GRA Einbau bei VW 190 Euro !!!!

  • Habe heute an meinem Variant 1,6 Benziner ( MKB = BCB ) den Tempomaten nachrüsten lassen ,Kabelsatz und GRA - Hebel habe ich angeliefert.Da es laut meinem Freundlichen keine Werksvorgabe an Zeiteinheiten für diese Aktion gibt hat man es nach Aufwand berechnet und mir 150 Euro als Preis genannt.Auf der Arbeit rief mich die Werkstatt heute an und der Meister sagte mir das der Aufwand größer sei als gedacht ( !!!! ). Man müsse die Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät legen obwohl mein Fahrzeug E- Gas hat. Kurzum war der neue Preis dann stolze 226,20 Euro. Als ich auf die Frage ob man es dennoch einbauen solle mit nein antwortete und ich meine Begeisterung über diesen neuen Preis kundtat , bot man mir dann einen Festpreis von 190 Euro an. Habe diesem dann zähneknirschend zugestimmt sonst hätte ich viel Geld für nix bezahlt
    Desweitern sollte die Funktion " Auto Unlock bei Schlüssel ab " freigeschaltet werden - auch dieser zweite Versuch scheiterte daran das der Rechner welcher in Verbindung mit Wolfsburg steht leider wieder besetzt war. Geht angeblich nur über diese Netzwerkverbindung da mein Freundlicher die Codes nicht hat und diese angeblich nur online von VW bekommt. Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen und mir die Codes geben ??? Ist ein G4 Variant , 1.6 16V , Motor BCB , Komfortsteuergerät.
    Der Preis für den GRA - Einbau finde ich allerdings heftig - oder ??? Kostet für den Golf ohne E - Gas übrigens das gleiche.


    Gruß kleinesilberauto

  • Das nennst du teuer, ich hab von meinem Freundlichen die Info bekommen, das trotz e-Gas der Umbau so zwischen 1000,- und 1200,- € kosten soll. Da die komplette Elektronik geändert werden müßte. Da hab ich mich erstmal auf den Hintern gesetzt.

  • Zitat

    Original von kleinesilberauto
    Man müsse die Kabel vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät legen obwohl mein Fahrzeug E- Gas hat


    Das Motorsteuergerät sitz IM Wasserkasten!

  • in irgendner reportage (k1 oder so) wurd mal grob beschrieben, wie, bzw, DASS man es selbst nachrüsten kann... nur ein paar stunden zeitaufwand, allerdings keine sache, für die man fachmann sein muss.. ist da nicht vllt was dran?


    PCAKTION:
    kann es sein, dass du da was verwechselst? 1200 eus scheinen mir dann doch sehr übertrieben :D

  • 1000€ ist viel für vier leitunge dir je ca 1 m lang sind.
    das kanbel muß vo der fahrerseite wasserkasten bis zum msg ca mitte wasserkasen verlegt und angeschlossen werden.
    elektronik so weit wie ich weiß ist es nur das freischalten der gra im msg......
    mfg
    dirk
    edit sorry beim 1,4 ist das wohl vielleicht doch anders. so ist es auf jeden fall beim 1.6 die wasserkastenleitungen müssen aber nicht unbedingt gezogen werden da sie schob teilweise vorhanden sind

    Einmal editiert, zuletzt von doerk ()

  • Ne hab da nichts verwechselt :D hab selber gedacht das kann nicht sein :rolleyes:, hab zweimal nachgefragt =). Die meinten das läge nicht an 1,4 oder 1,6 sondern der unterschied wäre zwischen Benziner und Diesel, da müßte dann die ganze Technik umgerüstet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PCAKTION ()

  • fahre doch mal zum anderen freundlichen in deiner nähe ;)

  • Hi..


    Habe selber die angeblich nicht nachrüstbare GRA bei meinem 1.4er 16V (BCA) nachgerüstet.. Sache von ein paar Stunden und viel Fummelsarbeit ;)
    Ich hab bei VW nur 45€ für's Einbauen vom Lenkstockschalter bezahlt.. der Airbag is mir doch etwas zu heiß =)


    190€ gehen noch.. wenn du mal ein bisschen suchst, findest du auch Preise von über 210€


    1000€? wollte der dir vielleicht ein neues MSG andrehen? das gibts bei einigen älteren Motoren vom Golf IV.. die haben noch kein E-GAS, aber schon eine Drosselklappe mit Stellmotor drin.. allerding hat das MSG die Tempomatfunktion nicht eingebaut, da muss dann ein neues her.. (z.B. der 1.8 20V AGN)
    Es gibt allerdings auch Motoren, bei denen es nicht so ohne weiteres möglich ist.. die ersten 1.4er lassen sich nicht, oder nur mit vielen T€uros umrüsten.


    Angeblich sollen auch die PD-TDIs nicht auf GRA umrüstbar sein.. unlogischerweise hat VW aber die Kabel vom MSG bis zur Kupplungstation verlegt und die Bosch Diesel-Control hat die Funktion drin :baby:


    Eigentlich sollten alle Benziner mit E-GAS und Motronic GRA fähig sein, aber es kann auch Ausnahmen geben... Diesel sollten sich alle umrüsten lassen.. die sind alle elektronisch geregelt.


    Viele Werkstätten sagen einfach "ne das geht nicht mit dem Motor.." weil VW das so sagt.. hab selbst meinen "Freundlichen" davon überzeugt, dass ein 1.4er 'ne GRA verdient hat und das auch 100% klappt.. die haben dann nicht schlecht geguckt, als ich denen dann den Einbau aufgetragen hab und die GRA schon lange funktionsfähig war :D



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • also wer nen Tempomat im Raum München möchte medet sich einfach mal...Preislich bleibt man locker unter 100€

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Angeblich sollen auch die PD-TDIs nicht auf GRA umrüstbar sein.. unlogischerweise hat VW aber die Kabel vom MSG bis zur Kupplungstation verlegt und die Bosch Diesel-Control hat die Funktion drin :baby:


    Mir was neues das meine GRA net funzt! Siehe links im Avatar der kleine farbpunkt im Drehzahlmesser ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Als ich ne GRA in meinem E-GAS 1.8T einbauen lassen wollte, sagten sie es würde 250 Euro kosten, aber es sei nicht sicher ob sie im Benziner zum Nachrüsten geht. Dann wären meine 250 Euro umsonst ausgegeben gewesen haben sie noch gesagt.
    Ich wusste es aber und war mir 100% sicher.
    Also habe ich ein komplettes Einbauset selber bestellt und habe die Kabel alle selbst verlegt, was nicht sonderlich schwer war.
    Den GRA-Hebel habe ich aber für 70,- Euro einbauen lassen von VW.
    Sie waren sehr erstaunt, dass es beim Benziner zum Nachrüsten doch ging. :D
    Obwohl sich der Meister und 3 Mechaniker zuvor beraten haben, ob das mit der GRA überhaupt funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Moin,


    also ich habe mir vor gut 2 Monaten bei meinem 1.8T für 132€ ( Hebel+Kabelsatz+Einbau) den Tempomat beim Freundlichen einbauen lassen. Da sie den Kabelbaum i Wasserkasten neu machen musten hat die Aktion über 2,5 Std gedauert. Ich würde gerne mal wissen wie die daran was Verdient haben.


    MfG Goeni

  • Zitat

    Original von Nightfanatic


    Mir was neues das meine GRA net funzt! Siehe links im Avatar der kleine farbpunkt im Drehzahlmesser ;)


    Die GRA im PD-TDI funzt genauso wenig wie in einem Benziner ;)
    Hörst du die Melodie der Ironie? =)


    Oft haben die Leute in den Werkstätten einfach keine Ahnung wovon sie da reden, sondern labern das nach, was VW vorgibt.. "PD-TDI, Benziner: nix GRA"..


    Dass das Blödsinn ist, haben wir hier ja anscheinend mehrfach bewiesen.. bin mal gespannt wie blöd die gucken werden, wenn ich mir die ganzen anderen Funktionen bald freischalte (die ja angeblich nicht vorhanden sind :D)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von PCAKTION
    Ne hab da nichts verwechselt :D hab selber gedacht das kann nicht sein :rolleyes:, hab zweimal nachgefragt =). Die meinten das läge nicht an 1,4 oder 1,6 sondern der unterschied wäre zwischen Benziner und Diesel, da müßte dann die ganze Technik umgerüstet werden.


    Könnte auch sien, dass du kein E-Gas hast. D.h. keine EPC-Lampe im Tacho.
    Kann kommt der Pries schon etwa hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!