Hilfe bei Anbau der Rieger R-RX Frontschürze

  • Hallo zusammen,


    hab mir die Rieger R-RX Frontspoilerstoßstange bestellt..
    Leider gibt es beim Anbau imense Probleme..
    sobald sie an einer Seite sitzt, steht sie an der anderen über..


    unter dem linken Scheinwerfer klafft eine Lücke von etwa 2 cm..


    hatte jemand ähnliche Probleme mit der Stoßstange?
    Wie habt ihrs hinbekommen? :tongue:


    Hab dem Händler schon geschrieben und um Umtausch gebeten..

    Gruß Herbi

  • Ich würde das als Normal bezeichen... :D dachtest du etwas sowas paßt 100% dran und gut?Neee neeee.... ?(


    Bei so ziemlich allen wo man Bilder von der R-RX sieht paßt sie an einer Seite super und an der anderen weniger(Radlaufkante)


    Meine hat unterm Scheinwerfer halbwegs gepaßt aber etwas Platz ist da immer....ist halt keine Serienstoßstange.Aber man sollte überprüfen ob ein Fertigungsfehler vorliegt.


    Ich hatte nur ein Problem... meine Hupe war im Weg und ich konnte die Stoßstange garnicht auf den Träger schieben.Mußte dann erst die Hupe versetzen mit einem Winkelblech.


    Ich hab die Passform halt hinbekommen indem ich erstmal das mitgelieferte Befestigungmaterial nicht genommen habe sondern eigenes in Form von V2A Gewindeschrauben und Muttern...habe durch Radhausschale und Stoßstangenbefestigung gebohrt und dann mit den Schrauben und Muttern befestigt ca. 4-5 Pro Seite.


    Nur so bekam ich die Seiten halbwegs gut befestigt!Ich sag mal sie paßt nun zu 98% =)


    Meine R_RX

  • das das teil nicht 100%ig passt ist mir klar, aber selbst meine alte csr x-line schürze hat besser gepasst....


    denn 2 cm unterm scheinwerfer sind schon arg...
    hatte schon überlegt die seitlichen schienen aus der originalschürze zu schneiden und in die neue zu kleben, um an den plasteträger (links und rechts)
    etwas führung zu bekommen, habs dann aber verworfen, falls es doch an der schürze liegt...
    also nicht, dass die dann hin ist, und ich sie nicht mehr umtauschen kann..


    das mit der hupe ist mir garnicht aufgefallen...muss morgen mal sehen, ob das bei mir auch so ist....aber ich denke, die hupe sollte ja bei jedem g4 an der stelle sitzen

    Gruß Herbi

    Einmal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • Meine R-RX ist auch nicht zu 100% passgenau, aber unter den Scheinwerfern sieht sie ganz gut aus. Die Hupe hat auch nicht gestört.
    Hat gerade so gepasst. Evtl. irgendwann Unfall mit dem agen gehabt? Oder die Schürze ist total verbogen :tongue:

    Gruß, Mišo

  • meine R-RX liegt noch inner Garage... ich hoffe beim Umbau klappts, beim TDI solls ja immer Probeme mitm Schacht geben laut der Rieger-Beschreibung ("der Schacht bei Diesel-Modellen muss angepasst werden") ist da ja fast normal...


    <----- 1.9 TDI ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DuRwOoD ()

  • laut Rieger muss der schacht beim 150 PS Diesel angepasst werden..
    Fahre auch nen 1,9er TDI (110PS, also der ältere)


    Ja hatte einen Leichten Unfall hab mit meiner CSR nen kleinen Frischling umgemäht..Laut Gutachter und VW ist kein Schaden entstanden...nur die Plaseteile der Schürzenführung mussten gewchselt werden...selbst die X-Line Front hat es ausgehalten..


    Daran sollte es also nicht liegen...werde morgen mal schaun, obs an der Hupe liegt, oder wirklich etwas anderes stört..
    Vielleicht gehts ja morgen...wenn nicht muss die getauscht werden...wenns dann immernoch nicht passt, muss ich wohl ne andere nehen...hoffe, dass ich eine finde, die mir genauso gut gefällt wie die Rieger :rolleyes:

    Gruß Herbi

    Einmal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • also ich hab auch nur ärger mit dem ding gehabt, bei mir sind auch die plaste streifen, zum befestigen in der radhausschale abgegangen, laut rieger war ich dran schuld, aber egal, haben die dann abgemacht und neu ran laminiert, erst dann hat die rieger 100% gepasst...

  • Zitat

    Original von FET19
    also ich hab auch nur ärger mit dem ding gehabt, bei mir sind auch die plaste streifen, zum befestigen in der radhausschale abgegangen, laut rieger war ich dran schuld, aber egal, haben die dann abgemacht und neu ran laminiert, erst dann hat die rieger 100% gepasst...


    Das ist auch schon fast normal...kann auch passieren das die sich nach einiger Zeit erst lösen oder bei Aufsetzern dann müssen sie halt neu verklebt und verschweißt werden.


    Herbi
    Das mit der Hupe und das die R-RX da nicht paßt trifft nur auf die Highline 2 Horn Hupen Ausstattung zu.Andere Ausstattungen haben ja nur ein Horn und das stört nicht.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Herbi
    Das mit der Hupe und das die R-RX da nicht paßt trifft nur auf die Highline 2 Horn Hupen Ausstattung zu.Andere Ausstattungen haben ja nur ein Horn und das stört nicht.


    Auch auf Comfortline Modee, die haben auch die 2-Hornhupen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • zu der Rieger R-RX ist mir gerade was aufgefallen! Habe mal Nachgeschaut aufgrund der Aussage, das sie nur beim 150PS Diesel angepasst werden muss!
    Rieger bietet sie in ihrem Web-Shop 2x an!
    Beide für 369€


    Hier mal die Beschreibungen:


    Artikelnummer: Bezeichnung:
    00059018 Rieger Spoilerstoßstange R-RX

    Artikelbeschreibung:
    mit Aussparung für Blinkleuchten, mit integr. Kühlergrill, mit Aussparung für NSW, mit Motorhaubenleiste, ABS, inkl. Alugitter, Gutachten, Montagezubehör
    Golf 4: 10.97-03 ¦ 3-trg., 5-trg., Kombi ¦



    Artikelnummer: Bezeichnung:
    00059017 Rieger Spoilerstoßstange R-RX
    -> Schacht muß bei TDI angepaßt werden!

    Artikelbeschreibung:
    mit Aussparung für NSW, ABS inkl. Alugitter, Gutachten, Montagezubehör
    Golf 4: ¦ ¦


    Hier steht TDI und nicht von 150 PS oder dem ARL Motor! Habe auch mal aufm Recaro Tuning Event mit den leuten von Carline gebabbelt udn die haben mir auch gesagt, das es normal iss das beim TDI der Schacht nen bissi gekürzt werden müsst!


    Nur jetzt frage ich mich: Rieger bietet die Schürze 2x an! Einmal inkl. Motorhaubenleiste, aber kein Kommentar bezüglich der TDI Motoren! Wäre es doch besser die zuerst gewählte zu bestellen oder?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt


  • Es gibt keine Unterschiede in der R-RX sondern nur ein Model mit Blinkeraussparungen und ein Model ohne Blinker.Das sind die beiden die du oben meinst! =) Die Motorhaubenleiste ist bei beiden dabei.


    AlexFFM
    Dann solltet ihr die "Info zum Golf" unter Service mal erweitern das da auch 2 Horn Hupe steht beim Comfortline.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    AlexFFM
    Dann solltet ihr die "Info zum Golf" unter Service mal erweitern das da auch 2 Horn Hupe steht beim Comfortline.


    Wir importieren ja nur die Daten von http://www.doppel-wobber.de, wenn überhaupt muss es also Ihm mitgeteilt werden =) Und das mit dem Comfortline weiss ich so genau, weil Ich einen Comfortline fahre und an meinem Wagen eine 2-Hornhupe verbaut ist bzw. wurde ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Wir importieren ja nur die Daten von http://www.doppel-wobber.de, wenn überhaupt muss es also Ihm mitgeteilt werden =) Und das mit dem Comfortline weiss ich so genau, weil Ich einen Comfortline fahre und an meinem Wagen eine 2-Hornhupe verbaut ist bzw. wurde ;)


    Dann teil es mit...hehe :D

  • so habe heute nach einem tag arbeit die schürze dran bekommen...
    die scheinwerfer sind auf beiden seiten ca. 1,5 cm runtergesetzt worden..
    und die rundungen der kotflügel wurden der schürze angepasst..


    das auto steht nun beim lackierer..bekomme es am freitag wieder

    Gruß Herbi

  • kannst du dann fotos von den scheinwerfer-positionen machen? wäre gut, thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!