Türknopf geht nicht mehr hoch

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Türknopf geht nicht mehr hoch

      Hallo Gemeinde,

      seit heute Morgen bekomme ich hinten links bei meinem Golf IV Bj. 03 die Tür nicht mehr geöffnet. Weder mit dem Schlüssel noch der Fernbedienung tut sich da was. Das Problem bestand auch schonmal, als die Batterie bei der Probefahrt ganz leer war. Der Verkäufer hat aber zugesichert das zu beheben und meinte später, mit der vollen Batterie ging´s ohne Probleme - war auch zwei Wochen so.

      Seit heute morgen regt sich da aber wieder nichts. Habe natürlich das Forum schon durchsucht. Der Tipp mit dem "leicht auf den Türöffner schlagen" hat leider nicht geholfen.

      Was könnte ich noch versuchen??

      Am Donnerstag kommt der Wagen in die Inspektion ... ist das eine große Sache bzw. was könnte die Fehlerbehebung kosten? Bitte ordentlich geputzte Glasgugeln rausholen ;)

      Vielen Dank & Grüße,
      DogDoor

    • also ich an deiner stelle würde dem verkäufer da nochmal auf die füsse treten!war das privat oder sogar händler?weil wenn händler würde ich ihn in die verantwortung nehmen das zu beheben da der fehler ja offensichtlich schon beim verkauf bestand!

    • Er ist aber noch bis kommende Woche im Urlaub bzw. der Verkäufer, der mir das versprochen hat. Würde dennoch gerne irgendwie gerne die Tür öffnen können. Gestern Abend ging es auch noch problemlos und ich habe den Wagen zwischenzeitlich nichtmal bewegt. Erst danach im zu testen, ob es evtl. nur mal kurz wackeln muss, damit es wieder klappt.

    • und was haben die das letzte mal gemacht?einfach die batterie geladen oder was?hast du nen ladegerät zuhause?sonst einfach nen bissel auf die ab und gas geben damit die batterie geladen wird aber dann halt ohne grosse verbraucher(musik volle ladung,usw)dann gehts am schnellsten!

      irgendwelche tricks kenne ich leider auch nicht

    • Also die Batterie ist voll bis zum Anschlag. Hatte keine Stromverbraucher an und bin gestern noch recht viel gefahren. Heute Nacht musste ich noch meine Kamera aus dem Auto holen - da ging das Tür öffnen auch problemlos.

      Habe gerade mit meinem Händler gesprochen ... habe erst nächsten Dienstag einen Termin ... das ist mir aber zu lange und von Köln nach Ddrf ist auch ein Stück.

      Misst ... der Tag beginnt ja schon klasse, abgesehen von den Zahnschmerzen die mich seit heute Nacht plagen :( ...

      Vielleicht weiss ja doch noch jemand eine Lösung. Die Batterie ist bestimmt nicht leer - sie ist auch ganz neu.

      Danke aber für die Hilfe!
      DogDoor

    • Wurde an der Tür mal was getauscht???
      Hörst du, wie die Tür versucht zu öffnen??
      Wenn ja, dann hau mal mit der flachen Hand auf den Türgriff. Eventuell ist der Bautenzug vom äußeren Türgriff zum Schloss in der Tür zu straff.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

    • Die Tür wurde meines Wissens nicht getauscht.

      Zur zweiten Frage: nein, ich höre keine Reaktion ... man spürt auch nichts, wenn man den Finger aufs Knöpfchen legt. Bin wirklich ratlos, allerdings auch noch ein absoluter Auto-Noob.

      Wie aufwändig ist denn diesen Zug zu überprüfen? Lohnt sich dafür extra nach Ddrf (50km) zum Händler zu fahren oder kann das ein guter KFZ-Meister auch mit etwas Spucke in 20 oder 30 Minuten machen? Es ist eine freie Meister-Werkstatt die auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht.

      Viele Grüße,
      DogDoor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DogDoor ()

    • Also wenn du noch nicht einmal hörst, wie die ZV in der betroffenen Tür arbeitet, kann es an dem Bautenzug meiner Meinung nach nicht liegen.

      Meinte nicht ob die Tür getauscht wurde, sondern ob eventuell irgendwelche Arbeiten in dieser Tür gemacht wurden.
      Eventuell könnte auch ein Wackelkontakt von dem Stecker sein, der in der Tür an dem Türschloss angeklemmt ist.
      Würde mal schauen, was der Fehlerspeicher ausspuckt. Und das kann der :) normalerweise relativ schnell machen. Auch ohne Termin.

      Gruß Michael

    • ich hab zwar kaum Ahnung, aber beim Polo meiner Mutter haben die inneren Türgriffe nichtmehr in den Mechanismus gegriffen wenns zu kalt war (das heißt die Griffe liesen sich wunderbar bewegen, sie haben nur nichts ausgelöst.
      Andererseits kanns irgendwo festhängen weil irgendetwas den Türpin eingedrückt hat und dieser evtl. aus der Bahn und somit dem Mechanismus rausgerutscht ist oder klemmt ...

    • Das Schätzchen ist gerade in der Werkstatt zur großen Inpektion, Zahnriemenwechsel und Türknopfseelsorge. Der KFZ-Meister meinte, dass es wohl am Motor oder Steuereinheit für die ZV in der Tür liegt. Er riet mir dazu es von meinem Händler reparieren zu lassen.

      Habe ihn dennoch gebeten, da mal genauer nachzuschauen. Dem Händler traue ich da nicht sonderlich viel KFZ-Talent zu und es ist mir eigentlich lieber, es klappt fortan und ich muss nicht alle 14 Tage nach Ddrf eiern.

      Mal sehen was gleich die Diagnose ausspuckt ... ansonsten werde ich morgen auch nochmal zu VW fahren.

      Beste Grüße,
      DogDoor

    • Die sollen dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Hast noch Garantie drauf oder?
      Weil wenns das Steuergerät ist, dann wirds meist net billig! :rolleyes:

      Gruß Michael

    • Auch zwei VW-Werkstätten haben die Tür nicht geöffnet bekommen und mir Horrorszenarien berichtet ... das eine Szenario mit der Flex schiebe ich mal einfach optimistisch zu den Legenden.

      230,- Euro soll ein neues Türschloss kosten, wenn die die Tür halbwegs schnell aufbekommen. Sonst wird´s teurer. Ich fahre am Dienstag zu meinem Händler, wobei ich nicht glaube, dass der KFZ-Fuzzie da mehr drauf hat, als der min. eine engagierte VW-Spezialist.

      Mal hoffen und bangen ... vielleicht kennt ja doch noch jemand Trick 18 Plus.

      Grüße,
      DogDoor