fahrwerk bestehen sollte ...


    Zu 9:
    Also ih fahre mit dem Fahrwerk knapp 235 und hatte noch keinerlei Probleme
    Und ich fahre eigentlich nur Vollgas :D


    Zu 10:
    Mein fahrwerk ist von der Firma GAS, die ich hier allerdings nicht empfehlen würde
    Das Fahrwerk ist echt gut, aber der Service bei denen ist absolut bescheiden
    Ich habe bei mir im Moment etwas anderes verbaut als das was man normal für nen Fahrwerk bekommt
    Das liegt aber auch daran das ich mir eigentlich alle Komponenten (ausser die Bälge) günstiger besorgt habe
    Meine Kompressor z.b. hat mich 120 Euro gekostet, bringt aber mehr Leistung als der Viair 550c
    Dann habe ich 2x12,5 Liter Tanks die ihr aber auch nicht so einfach irgentwo bekommt
    Der rest ist eigentlich normal auch bei allen anderen Fahrwerken verbaut, über andere Kanäle bezahlt man aber bis zu 80% weniger
    Ich habe übrigens auch Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10mm verbaut


    Zum Schluss dieses ersten Posts hier will ich nochmal kurz nen paar Hersteller und Teilelieferer auflisten


    Bullock Style und HAS Fahrwerke
    GAS
    Showtime Hydraulics
    HPS


    So, viel mehr braucht ihr eigentlich nicht :)
    Sollten jetzt noch Fragen bestehen einfach los lassen und ich werde die dann sogut ich kann beantworten

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Ausserdem eröffne ich jetzt mal nen neuen Thread, damit wir mal wieder etwas übersichtlicher werden bei über 1400 Posts im anderen Thread


    jo, dass war mal eine gute idee, in dem anderen thread blickt man wirklich als leihe net mehr durch und man traut sich ja kaum noch ne frage zu stellen und alleine mit dem durchlesen versteht man net alles...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • TorboIce das ist eine Gute Idee mal einen etwas kleineren neuen zu starten.
    ich habe schonmal versucht den alten kleiner zu machen. Aber so einfach st dad nicht.


    Zitat


    9.) Sind diese FW auch für hohe Geschwindigkeiten über 200km/h
    ausgelegt? Möchte mit dem FW keine Rundenrekorde aufstellen, sondern
    eher cruisen und manchmal halt etwas schneller... :)


    Also der G4Devil hat vor nicht all zu langer Zeit ein Video gedreht wo wir uns auf der Autobahn gejagt haben.


    Da schwenkt er schön vom Tacho (der gerade kanpp 200 zeigt) nach Vorne wo ich fahre und genau in diesem Moment mache ich den Popo hoch.
    Eventuell stellt er es ja mal hier Online.



    Es gibt einfach keine schlechten Fahreigenschaften bei scchneller Fahrt mit einem Airride.

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Hallo,
    danke erstmal für den neuen Thread und die ausführlichen Antworten.


    Ja, Videos wären echt cool....bitte unbedingt reinstellen =)


    Und dann noch eine Frage zu den Schläuchen:
    Da gibt es ja gewaltige unterschiede bei den Temperaturbereichen für den Einsatz. Manche reichen nur von -15 bis +40°C, was ich für zu wenig halte, da man ja im Sommer, wenn Auto in der Sonne steht auch mal locker 60-70°C erreichen kann...


    Worauf sollte man bei den Schläuchen achten? (PU- oder Gewebeschlauch, oder doch alles Stahlflex?)

  • Tja, wie ich schon geschrieben habe kommt das drauf an wie du das machen willst
    Sicher ist alles
    Stahlfelxschlauch würde ich auf keinen Fall nehmen für das komplette Auto
    Die sind einfach viel zu schwer ...
    PU ist schon genau das richtige, man sollte halt nur drauf achten welche man nimmt ...
    Wie die bezeichnungen jetzt genau sind kann ich dir leider auch nicht sagen
    Geh mal in nen Fachgeschäft und frag mal nach Schlauch für die LKW Systeme, die sind in der Regel immer auch super für den Autobereich und mehr als ausreichend ...
    Ausserdem können die meisten Schläuche einen Max Druck von mindestens 20 Bar ab
    Da bei dem AirRide aber nur 10 bar drüber laufen sollte das wiederrum überhaupt kein Problem ergeben und das gab es ja bis jetzt auch noch bei keinem den ich kenne
    Schau dir mal das Video hier vom Sommertreffen 2005 an
    http://www.turboice.de/downloads_auto180.html
    Da siehste an einer Stelle schön lang das Auto von MisterGolf4 wie er so vor sich hin cruised und das AirRide immer hoch und runter fährt ...
    Davon aber4 mal ganz abgesehen wird es wohl das beste für dich sein einfach mal zum Sommertreffen dieses Jahr zu kommen und nen paar Wagen probe zu fahren
    Dich einfach mal mit rein setzen und mitfahren ...

  • Ich fahre mein Airrde jetzt ca 1,5 Jahre und kann mich den sehr genauen Ausführungen von TurboIce und MisterGolf4 nur anschliessen.


    Zu Punkt 9 (Wartung) kann ich nur noch hinzufügen:
    Ich habe mein komplettes System (auch GAS) bei Bullock Style einbauen lassen. Die bieten für ca. 50,00 €uro eine jährliche "Instpektion" des Systems an. Diese umfasst einen ausgiebigen Test, Reinigung sämtlicher Ventile und Anschlüsse, Pflege der Bälge (hier als Tipp, einmal im Monat mit Silikon einsprühen, vorallem im Winter!) und sonstiger Teile. So kannst du dir sicher sein, dass alles in Ordnung ist und die Gewährleistung bleibt erhalten.

  • Also das mit den 50 Euro für ne jährliche Inspektion kannte ich auch noch nicht
    Das muss ich da wohl auch mal machen lassen
    Mal sehen was die dann bei mir so alles finden :D
    Jetzt habe ich das AirRide aber gerade erst wieder neu eingebaut ;)


    Theisman
    Das ist schon richtig mit dem anderen Thread
    Deshalb dachte ich mir jetzt einfach mal ich mache nen neuen auf
    Das ist nicht die erste Mail die ich wegen dem AirRide bekomme und PN´s gabs auch schon ne menge ...
    Die Mail war aber sehr gut geschrieben von den Fragen und deshalb habe ich mir jetzt einfach mal die Zeit genommen um die anderen Leute hier zu informieren

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Ich bin auch am Überlegen mir bald ein Airride zu zulegen.. Fahre im moment ein KW Stufe2... Wecles System ist gut und Sportlich?? Habe mal bei GAS geschaut.. Was ist der Unterschied zwischen V1 . V2, V3 und V4???? Ich möchte schon sportlich Unterwegs sein...
    gruß Patrick


    PS Was würde mich das ganze kosten???

    Einmal editiert, zuletzt von gtiinblack ()

  • Über die neuen GAS Fahrwerke kann ich leider nicht sehr viel sagen
    Ich selber habe noch keins getestet und vom hören sagen will ich mich nicht auf Spekulationen einlassen
    Das normale Fahrwerk bei denen ist recht gut, du bekommst aber leider keinen guten Service bei GAS
    Empfehlen würde ich da eher das Fahrwerk von HAS, alleine schon weil es im Moment das einzige ist das auch TÜV abgenommen ist
    Ausserdem machen die Jungs von Bullock Style einen sehr guten Job was das einbauen/Eintragen und den Service angeht
    Wenn du dich also überhaupt nicht auskennst und auch keinen hast der sich damit auskennt, solltest du ein komplettes System bei HAS kaufen und es auch dort verbauen lassen
    Dann haste lange Spaß damit brauchst dir keine sorgen drum zu machen
    Das System bei HAS würde dich € 2,699.00 kosten + 750 Euro einbau
    Dann würde noch der TÜV dazu kommen
    Wieviel das genau ist kann ich dir leider im Moment nicht sagen


    Wie ich schonmal oben erwähnt habe bin ich mit meinem alten System (auch ohne V2, V3 oder V4) sehr sportlich unterwegs und habe keinerlei einbuße die ich bemerke
    Genau so wirst du auch mit dem HAS Fahrwerk sportlich fahren können
    Allerdings muss dir auch klar sein das ein AirRide ein Showfahrwerk ist und dadurch nicht für die Rennstrecke konzepiert wurde
    Wenn du also lieber auf dem Nürburgring rum fahren möchtest anstatt auf der Straße, dann würde ich in jedem Fall das KW2 drin lassen

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Zitat

    Wenn du also lieber auf dem Nürburgring rum fahren möchtest anstatt auf der Straße, dann würde ich in jedem Fall das KW2 drin lassen


    Würde ich vom Gefühl her auch sagen, aber Bullock Style will evtl. mit deren Golf dsa Gegenteil beweisen... Abwarten!


    Zudem sind die Jungs auch wieder auf dem Recaro Tuning Event am Wochenende vertreten und werden sicher gerne alle Fragen beantworten.

  • Also auf den Nürnurgring will jetzt gerade nicht... aber schon bissl sportlich unterwegs sein.. Ist dieses Kit so OK? oder muß da noch ein größerer Kombressor dran oder so??
    gruß Patrick

  • @ gtiinblack
    auf der Seite von GAS (http://www.luftfahrwerk.de) stehen die Varianten genau beschrieben. Grob gesagt:
    V1=normales Airride mit Dämpfern+Luftfedern
    V2=härteverstellbare Dämpfer
    V3=elektronisch verstellbare Dämpfer
    V4=elektronisch verstellbare Dämpfer mit speziellen Federbeinen


    Gibt es bei HAs nur eine Fahrwerksvariante und keine härteverstellbaren Dämpfer?

  • Also ich habe da nichts von gelesen... also wenn würde ich mir es von HAS kaufen weil es bei mir in der nähe ist.... Und wie ich jetzt gehöhrt hab der Service gut ist...
    gruß Patrick

  • Wie ja schonmal erwähnt ist der Service 1A bei HAS und die vertreiben ein sehr gutes Fahrwerk
    Zu den neuen GAS Fahrwerken kann dir einfach keiner etwas sagen, weil es noch keiner verbaut hat und dadurch keine Erfahrungswerte vorhanden
    Vom Hören Sagen wird dir kein AirRider etwas berichten, da man auch über das normale Fahrwerk genug schwachsinn hört und das bei den neuen GAS Fahrwerken ganz sicher nichts anderes sein wird
    Allerdings sind die Preise dort viel zu hoch und es gibt einen sehr schlechten bis garkeinen Service
    Das sind nur Erfahrungswerte die ihr ja gerne ausprobieren könnt :]
    Von den AirRidern hier aus dem Forum fährt keiner ein härteverstellbares Fahrwerk
    Auch wenn ich das mal gerne ausprobieren würde, ist mir meins schon vollkommen recht
    So "sportlich" wie ich fahre, macht das hier fast keiner würde ich mal sagen
    Bis jetzt hat mich das Fahrwerk über 2 Jahre treu begleitet und hat keine anstallten gemacht irgentwelche Fahreigenschaften zu verlieren die ich vermissen würde
    Eher habe ich halt durch die Nivauregulierung sehr vieles dazu gewonnen
    Das einzige wo ich mal ein kleines bisschen ins "schwimmen" gekommen bin, ist als ich mit 230 voll in die eisen gehen musste, ne Vollbremsung hingelegt habe bis auf 80 und dabei auf der Autobahn auch noch ausweichen musste
    Ich habe aber vorher in meinem Golf3 VR6 auch ein KW Gewinde verbaut gehabt und kann nur sagen das das Auto genau die selben eigenschaften hatte wie mein jetziges mit diesem Fahrwerk ...
    Ich sehe zumindest keinen großen Unterschied den man bemerken könnte
    Höchstens halt messen
    Aber wer es so genau nehmen will, der sollte garnicht erst überlegen sich ein Airride zu kaufen, sondern sich gleich an ein KW2 halten !!!



  • wenn mir einer hilft das zu rippen!!!! ich kann es grne brennen und zusenden.


    vielleicht meldet sich einer per PN bei mir....



    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!