Weniger Leistung bei warmen Außentemperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Weniger Leistung bei warmen Außentemperaturen

      Hi,

      hab folgendes Problem.... morgends wenn ich zur Arbeit fahre und es so 20° sind läuft mein Golf wie ne 1 (also so guit wie n 1.6er eben läuft ;) ). Wenn ich dann nachmittags nach hause fahre und es über 30° sind hat der Wagen einfach deutlich spürbar weniger Leistung.

      Habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden.

      Wisst ihr was man da machen kann bzw. woran es liegt??

    • Das Problem hast nicht nur Du, sondern jeder denke ich mal.
      Ich habe einen 1.8T und er geht bei 20°C auch besser als bei 30°C.

    • könnte daran liegen das bei 20 grad der sauerstoffgehalt in der luft höher ist als bei 30 grad ;)

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • ja ich habe auch einen 1,6 und es ist bei mir auch so...

      mein auto zieht bei den hohen temperaturen dann auch so unregelmäßig...ich trete aufs gas und er beschleunigt nicht gleichmäßig sondern eher stockend...ist das bei euch auch so?????? :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

    • meiner zieht dann so, als wenn die leistung weg ist, dann nächste sekunde wieder da, dann ein bisschen wieder mehr dann weniger und dann in den nächsten gang...das aber nur, wenn es heiß ist!!!Wenn es kalt ist, dann geht der ab und es gibt einen richtigen ruck in die sitze, beim hochschalten in den nächsten gang

    • RE: Weniger Leistung bei warmen Außentemperaturen

      Original von Backlash
      Hi,

      hab folgendes Problem.... morgends wenn ich zur Arbeit fahre und es so 20° sind läuft mein Golf wie ne 1 (also so guit wie n 1.6er eben läuft ;) ). Wenn ich dann nachmittags nach hause fahre und es über 30° sind hat der Wagen einfach deutlich spürbar weniger Leistung.

      Habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden.

      Wisst ihr was man da machen kann bzw. woran es liegt??


      Vieleicht Haste die Handbremse noch zwei Zacken zu :D:D:D Ne Qatsch das ist normal deinem Auto fehlt der Sauerstoff.Das geht uns allen so egal ob Diesel oder Benzin 8)
    • hmmm..... ist mir letztes Jahr so extrem gar nicht aufgefallen. Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt und kann jetzt schlafen :D
      dachte es wär mal wieder was kaputt.... war schon sooooooo lange nix mehr!!! (Ich hoffe das hab ich jetzt nicht zu laut gesagt)

    • Original von Devil1978
      Genauso ist es.
      :D

      Vielleicht größeren LLK einbauen.


      Macht beim 1,6er sehr viel sinn ;) Udn auch in der Stadt und bei Tempos unter 100 km/h bringts das gleich 0 ;)
      :P:D
    • Mit einem offenen Luftfilter ist Dieser Leistungsverlust-effekt noch viel größer! Eigentlich dürfte das dem Motor aber nicht so viel ausmachen, zumindest nicht so stark spürbar wie ihr das alle hier beschreibt, der Motor regelt ja bei höheren Temp. anders, gerade deswegen!!

    • Immer schön auf den Avatar von Backlash schauen.

      Bei nem 1.6 Sauger wird es sich nie so bemerkbar machen wie bei nem 1.8t oder anderen Turbos.
      Die warme Luft hat zwar weniger Sauerstoffmoleküle, was aber entscheidend ist, dass beim Turbo der LLK von wesentlich wärmerer Luft durchströmt wird und somit die Ladeluft längst nicht so stark abgekühlt wird, somit wiederum weniger O2-Moleküle enthält.

      Am Besten läuft bei ein paar Grad Außentemperatur und Nieselregen, kühlt den LLK schön runter ;)

      @Micha:
      Gerade deshalb hat man ja weniger Leistung, weil das Steuergerät alle Parameter berücksichtigt und deswegen die Leistung zurücknimmt, also Zündzeitpunkt usw.

      Habs vorhin gemerkt, mein Motor hatte obenrum wesentlich weniger Durchzug, hmm die Kehrseite des tollen Sommers.

      Aber ich will nicht klagen! :]