Klima geht nicht an

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima geht nicht an

      Hallo,
      habe ein Problem mit meiner manuellen Klimaanlage im Golf 4:
      Wenn ich sie einschalte, geht zwar die AC Lampe im Knopf an, aber der Kompressor springt nicht an. Kühlmittel hab ich prüfen lassen, ist genug drin... Am Kompressor liegt keine Spannung an. Man sagte mir, das liegt daran, dass der Lüfter nicht angeht. Habe 12V draufgemacht, dann läuft er. Er wird nicht angesteuert, auf allen drei Kabeln ist Masse. Ich überlege, ob es an dem Kasten unter der Batterie oder am Schalter im Innenraum liegen kann...
      Kann mir jemand helfen???

    • RE: Klima geht nicht an

      hmm,... wenn genug Druck drauf ist ?!!
      bei meinem Golf III gab es extra noch einen Druckschalter (wenn dieser Kaputt ist schaltet der sich kompressor nicht ein).

      Wie dass nun beim 4er oder 5er ist,.. wissen bestimmt die anderen Experten

    • Kaste unter Batterie ist Lüftersteuerung und Steuert unter anderen die
      Magnetkupplung des Kompressors an.
      Da gibt es mehre Druckventile und endschalter.
      Laut Stromlaufplan prüfen. Gegebenfalls noch mal Melden.

      MFG Ingo Theilig

    • Hallo Tobi,

      hatte das, zumindest ähnlich, vor ein paar Wochen mit meiner Climatronic. Habe auch auffüllen lassen, dann wurde der Druckschalter getauscht. Die Werkstatt stellte dann fest das kein Strom am Kompresor amkommt...

      Da Augenscheinlich die Sicherungen in Ordnung waren wollte ich schon das Steuergeät tauschen. Als nach der Teilenummer schauen wollte habe ich mir die Sicherungen im Kasten auf der Batterie noch mal angesehen. Die linke der 3 30A-Sicherungen sah eigentlich OK aus, beim rausziehen hatte Sie aber ein wenig Farbe auf dem Sicherungskasten gelassen. Habe die dann gegen die 30A Sicherung von ganz Rechts getauscht und die Anlage lief danach wieder.

      Habe dann alle 3 erneuert. Hast Du die Sicherungen im Armaturenbrett schon mal geprüft? Da sind auch noch diverse Sicherungen für Lüftung und Klima.

      Gruß

      Thomas

    • Die Sicherungen auf der batterie werde ich morgen mal tauschen, die linke sah so komisch aus... Im Sicherungskasten im Armaturenbrett ist keine Sicherung für die Klima, nur für das Gebläse und das funktioniert... Ist bestimmt, weil ich keine Climatronic habe.... Ich werd morgen mal die Sicherungen versuchen. Vielen dank erstmal...

    • Habe heute die Sicherungen getauscht, hat aber nix gebracht... Werde mal versuchen, so ein Steuergerät auzutreiben, weil da kommt definitiv nix raus.