Motorumbau von 1.4 auf 1.6 ??

  • Es geht um folgendes Auto
    G4 Bj 98 mit 1.4 AKQ
    Der Motor ist hinüber und ich würde gerne wissen ob folgender Motor
    reinpasst und ob ich das alte Getriebe nutzen kann ???
    G4 Bj.2000 1.6 APF


    Wie ist das mit Canbus ??


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von rswtal ()

  • Also reinpassen tut er auf jeden fall! Ob das Getriebe passt kann ich Dir leider nicht sagen.
    Der CAN macht dabei im normalfall keine probleme aber du brauchst wahrscheinlich nen neuen Tacho/Kombiinstrument weil dort das Mastersteuergerät drin ist und das wird sich mit einem anderen Motor nicht vertragen.

  • marum 1,6 ich würd dir gleich zum 1,8 oder 1,8 t raten. da hast ne gute basis wenn du nochmehr herrausholen wirst. der 1,6 ist schon nischt schlecht aber wenn ich mich nochmal entscheicen könnte würde ich zum 1,8 oder 1,8t greifen.

  • Zitat

    Original von Morpheus05
    marum 1,6 ich würd dir gleich zum 1,8 oder 1,8 t raten. da hast ne gute basis wenn du nochmehr herrausholen wirst. der 1,6 ist schon nischt schlecht aber wenn ich mich nochmal entscheicen könnte würde ich zum 1,8 oder 1,8t greifen.


    sehe ich auch so

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • oder gleich einen 1,8 holen :]

    Gruß, Mišo

  • Hätte noch ein komplettes V5 Technikpaket hier... bis auf Achsen .. !!


    Bei Interesse PN !!


    Gruß...


    Norman

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • danke für die bisherigen Antworten.


    Hat der oben genannte Motor Canbus ?? Ich dachte dafür die MKB mit B anfangen muss, also BPF


    Da soll nichts grosses rein, eigentlich nur ein 1.4 aber da ich einen 1.6 günstig gefunden habe, kommt der dann vielleicht rein.


    Kann man den Tacho nicht bei VW umprogrammieren lassen ??
    Kann ich auch einen gebracuhten nehmen ???
    Wie ist das mit der WFS ??

  • Das Steuergerät is übrigends nedd im Tacho, sondern vor der Spritzwand unter den Scheibenwischern ;)

  • Zitat

    Original von Cupra
    Das Steuergerät is übrigends nedd im Tacho, sondern vor der Spritzwand unter den Scheibenwischern ;)


    ich glaube darüber ist sich jeder hier in diesem thread im klaren ;)

  • Mag sein, aber sicher bin ich mir hier bei gar nix mehr ;)

  • Kabelbaum und Steuergerät bekomme ich zu dem Motor.


  • Passt es auch bei mir rein,hab 1,6 er Maschine.
    Mach mal bitte ein Angebot mit Bilder auf meine Emailadresse


    oh342@web.de

  • *** up ***


    gibs hier keine Spezis ???
    Oder nur alles Amateure unterwegs :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!