Standheizung

  • probs???


    afaik steuert sie die luftverteilung, so das das auto optimal aufgeheizt wird...


    und der anschluss ist bestimmt komplexer--->teuere

  • Uuups!
    Ich will mir die CT ja nachrüsten, hab einen Verwerter hier im Pott an der Hand! Der würde mir die CT auch einbauen.


    Also erst CT und Standheizung oder wie?? wegen dem komplexeren Anschluss!!


    BTW: Stimmt es oder is das meine Einbildung, dass der Wagen mit CT schneller warm wird, bzw. der Innenraum??

  • Die Anbindung von SH und CT ist nicht so komplex, die CT ist dafür vorbereitet und es wird nur ein Steuerkabel zwischen beiden verbaut.

  • für mich wäre das eine kabel schon zuviel :D


    btw. wie stehts eigentlich mit dem gsm-modem an der sh???
    hat sich da was getan???
    weiß nicht mehr wer das war

  • weiß einer von euch ob es geht die standheizung auch einzubauen wenn vorne schon eine scheinwerferreinigungsanlage verbaut wurde???


    und was steuert die standheizung normalerweise an???


    steuert die nicht immer die climatronic an???

  • bei mir würd das mir swr auch gehen (scheiter an den penunzen)


    die steuert sonst die lüftung an, da würds nur reingeblasen, mit der ct wirds gesteuert wo es hingeblasen wird

  • und gibt es da bei eberspächer einen eigenen satz nur für die climatronic???


    weil ich würd mir eine kaufen aber da steht nix davon dass es nur die clima oder nicht ansteuern würde

  • Hallo ich habe mir letztes Jahr auch eine einbauen
    lassen.Das hat ungefähr einen Tag gedauert und der
    Preis war auch in Ordnung 1300.-€ .Ich bin voll und ganz zufrieden.Die Heizzeit ist ungefähr 30 Minuten
    sollange reicht der Kraftstoff im Tank des Heizgerätes,
    ist übrigens von Webasto mit Zeitschaltuhr.Ich kann
    es nur jedem empfehlen.



    Dieses Forum ist absolut Spitze,man findet einfach
    alles hier.

  • was heißt solange reicht der kraftstoff in der sh??


    hat die nicht einen ansaugschlauch wo sie nach bedarf sprit kriegt????


    und wie schauts mit der batteriebelastung aus???

  • Laut meiner Info vom Werkstattmeister wo ich sie
    einbauen habe lassen muss im Heizgerät ein Tank sein
    der sich wenn er leer ist muss der Motor 5 Minuten
    laufen dann ist er wieder voll.Dieser Kraftstoff reicht dann für 30 Min. heizdauer dann schaltet sie ab.Ich wollte auch eine stärkere Batterie wo ich sie einbauen
    lies und der Meister sagte mir das man keine
    stärkere Batterie bräuchte.

  • die hängen tlw. afair an der benzin rücklaufleitung.
    gibt aber auch welche mit eigener leitung, da
    dürfte das dann egal sein ;)


    cu jan

  • Die Thermo Top E ( jedenfalls in der Benzinervariante ) hat eine eigene Benzinpumpe, die direkt aus dem Tank versorgt wird. Die Pumpe wird normalerweise vor dem Fahrzeugtank montiert. Die Werkstatt hat mir vor dem Einbau auch erklärt, warum die nicht mehr die Rücklaufleitung anzapfen. Ich glaube, daß war wegen zu hohen Benzindruck im Kraftstoffsystem ?(

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Die Thermo Top E ( jedenfalls in der Benzinervariante ) hat eine eigene Benzinpumpe, die direkt aus dem Tank versorgt wird. Die Pumpe wird normalerweise vor dem Fahrzeugtank montiert. (


    Korrekt und ist auch beim Diesel so. Wenn ich bei laufender SH TTE im Auto sitze ist ein leises Ticken unter der Rücksitzbank zu hören. Bei meinem G3 war noch die Rücklaufleitung angeschlossen. Deshalb hat die TTE jetzt ja auch bis zu einer Stunde Laufzeit!

  • Die eigenen Bezin/Diesel-Pumpen gab es vor ein paar Jahren noch nicht, da wurde immer der kleine Tank der SH genutzt.


    Derzeit wird fast ausschließlich mit Pumpe verbaut, hängt letztendlich aber vom KFZ-Motor ab.


    So die Info meiner Einbauwerkstatt.

  • ich hab grad ein angebot eingeholt von meinem mechaniker der will 240eur für den einbau einer eberspächer b5wsc, ist das ein guter preis ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!