Esp Problem nach umrüßtung auf 17 zoll

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Esp Problem nach umrüßtung auf 17 zoll

      Hallo! Habe meinen golf variant von 15 zoll auf 17zoll mit225/45r17 umgerüstet und seid dem ist das esp voll durcheinander. vorher hat es nie geregelt auch im winter ist es nie in aktion gewesen aber jetzt fahre ich in eine kurwe die zb. ohne esp ca. 100 geht aber bei 80 greift das esp voll ein. im nassen ist alles normal. muß das esp umprogramirt werden? der freundliche meinte das geht nicht. ps in den kurven bin ich langsamer wie mit den m&s reifen. HILFE

    • Hi..

      Ich denke mal, dass die Radgeschwindigkeiten in Kurven bei größeren Reifen etwas stärker differieren als bei kleinen Reifen und das ESP deswegen vielleicht nachregelt.. müsste man mal die Werte kontrollieren (lassen).. vielleicht weiß man dann mehr.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • *Geometrie Klugscheisser an*
      Ändert sich der Umfang eines Zylinders wenn ich dessen Höhe ändere?
      *Klugscheisser aus*

      Die Breite könnte auch ein Faktor sein, aber der beeinflusst nicht den Radumfang..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Also ich würd ja mal meinen, da war vorher schon irgendwas nicht in Ordnung....

      Ich fahr auch 17" und da gibts keine Probleme mit dem ESP, egal wie ich in die Kurve fahre... ;)

      @Sandman: Da würd ich nochmal drüber nachdenken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

    • @Sandman: Da würd ich nochmal drüber nachdenken

      Du solltest es überdenken! :D denn...

      ein 225/45 Reifen auf einer 10" breiten Felge hat einen kleineren Abrollumfang als der gleiche Reifen auf einer 7" Felge!!!

      *Geometrie Klug*zensiert*er an*
      Ändert sich der Umfang eines Zylinders wenn ich dessen Höhe ändere?
      *Klug*zensiert*er aus*

      Durch die breitere Felge wird der Reifen etwas mehr in die Breite gezogen. Dadurch verringert sich der Abroll-umfang.

      Die Änderung ist zwar gering aber es gibt sie!

      Und der gemoetriekram mit dem Zylinder is totaler quatsch da es dort nur einen Faktor gibt der den Umfang beeinflusst! Bei Reifen und Felge gibt es zwei Faktoren(Felgenbreite und Reifen). ;)

      So und nun sag ich zu diesem Thema nichts mehr :D
    • Original von Sandman
      @Sandman: Da würd ich nochmal drüber nachdenken

      Du solltest es überdenken! :D denn...

      ein 225/45 Reifen auf einer 10" breiten Felge hat einen kleineren Abrollumfang als der gleiche Reifen auf einer 7" Felge!!!



      Laut Gutachten is die Kombi sicher nicht zugelassen ohne Tachoangleichung usw... ;)
    • mhm.....soviele Probleme hab ich ja nichtmal mit meinem nachgerüsteten ESP..... ?(

      Du könntest aber, falls auch Federn/Fahrwerk verbaut snd, das ESP vom Händler mal auf ein Schlechtwegefahrwerk codieren lassen. Soll bei einigen schon geholfen haben.

    • Habe meinen vor 2 Monaten umgerüstet. Von der Standardgröße 195/65R15 auf 225/45R17 auf Audi TT Felge 7Jx17. Habe damit keine Probleme. ESP funzt weiterhin. Schließe mich da der Meinung von Golf4Turbo an. Wahrscheinlich lag da bei dir vorher schon was im argen. Vielleicht ist da ein ABS Sensor der nicht mehr richtig regelt.

    • Servus ;)

      Sind die Reifen paarweise an den Achsen vielleicht verschieden abgefahren?

      War bei mir im Bus der Fall, vorne weil der Sturz um 2° verstellt war, waren die Reifen absolut platt gefahren, hinten aber noch wie neu.

      Da ging das ESP auch ständig...

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG