Motor wird Heiß! (Lüfter?)

  • Hallo zusammen,


    Als ich gestern nach Hause fuhr ging auf einmal die Kühlwasser Temperatur an die 130 Grad hoch.
    Gut das ich nur noch nen paar meter hatte, bin vorher ne Stunde Autobahn gefahren.
    Als ich die Haube öffnete war das Kühlmittel am kochen....aber was merkwürdig war, war dass die Lüfter trotz der Temperatur nicht liefen.


    Ich habe jetzt schon ma die Suchfunktion bemüht, und festgestellt das einige das Problem mit der 1 Stufe des Lüfters haben, oder mit dem Steuergerät.


    Ich habe mal den Stecker mit ner Leitung gebrückt und der Lüfter ließ sich nur in einer Geschwindigkeit einschalten (ich vermute es ist die langsame)


    Als ich heute den Wagen im Stand startete, liefen die Lüfter...aber als er über 90 Grad kam...(wo wohl die 2te Stufe starten sollte) gingen beide Lüfter aus. Sobald die Temperatur unter 90 Grad fällt starten die Lüfter wieder, aber nur bis 90 Grad wieder erreicht sind.


    Kann es sein, dass die 2te Stufe defekt ist (Vorwiderstand?) oder liegt es an dem Steuergerät oder einem Relais?
    Die 30A Sicherung und 40A Schraubsicherung habe ich geprüft.


    Hatte jemand schon mal speziell dieses Problem?
    Schon mal vielen Dank

  • Wieso beide lüfter, der kleine lüfter ist doch ausschließlich für die klimaanlage oder nicht??? Bei mir ist z.B. gerade der kleine lüfter kaputt und bin gestern auch ne zeitlang gefahren und da hat sich nichts an meiner motortemperatur geändert.


    mfg

  • Des kann doch nicht sein dass des keiner von den x-beliebigen mitglieder hier weiß ?( Oder seid ihr bei der hitze zu faul um irgendwas zu machen :)

  • also der 2. lüfter is meines wissens und glaubens für die klima.... und der große für das kühlen zuständig........

  • bei mir wars lüftersteuergerät hinüber, ist auch immer heiß gelaufen, vor allem in da stadt bei ampel stehen und so und im parkhaus stau! also voll shice, kann echt der Tod fürn Motor sein!


    hat bei mir laut Werkstatt des Gerät da allein glaub ich um die 180 € gekostet!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!