R32 Seitenschweller montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • R32 Seitenschweller montieren

      So, bin gerade dabei die R32 Seitenschweller zu montieren.
      Hab aber erstmal noch eine Frage:
      Der Schweller hat 2 Lamellen die senkrecht von ihm wegstehen und dann am Unterboden anliegen.
      Werden die normalerweise geschraubt oder nur festgeklebt?
      Schrauben will ich da nämlich nicht unbedingt, wobei er mit viel Sillikon wohl halten wird. :D

      Nachtrag: Falls von Interesse, der Schweller macht das Auto etwa 3 - 3,5 cm tiefer (optisch natürlich nur) :D


      Gruß
      Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nellor ()

    • RE: R32 Seitenschweller montieren

      Original von nellor
      Werden die normalerweise geschraubt oder nur festgeklebt?


      In der Regel werden sie in der Mitte geklebt und vorne und hinten in den Radkästen verschraubt!

      Original von nellor
      (optisch natürlich nur)


      Ach, ich dacht schon! 8o:D;)


      Mach Bilder Manuel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogul ()

    • RE: R32 Seitenschweller montieren

      Original von nellor
      Schrauben will ich da nämlich nicht unbedingt, wobei er mit viel Sillikon wohl halten wird. :D
      Gruß
      Manuel


      Bist du dir mit Sillikon 100% sicher? ?(8o
      Also ich würde dir eher zu richtigem Karosseriekleber raten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • @Mogul2018
      Bilder gibt es natürlich, aber so wie es aussieht werden die vom R32 hinten nur einghängt, denn Löcher zum Scharuben sind da keine.
      Das Teil würde wohl auch ohne Kleber halten....

      @SharpShooter
      Warum kein Sillikon?
      Ist Wetter und Hitzebeständig und wenn man es richtig macht hält das genau so gut.
      Man kann nicht umsonst nur mit Sillikon ein Waschbecken befestigen. :]
      Denke da gibt es keine Probleme, da der Schweller exrem gut passt und im Prinzip schon bombig hält wenn man ihn vorne festscharaubt.

      Gruß
      Manuel

    • RE: R32 Seitenschweller montieren

      Original von nellor
      Schrauben will ich da nämlich nicht unbedingt, wobei er mit viel Sillikon wohl halten wird. :D
      Gruß
      Manuel

      Original von SharpShooter
      Bist du dir mit Sillikon 100% sicher? ?(8o
      Also ich würde dir eher zu richtigem Karosseriekleber raten!


      Würde ich auch lieber nehmen. Das hällt auf jedenfall. Bei Sillikon bin ich nicht 100%ig sicher, ob das auf Dauer hällt.
    • Lasst mal Jungs, das Silikon hält ganz schön was aus. Ich weiß wovon ich rede, habe damals was mit Silikon fest gemacht und habe sage und schreibe 2,5 Std gebraucht das Teil wieder abzubekommen. 8o:D

      @Nellor

      Wo hast die Teile her und für welchen Preis? :))

      MfG Sven :)
      ------------------

    • @Golf4FFD
      Habe dafür fast den ganz normalen VW-Preis
      von 165 Euro gezahlt. (Normal ca. 180 Euro)
      Pro Schweller versteht sich, ist zwar wahnsin aber das musste jetzt noch sein. :D

      Achso, die Schweller sind von meinem Helpi-Partner.

      Gruß
      Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nellor ()

    • Wollte auch erst mit Silikon arbeiten, aber das ist nichts. Ist ja sehr elastisch, und hätte meine Schweller so nie richtig an die Karosserie bekommen.
      Bei VW gibt es doch extra den Kleber für die Schweller. (Scheibenkleber) Zwei-Komponenten-Kleber. Brauchst aber wieder Spezialwerkzeug :(

      /edit
      Hab mir aus dem Baumarkt so einen Patex Scheibenkleber geholt. Der hält bombig. Kostet auch nur 5€ die Tube

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Original von Nico
      Hey Manuel,
      berichte mal wie Du ihn jetzt hochbockst mitm Wagenheber bzw. der Hebebühne.

      Gruß,
      Nico


      Das will ich jetzt aber auch mal wissen, wie man den jetzt hochbockt. Ist da extra ne Aussparung für den Wagenheber oder wie ? ?(
    • Original von Jimmy
      Ist da extra ne Aussparung für den Wagenheber oder wie ? ?(


      Davon geh ich mal aus,
      meine Caractere Seitenschweller haben auch ne Aussparung vorne und hinten für den Bordwagenheber!
    • Den Bordwagenheber würde ich sowieso nur Suizidgefährdeten in die Hand drücken bzw. nur im äussersten Notfall benutzen. Das Teil geht echt nicht klar...
      Aber ist schon ne ernst gemeinte Frage wg. dem Wagenheber bzw. der Hebebühne. Also wenn ich in der Selbsthilfe auf ne Hebebühne will, muss einer den Wagen vorsichtig am Kotflügel hochziehen damit man den Arm von der Hebebühne runterschieben kann.

      Mit Schwellern würd bei mir nichts mehr gehn ...

      Gruß,
      Nico

      Viele Grüße aus Hamburg,
      Nico

      "Mein .:R32" -> VERKAUFT!

    • Also bei mir hat des a net gefunzt. Musste meine Schweller wieder abmachen weil keine Sau das Auto hochgebracht hat. Werder ich mit meinem geilen Aldiwagenheber, noch mit dem OEM Teil und in der VW Werkstatt gings erst garnicht ;(

    • Also wie schon gesagt, die Passgenauigkeit ist perfekt,
      nichts hat abgestanden und das Sillikon hebt bombig.
      Kommt auf die Qualität bzw. auf die Bauart des Schwellers an würde ich sagen.
      Wenn der Schweller nicht richtig passt und du musst schauen dass er an der Karosserie bleibt geht natürlich nur Kleber, mit Sillikon wäre das etwas schwieriger.
      Der Schweller wird hinten eingehakt, so dass er auch ohne Kleben am Auto bleibt, solange die Schraube vorne drin ist.

      Hier mal Bilder:






      Ähh, wieso Hochbocken? :D
      Ne, also der Schweller hat eine minimale Vertiefung, die man nur sieht wenn man unterm Auto liegt.
      So dass die Gewindestange vom originalen Wagenheber daran vorbeipasst.
      (das rot umrahmte ist die Vertiefung)

      Bilder folgen, sobald der zweite Schweller dran ist und ich mein Auto gewaschen habe.

      Gruß
      Manuel

    • @FloSe

      Bei den R32 Schwellern?
      Ich habe gerade das Auto hochgebockt, ging ohne Probleme.....

      Gruß
      Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nellor ()