strom von sicherungsbox abgreifen

    • Golf 4

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    • strom von sicherungsbox abgreifen

      hi

      ich habe vor einen itx rechner in meinen G4 einzubauen; ich habe mich
      gefragt, wo man am besten/einfachsten die versorgungsspannung
      herbekommt? ich habe mir bereits ein m2-atx netzteil besorgt,
      jetzt wollte ich wissen, ob an der sicherungsbox eine art klemme ist
      wo man noch weitere kabel anschließen kann;

      will mir ersparen die ganzen verkleidungen abzubauen, wenn es
      dort nichts gibt; ich habe mir gedacht, einfach die kabel die
      zum radio gehen zu verfolgen, und zu schauen wo die hinlaufen
      und dort die dauerplus und die geschaltene spannung zu
      kriegen ... gibts da irgendwelche sachen die man beachten müsste,
      ausser einem kurzschluss?? :]

    • Hi,
      beim G4 sind über den Pedalen (hinter ner Verkleidung) die Stromverteiler (die Kabel sind mit Muttern befestigt). Am Radio wäre möglich, aber aufgrund des Strombedarfs ist das schlecht möglich, da der Radio nur mit ner 25A Sicherung abgesichert ist, und das ist für den Computer wohl etwas zu wenig.

    • Hi..

      Auf alle Fälle NICHT ans Radio... wie schon von nightdoom erwähnt sind 25A zu wenig, zweitens is das Kabel zu dünn..
      Mit den Schraubklemmen hat nightdoom recht, allerdings solltest du da zwingend eine Sicherung zwischen Klemme und Netzteil schalten.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • wenn man an diese klemmbox ran will, muss man dann die komplette
      verkleidung unter dem lenkrad abnehmen oder geht das "von unten"
      auch?

      das netzteil hat eine 15A sicherung integriert, ich habe aber doch
      vor noch eine vorzuschalten.

      noch ein paar fragen (bin lästig :] )

      ist dort die geschaltene spannung auch aufgelegt?
      ist bei dieser klemmbox der radio auch angeschlossen?
      oder anders gefagt:
      ist die klemmbox der "ausgang" des sicherungskastens
      oder der eingang?
      oder nochmal anders gefragt: kann man einen unbenutzen kreis
      im sicherungskasten verwenden, dort eine sicherung reinstecken
      und sich dann an der klemmbox dort dranhängen?



      danke für die replys =)

    • Original von mrq1
      wenn man an diese klemmbox ran will, muss man dann die komplette
      verkleidung unter dem lenkrad abnehmen oder geht das "von unten"
      auch? komplett, nur dann kann man das untere teil abnhemen

      das netzteil hat eine 15A sicherung integriert, ich habe aber doch
      vor noch eine vorzuschalten.

      noch ein paar fragen (bin lästig :] ) gibt schlimmere ;)

      ist dort die geschaltene spannung auch aufgelegt? welche geschaltete? 15? 75? 87F?
      ist bei dieser klemmbox der radio auch angeschlossen? nein, radio is im sicherungskasten
      oder anders gefagt:
      ist die klemmbox der "ausgang" des sicherungskastens
      oder der eingang?ausgang von den hauptsicherungen und eingang vom zweiten sicherungskasten
      oder nochmal anders gefragt: kann man einen unbenutzen kreis
      im sicherungskasten verwenden, dort eine sicherung reinstecken
      und sich dann an der klemmbox dort dranhängen? gibt da noch ein paar freie sicherungsplätze.. die kannst du benutzen



      danke für die replys =)


      Ich hoffe das reicht dir als antwort auf deine fragen ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Original von tobmaster1985
      Original von mrq1
      wenn man an diese klemmbox ran will, muss man dann die komplette
      verkleidung unter dem lenkrad abnehmen oder geht das "von unten"
      auch? komplett, nur dann kann man das untere teil abnhemen

      noch ein paar fragen (bin lästig :] ) gibt schlimmere ;)

      ist dort die geschaltene spannung auch aufgelegt? welche geschaltete? 15? 75? 87F?
      ist bei dieser klemmbox der radio auch angeschlossen? nein, radio is im sicherungskasten
      oder anders gefagt:
      ist die klemmbox der "ausgang" des sicherungskastens
      oder der eingang?ausgang von den hauptsicherungen und eingang vom zweiten sicherungskasten
      oder nochmal anders gefragt: kann man einen unbenutzen kreis
      im sicherungskasten verwenden, dort eine sicherung reinstecken
      und sich dann an der klemmbox dort dranhängen? gibt da noch ein paar freie sicherungsplätze.. die kannst du benutzen

      Ich hoffe das reicht dir als antwort auf deine fragen ;)

      MFG
      Toby


      danke für die ausführliche antwort :)

      hab heute alle verkleidungen abgebaut, und dort einiges gefunden;
      die sicherungsbox selbst ist so verbaut hinten, dass ich da keine
      kabel mehr rankriege; es sieht so aus, als bräuchte man da eine
      eigen art von klemme die genau in die halterung der box passt
      und in die dann von vorne die sicherung auch noch mal reinpassen
      muss; bei den nicht beschaltenen klemmen ist nur bei einer einzigen
      auf einer seite schon eine klemme mit spannung drin ... aber ich
      glaub das lass ich lieber

      ja unten auf der großen klemmbox gibts allerhand spannungen
      dabei ist mir aufgefallen das es dort 75X gibt; die geschaltene
      spannung (zündung) .. ist aber nicht genau dass was ich suche;
      ich hätte gerne die, die zum radio geschliffen wird, sprich die,
      die erst beim abziehen des schlüssels auf 0 geht, und nicht schon
      beim abstellen ... aber ich habe die leider nicht gefunden, weiß
      wer wo???

      wenn man diese dauerplusklemmen abklemmt, sollte man
      dann die batterie vorher abhängen; ich frage nicht wegen der
      gefahr eines kurzschlusses (das is mir sowieso bewusst ...)
      sondern ob vielleicht ein teil der bordelektronik defekt werden
      kann, wenn auf einer 30 klemme spannung ist, auf der anderen
      nicht ....

      ansonsten habe ich einfach vor, mal mein netzteil zu messen,
      vielleicht habe ich glück, und der eingang der geschaltenen
      spannung, den es hat, ist nur ein steuereingang; sprich es nimmt
      den ganzen strom vom dauerplus eingang auf ... dann hänge
      ich es einfach an den pin der zum radio geht dazu :)

      habe ein paar fotos gemacht, ist es hier brauch das dann zu
      veröffentlich, als eine art HOWTO??

      mfg mrq1
    • Original von mrq1


      danke für die ausführliche antwort :)bitte bitte ;)

      hab heute alle verkleidungen abgebaut, und dort einiges gefunden;
      die sicherungsbox selbst ist so verbaut hinten, dass ich da keine
      kabel mehr rankriege; es sieht so aus, als bräuchte man da eine
      eigen art von klemme die genau in die halterung der box passt
      und in die dann von vorne die sicherung auch noch mal reinpassen
      muss; bei den nicht beschaltenen klemmen ist nur bei einer einzigen
      auf einer seite schon eine klemme mit spannung drin ... aber ich
      glaub das lass ich lieber
      das ist im Prinzip recht einfach... Verriegelung lösen, Kabel mit Steckkontakt reinschieben, Verriegelung zumachen.

      ja unten auf der großen klemmbox gibts allerhand spannungen
      dabei ist mir aufgefallen das es dort 75X gibt; die geschaltene
      spannung (zündung) 75X ist zwar geschaltet, aber es ist nicht die Zündung.. 75X wird während des Startens ausgeschaltet... 15 (Zündung) bleibt an .. ist aber nicht genau dass was ich suche;
      ich hätte gerne die, die zum radio geschliffen wird, sprich die,
      die erst beim abziehen des schlüssels auf 0 geht, und nicht schon
      beim abstellen ... aber ich habe die leider nicht gefunden, weiß
      wer wo??? Ja.. im Sicherungskasten an Sicherung 37 oder 10 (je nach MJ)

      wenn man diese dauerplusklemmen abklemmt, sollte man
      dann die batterie vorher abhängen; ich frage nicht wegen der
      gefahr eines kurzschlusses (das is mir sowieso bewusst ...)
      sondern ob vielleicht ein teil der bordelektronik defekt werden
      kann, wenn auf einer 30 klemme spannung ist, auf der anderen
      nicht .... Die sind miteinander verbunden... die Eine ist der "Eingang" von der Batterie, die Andere ist der "Ausgang" zum Sicherungskasten.. besser Batterie ganz abklemmen

      ansonsten habe ich einfach vor, mal mein netzteil zu messen,
      vielleicht habe ich glück, und der eingang der geschaltenen
      spannung, den es hat, ist nur ein steuereingang; sprich es nimmt
      den ganzen strom vom dauerplus eingang auf ... dann hänge
      ich es einfach an den pin der zum radio geht dazu :)

      habe ein paar fotos gemacht, ist es hier brauch das dann zu
      veröffentlich, als eine art HOWTO??

      mfg mrq1


      Ich hoffe ich kann weiterhin helfen ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • > das ist im Prinzip recht einfach... Verriegelung lösen, Kabel mit Steckkontakt reinschieben, Verriegelung zumachen.

      ja ich habe halt den eindruck, dass mir gleich alle kabel entgegenspringen wenn ich
      die verriegelung löste ;) (mir ist bewusst, dass durch die sicherung selbst auch
      noch eine gewisse haltekraft vorhanden ist ...)

      > Ja.. im Sicherungskasten an Sicherung 37 oder 10 (je nach MJ)
      also so eine komfortable klemme wie für 30 gibt es also da nicht?

      ist aber egal .. ich hab mein netzteil heute durchgemessen; dieser steuereingang
      ist hochohmig .. sprich ich kann ihn "überall" anhängen .. da aber mein blaupunkt
      angeblich einen ausgang für die speißung der antenne haben soll (weiß noch nicht
      genau wo das ist .. und ob das auch 12 volt sind ...) hänge ich mich am besten
      dort an; ist ja genau das was ich will -> radio aus -> itx aus :)

      > Ich hoffe ich kann weiterhin helfen ;)

      da bin ich mir sicher ... find es einfach toll hier ... alle so nett @ tobmaster1985!!

      gibt eingentlich irgendwo eine seite (faq) wo die allgemein fragen erklärt werden
      ( spannungen 30, 30a, 87x ...; belegung der radios ... alles was man braucht halt ;) )

    • Die Klemmen 75X, 30, 30, 30a und 87F sind so "komfortabel" weil da hohe Ströme fließen... die kann man nicht wie die anderen Kabel hinten an der Mikrozentralelektrik anschließen..

      86S findeste auch hinten am Radio.. sollte gelb/rot sein das Kabel.
      Der Ausgang vom Radio hat normalerweise 12Volt.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?