Klima-Anlage is platt!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima-Anlage is platt!

      Tach leute.....

      brauche eure hilfe....

      mein vater hat nen sharan und seine klima läuft nicht! Und bei der hitze?!!!

      Also neuer kompressor is drin....lief auch von VW bis nach hause, ab nicht mehr! Kältemittel ist auch drin, wurde nachgepfrüft.

      Das einzige was jetzt noch in frage kommt ist die elektronik oder elektrik. ;)

      Kann mir vielleicht einer von euch nen stromlaufplan von der vw Klima-system schicken, wo z.b die schalter/sensoren für kältemittel sind oder worüber der kompressor geschlatet wird, weil der magnet schalter zieht garnicht an an dem kompressor!

      Also vielleicht irgend ein plan wo ich vielleicht was nachmessen kann, nach prüfen kann.....

      danke im vorraus!


      Mfg

    • wenn erst nen neuer Klimakompressor eingebaut wurde von VW, und des war in dre werkstatt weil sie net ging, dann ahben sie auch die pflicht, das die des jetzt wiedre hinbekommen! wenn die kommen mit anderem problem, dann kannste denen vorhalten das es ja vorher vlt gar net der klimakompressor war nd die MÜSSEN das kostenlos machen!!!!!!!!!!!!!! Hin fahren, machen lassen!! Selbst engreifen, net hinbekommen, dann doch zu VW, dann zahlste wieder

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Tja...das Problem ist das der kompressor vor 1nem Jahr gewechselt wurde.

      Und dann hatten wir es satt da noma hin zu fahren und uns von denen voll labern zu lassen.

      Also ich brauche nur nen schaltungsplan von der klima-anlage, das wäre schon mehr als genug.


      danke....


      Mfg

    • na geil...nur weil mans satt hatte jetzt des desaster...und wohlmöglich wieder geld ausgeben...bei meiner alten Werkstatt ist mir aufgefallen: Machs wie die es machen...voll ins Wort reinfallen, nie aussprechen lassen, und mit Druck erzwingen das die mal die Füße in die Hände nehmen und zusehen das es wieder geht! Kann dir leider nicht mit einem Schaltplan dienen, tippe jedoch auf nen Kabelbruch...mess doch mal das Kabel komplett durch...wenns das net iss...dann kann ich im moment auch nicht weiterhelfen

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • was für ein baujahr ist denn der sharan von deinem vater? der von meinem vater is glaub ich ein 02er und wir hatten auch nur probleme mit der klimaanlage, die ist mittlerweile schon 2mal auf garantie oder kulanz ausgetauscht worden. dieser fehler ist aber vw schon seit längerem bekannt.

    • Original von Nightfanatic
      ......voll ins Wort reinfallen, nie aussprechen lassen, und mit Druck erzwingen ......


      Das ist wohl mit das Dümmlichste was ich hier in disem Forum gelesen habe...

      Schau mal in des Spiegel und stell dir vor, so eion Hampelmann würd sich so vor dir aufbauen........

      Würdes du den Ernst nehmen ???....Never !!

      -----------
      Zum Thema:

      Wenn der Anlagendruck zu gering ist, so wird das Steuergerät die Magnetkupplung erst gar nicht ansteuern, um wegen Schmierstoffmangel eine Schädigung des Kompressors zu vermeiden.

      Ergo muss eroiert werden, was mit der Anlage ist, ob da nur ein Sensor spinnt, oder ob Kältemittel (und somit auch Schmierstof) fehlt.
      Dass kann nur mit einer Spezielllen Ausrüstung (Klimagerät zur evakuierung und befüllung) geschehn.

      Ihr habt vor einem Jahr einen neuen Kompressor bekommen.. gut (oder auch nicht). Wesegen denn? Von sich aus gehen die so nicht kaputt. Die häufigstew Ursache ist Schmierstoffmangel durch entweichen des Kältmittels. Hier muss dann die Lekage ermittelt werden.
      Wenn der Kompressor erneuert wird, muss die Anlage gespült werden (Tipp: schau mal in die alte Rechnung, ob das gemacht wurde..).

      Ihr habt auf den Kompressor und die geleistet Arbeit 2 Jahre Garantie...

      Ach ja. noch 2 wichtige Punkte im bezug auf Klimaanlage:
      - Wir die Anlage geöffnet, so ist die Trocknerflasche zwingend zu erneuern

      - Eine Klimaanlage ist nicht Wartungsfrei

      Bernhard
    • liegt es vielleicht da dran das ein temperatur fühler defekt ist??!! wiel im winter wenn es glaub ich unter 12 grad ist schaltet sich ja die klima anlage auch nicht ein,könnt vielleicht da ran liegen....

    • Kühlmittel ist drauf ja? Alle Sicherungen überprüft ?
      Ansonsten Druckschalter überbrücken und schaun obs dann funktioniert. Wenn ja, Druckschalter wechseln.

    • Original von VW-GolfAB
      liegt es vielleicht da dran das ein temperatur fühler defekt ist??!! wiel im winter wenn es glaub ich unter 12 grad ist schaltet sich ja die klima anlage auch nicht ein,könnt vielleicht da ran liegen....



      eine klimaanlage läuft auch bei minusgraden draussen *randbemerkung*



      laufen den die ventilatoren an wenn du die klima startest?
    • Original von niggg
      Original von VW-GolfAB
      liegt es vielleicht da dran das ein temperatur fühler defekt ist??!! wiel im winter wenn es glaub ich unter 12 grad ist schaltet sich ja die klima anlage auch nicht ein,könnt vielleicht da ran liegen....



      eine klimaanlage läuft auch bei minusgraden draussen *randbemerkung*



      Seit wann das denn?
      Imho ist das so das sie ab 4° nicht mehr läuft... sonst friert dir die Kiste da vorne ein

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Original von Zwilling
      Ach ja. noch 2 wichtige Punkte im bezug auf Klimaanlage:
      - Wir die Anlage geöffnet, so ist die Trocknerflasche zwingend zu erneuern
      Bernhard


      Hatte die Anlage zwecks Umbau auf Climatronic etwa 24 Stunden offen und dann 48 Stunden mit Luft gefüllt, muss ich die Trocknerflasche erneuern?
      Und: Obwohl ich dem Klimaspezi gesagt habe, dass ich die Klimaanlage umgebaut habe und er für mich das System entleert hat, hat er beim befüllen die Trocknerflasche nicht mit gemacht - hab ihn grad angerufen, er meint er hätt keine Lust den Trocknertausch immer zu empfehlen, weils den meisten Leuten zu teuer wäre. Aber in diesem Fall wär ja eventuell auf jeden Fall der Trockner fällig gewesen und da fühle ich mich nun schlecht beraten da man nachträglich ja nicht tauschen kann :( .

      Was passiert ohne Trocknerflaschentausch?

      Danke,
      Malte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maltestenzel ()