Knacken nach Einbau von neuem Radio

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Knacken nach Einbau von neuem Radio

      Habe seit einer Woche ein neues Kenwood DDX 6029 drin an normalen VW 10 Boxen System. Sound war auch einwandfrei bis heute. Habe bei manchen Liedern bei mittlerer Lautstärke ab und zu eine Art Knacken und Rauschen gehört aus allen Boxen. Das Knacken tritt immer nur ab und zu auf bei mittlerer Lautstärke und auch nicht immer bei den gleichen Liedern. Manchmal ist der Sound einwandfrei und plötzlich knackt es wieder. Auch bei ausgeschalteter Zündung tritt das Problem manchmal auf. Die Boxen wurden nie überlastet und ich bin mir sicher, dass das Problem nicht bei den Boxen liegt, da das Geräusch nicht klar zuzuordnen ist. Bei leiser Lautstärke knackt allerdings generell nichts. Woran kann das liegen? Bringt vielleicht ein Endstörfilter irgendwas bzw wo müsste ich den dazwischen koppeln? Bin eben nochmal ne Runde mit lauter Musik gefahren und Sound war einwandfrei bei allen Liedern, am Ende hats dann aber doch wieder mal geknackt aus den LS. :rolleyes:

    • RE: Knacken nach Einbau von neuem Radio

      Knacken und Rauschen ist sehr merkwürdig...

      Tritt das Knacken nur bei Liedern mit viel Bass auf? Dann kann es sein, dass die Lautsprecher zu sehr belastet werden und dadurch die Schwingspule hinten am Magneten anschlägt (Hält ein Lautsprecher nicht sehr lange durch)...

      Es kann aber auch sein, dass das die Endstufe des Radios ein Problem hat. Ein Entstörfilter nützt Dir leider nichts... zuerst musst Du herausfinden warum es knackt.

      Hast Du das alte Radio noch? Dann kannst Du zum testen das mal einbauen. Versuche mal genauer zu lokalisieren, bei welchen Passagen in den Liedern das Knacken auftritt und ob es aufhört, wenn Du die Musik leiser drehst...

      Gruß

      Andreas

    • Ja bei Bass und es hört auf wenn ich leiser drehe. Allerdings hatte ich das Problem mit meinem alten Radio nicht....Kann es vielleicht nur an irgend einem Kabel liegen am Radio, da das Knacken ja auch nicht immer auftritt? Wenn das Knacken auftritt dann auch nur bei bestimmten Bassfrequenzen, aber wie gesagt mal gehts einwandfrei mal knackts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von styleroca ()

    • Also wenn das Knacken aufhört, wenn Du leiser drehst, dann sind definitiv die Lautsprecher überlastet und die Schwingspule schlägt hinten an. Dass es nur bei Liedern mit viel Bass passiert unterstützt diese Theorie. Wahrscheinlich hat das neue Radio eine bessere Verstärkerstufe und bringt somit deine Lautsprecher ans Limit, wobei ich allerdings glaube dass es dann schon recht verzerrt klingt...

      Wenn Du so laut Musik hörst, wäre es evtl. angebracht einen Subwoofer einzubauen und die anderen Lautsprecher mit einer Frequenzweiche (einfacher Kondensator genügt) vom Bass zu befreien...

    • hmm ok danke schonmal. Werd aufjedenfall mal bei meinem Audiohändler vorbeischauen was man da so einbauen kann. Wollte die LS sowieso gegen Focal wechseln. Hauptsache der Fehler liegt nicht beim Radio.