Welcher Reifen ist flacher: 215/40 oder 225/35?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welcher Reifen ist flacher: 215/40 oder 225/35?

      Hi Leute

      Habe gestern endlich meine neuen Felgen bekommen. (Bilder davon gibts bald in meinem Thread im "Alles andere Golf IVl"-Forum)

      Nun weiß ich aber nicht genau, welche Reifen ich aufziehen lassen soll! ?(

      Die Felgen haben die Größe 8,5x18 (auf der VA) und 9,5x18 (auf der HA).

      Laut Gutachten kann ich auf der 8,5"-Felge einen 215/40 oder einen 225/35 und aufwärts fahren. (Würden aber sowieso nur diese beiden in Frage kommen.)
      Auf der 9,5"-Felge kann ich alles ab 225/40 fahren.

      Ich möchte natürlich, dass das Felgenhorn weiter raussteht und der Reifen schön flach ist.

      Nun aber meine Frage:
      Welcher Reifen ist "schmaler", also welcher Reifen zieht sich schön breit auf der Felge?

      white rabbit 1999 - 2009

    • RE: Welcher Reifen ist flacher: 215/40 oder 225/35?

      bezüglich der Reifenhöhe ist der 225/35 flacher
      35% von 225 mm = 78,75 mm
      beim 215/40: 40% von 215 mm = 86 mm

    • Hi und Danke :)

      ..., aber wie verhält sich dann das ganze, wenn die Reifen auf ner Felge aufgezogen sind?

      Der 215er zieht sich ja auf einer 9,5" Felge schön breit, hat aber nen 40er Querschnitt.

      Der 225er zieht sich auf der 9,5" nicht so breit, da er eh schon breiter ist, hat aber dafür einen kleineren Querschnitt.

      Ich denke mal, dass das ganze mit nem 215er besser aussieht oder?

      white rabbit 1999 - 2009

    • würde auch sagen, der 215er wirkt durch das Ziehen auf der Felge schmaler, außerdem ist der Unterschied der Reifenhöhen im unmontierten Zustand eh nur minimal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan69 ()