Chiptuning Golf IV

  • Moin Leutz!
    Ich hab nen Golf IV 1.4 L 16V 75 PS *schäm* ;).


    Meine Fragen : wo bekomme ich Chips dafür? Muss man die eintragen lassen bzw. werden die überhaupt eingetragen wenns dafür ne "Pflicht" gibt?


    Wieviel kostet der "Spass", kann man das selbst einbauen?


    Hat jemand Erfahrungen damit, ist ein Unterschied sehr spürbar?


    Was hat das für "Folgen" :
    - mehr Spritverbrauch
    - höheres "Schadenrisiko" ??


    Danke!!

  • Keine Ahnung! Aber ich habe das selbe Problem und es würde mich auch interessieren!


    MfG


    Don

  • Meines Wissens nach bringt es doch fast nichts, einen Saugmotor zu chippen. ?(

  • Zitat

    Original von f1homy
    Meines Wissens nach bringt es doch fast nichts, einen Saugmotor zu chippen. ?(


    Jooo das Stimmt!!!! hatten wir aber auch schon tausendmillionenmilliarden mal hier duchdiskutiert...... Die wenigen PS bringen es einfach nicht um soooo viel Geld dafür zu verballern. Chipen lohnt sich nur bei Turobomotoren wie dem 1,8 T odern den TDI´s beim Saugmotor bekommt man zwar auch ein paar PS - aber steht das in keinem Verhältnis zur Preis/Leistung und lohnt sich daher devinitiv nicht


    Mfg Martin

  • OK! Danke ! Ihr habt meine Träume zerstört! lol !Naja muß ich mir doch irgendwann einen neuen Wagen holen! THX!!!


    MfG


    Don

  • Chippen bringt beim Saugmotor schon etwas,aber das reicht meistens nur um den Verlust durch etwas ...ehm...sagen wir mal breitere Räder zu kompensieren! :rolleyes: Und es ist etwas für denjenigen,der schon alles hat am G4. :D

  • nur chippen allein wird net so der renner sein. wenn dann brauchst auch noch ne schärfere nockenwelle, nen fächerkrümmer und ne komplett Gruppe A anlage dann könntest so 15-20 PS rausholen.

  • Wie wäre es denn, wenn ihr euch einfach mal ein Auto kauft, dass einen Motor hat! Den 1,4er kann man im Golf ja leider nur als Katastrophe bezeichnen.

  • chippen allein bringt net, so wie die werten es schon sagten!


    rüddel-motorsport bietet tuningmöglichkeiten für saugen an

  • Es kommt immer auf die Saugmotor-Motorisierung an.Ich habe ja einen 1.8-20V(ohne T) genau wie ein Bekannter von mir und der hat glaube ich den Chip von SKN.SKN verkauft den Chip mit einem "angeblichen Leistungszuwachs" bei dieser Maschine mit 19PS.Beim 1.8-20V meines Bekannten hat er laut Messung allein schon 16-17PS rausgeholt ohne weitere Modifikationen.Natürlich hat mein Bekannter danach auch noch eine entsprechende Auspuffanlage und einen offenen Filter verbaut und liegt nun etwa bei 20PS mehr(also bei 145PS).Würde er nun noch Krümer und Nocke ändern wären nochmal etwas mehr drin...
    Ich habe das selbe mit meinem 1.8.20V auch vor...mein Ziel sind von 125 auf 150PS.Aber das alles mache ich natürlich erst wenn mein G4 optisch sozusagen "fertig" ist. :rolleyes:

  • 20ps beim sauger ? hahaha...


    was hat der denn noch drangemacht, außer den chip ?


    spoiler und r32-schürze vorne ? lol


    ist ja schon fast wie bei einigen golf3-trottel, die auf treffen zu finden sind, die sich vom offenen filter 5 ps erhoffen und der meinung sind, daß jede ausgewechselte schraube 1 ps bringt...

  • ++++sipiyou


    sauger chippen ist 99% zündung vorstellen ist mehr oktan tanken ist etwas bessere verbrennung = leistung NIEEEE im leben 15-20 ps..


    ned mal wennst in rennsprudel mit 121 oktan tankst bringt da der soviel...

  • und sofern vorhanden, wird das egas-pedal etwas agressiver eingestellt, d.h. du trittst weniger drauf, aber das ding meldet mehr...


  • Da du mußt es ja wissen! :rolleyes:
    Das ist hier genauso wie die weitverbreitete Meinung über Domstreben...keiner hat wirklich Erfahrung damit gehabt bzw. fast keiner hatte welche Verbaut,aber alle haben groß rumgetönt damals das sie nichts bringen. :rolleyes:


    Vielleicht sollten wir mal mehr auf die jenigen hören die wirklich Erfahrung haben und ich nenne meinen Bekannten bestimmt keinen Lügner!


    Und weil du grad G3 erwähnst...ich hatte auch mal einen (1.8 Special ca. 105PS) und selbst ohne Chip(der kam später) und nur mit Optimierung aller Ansaugwege und entsprechender Auspuffanlage lies sich eine merkbare Mehrleistung erzielen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!