GRA Einbau bei VW 190 Euro !!!!

  • tobmaster1985:
    meine GRA ist vom Werk aus eingebaut...nicht nachgerüstet! Deswegen find ich solche aussagen von VW einfach nur schwachsinnig!


    190€ für den Einbau...naja...sind halt VW Preise...würd aber mal bei nen paar Händlern anfragen...da hast du meistens gute Preisspannen und viele lassen auch mit sich reden!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • also mein :D wollte 100 Euro haben. Den Hebel und Kabelbaum sollte ich mir selbst besorgen und als es dann so weit war hab ich es einfach selbst gemacht und 100 Euro gespart, aber gut, beim TDI ist der Aufwand eh geringer.

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Angeblich sollen auch die PD-TDIs nicht auf GRA umrüstbar sein.. unlogischerweise hat VW aber die Kabel vom MSG bis zur Kupplungstation verlegt und die Bosch Diesel-Control hat die Funktion drin :baby:


    Unsinn, afaik ist es bei allen TDIs problemlos möglich. Ich habe mir meinen vor kurzem einbauen lassen, ein lokales AH hat gerade die Aktion "GRA für jeden G4 TDI für 155 Euro" am laufen.

  • Zitat

    Original von Keelhaul


    Unsinn, afaik ist es bei allen TDIs problemlos möglich. Ich habe mir meinen vor kurzem einbauen lassen, ein lokales AH hat gerade die Aktion "GRA für jeden G4 TDI für 155 Euro" am laufen.


    Klar ist das Unsinn.. Ich hab ja auch nicht behauptet dass es so ist und ich hab auch nicht diese Unwahrheit in die Welt gesetzt ;), aber der Nachrüstsatz den man bei VW kaufen konnte/kann soll laut VW nur für TDI-Motoren ohne PD sein... Dass man das Ding aber auch in allen anderen Golfs mit GRA fähigem MSG einbauen kann, sagen die nicht dabei und die Leute inner Werkstatt wissen es oft auch nicht.


    Fakt ist jedenfalls, dass es bei allen TDI Motoren des Golf IV und bei allen E-GAS Benzinern (gibt Ausnahmen.. zb. können auch nicht E-GAS Motoren eine GRA nachgerüstet bekommen, weil die Drosselklappe elektrisch und mechanisch betätigt werden kann [MKB: AGN])
    Und Fakt ist es ebenfalls, dass man beim Selbsteinbau gutes Geld sparen kann :)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ja das stimmt. Aber irgendwie habe ich mit jedem Jahr immer weniger Lust, auf Knien rumzubasteln (allein schon diese ganzen Verkleidungen im Innenraum ?(). Wenn die Einbaukosten im erträglichen Bereich liegen, lasse ich lieber einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Soory für die NooB fragen, aber bin auf dem Gebiet Neuling:


    Was bitte ist e-gas?
    Kann ich GRA bei meinem 2.0 AQY nachrüsten? Was muss ich machen um das heraus zu finden?
    Einfach an das KSG ran und umprogrammieren?

  • Zitat

    Original von Triam
    Soory für die NooB fragen, aber bin auf dem Gebiet Neuling:


    Was bitte ist e-gas?
    Kann ich GRA bei meinem 2.0 AQY nachrüsten? Was muss ich machen um das heraus zu finden?
    Einfach an das KSG ran und umprogrammieren?


    E-Gas ist meines wissens Erdgas. Sprich du kannst mit deinem Auto Gas und Benzin tanken und dann mit beidem fahren. Korregiert mich wenn ich da falsch liege =)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Fantasy


    E-Gas ist meines wissens Erdgas. Sprich du kannst mit deinem Auto Gas und Benzin tanken und dann mit beidem fahren. Korregiert mich wenn ich da falsch liege =)


    Fast ;)


    E-Gas ist das elektronische Gaspedal, also nix mehr mit Seilzug usw...


    Hier mal ein guter Link zum Thema: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()


  • mal ne frage: wenn auf dieser seite die da angegeben wird ein angebot steht, kann man zu jedem :) gehen und es einbauen lassen oder geht das nur bei bestimmten :) ?
    ich mein kann ja sein, dass manche gar nix davon wissen!


    edit:
    Ich suche leute im Raum Mainz die mir ne GRA einbauen können, bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von powergamer ()

  • Zitat

    Original von Triam
    @ powergamer: Schau mal hier


    Kann beim Einbau einer GRA (Tempomat) behilflich sein!


    kenn ich, aber moko81, der für mich in frage käme konnte ich leider nicht erreichen! dachte vielleicht schaut hier jemand rein zufällig vorbei.


    und meine frage oben drüber bitte nicht vergessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von powergamer ()

  • Also wenn ich jetzt bei meinem 2002er 1.6 FSI Golf GRA nachrüsten will, brauch ich n Lenkstockschalter, dann das ganze zu verkabeln wird kei problem sein, da ich Elektroniker bin...


    Aba muss ich dann noch zu Freundlichen um die Funktion Freizuschalten über das Diagnosegerät?


    Freundliche Grüsse
    Mike

  • Ja, freigeschaltet werden muss das.. aber da muss man nich unbedingt zum Freundlichen.. das lässt sich auch mit VAG-Com machen


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Das verflixte is leider das ich von der Schweiz bin, da ist das mit den Teilen und so alles sehr mühsam, und es kommt mir vor als wäre ich einer von den einzigen der sich mit sowas befasst...


    Soll ich mir denn so ein Interface und Software bestellen?
    Ich kenn leider niemand der in der Region sowas hat, ausser die Freundlichen...


    Also für das GRA brauch ich dann nur n Lenkstockschalter plus Kabelbaum?
    Hab da noch was gelesen von Kabeln zum Motorsteuergerät ziehen...


    Gruss Mike

  • Ob du so'n Interface brauchst, musst du selbst wissen.. ich finds jedenfalls sehr praktisch.. kann mir das einstellen, was das Auto kann und nicht nur das, was VW meint was das Auto könnte... ausserdem muss man nicht immer für jeden Kleinkram zu denen.. allerdings kostet so'n Interface auch nich grad wenig Geld..


    Kommt auf den Kabelbaum an.. manche gehen nur vom Lenkstockschalter bis zur Kupplungsstation und manche gehen durch bis zum MSG..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!