Klimaanlage "jault"?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage "jault"?

      Bemerkt habe ich es schon seit ein paar wochen, dass wenn meine Klima (manuell) läuft im Stand und beim Lenken ein jaulendes Geräusch aus dem Motorraum kommt.

      Gestern kam ich von einer längeren Fahrt aus Holland zurück und die Klima lief bei der Hitze die ganze Zeit natürlich auf volle Touren. Als ich wieder zuhause war bemerkte ich auch das beim langsamen Fahren ein jaulen/quitschen aus dem Motorraum kommt. Schalte ich "AC" aus ist es weg, schalte ich es wieder ein ist es noch ganz leicht da. Das ganze ist aber nur im Stand bzw. bei langsamer Fahrt zu hören.

      Was kann es sein? Ich hoffe doch mal nicht der Klimakompressor? 8o
      Habe schon die Suchfunktion bemüht aber etwas ähliches leider noch nicht gefunden.

    • Der Kompressor wird ja über den Keilriemen bedient, vielleicht ist der einfach gealtert, da bei Klima Aus durch eine Magnetkupplung dort kein größerer Widerstand ist im Gegensatz zu Klima An.
      Es könnte aber auch sein, dass wenig Kältemittel im System ist und der Klimakompressor nicht mehr richtig geschmiert wird, daher schwerer läuft und deshalb der Riemen quietscht (k.a. nur eine Vermutung)

    • Habe gleiches Problem mit der Climatronic (Golf 1.6 BJ 05/2003)

      Ist unser Ferienwagen. Sobald es sehr sehr heiß draußen ist fällt die Klima teilweise aus bzw. jault unerträglich. Schaltet man auf ECON ist das Geräusch sofort weg.

      Leigt es auch am Riemen und am Krompessor?

      Gruß Philipp