Lenkwinkelsensor defekt oder was? Bitte um Hilfe!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkwinkelsensor defekt oder was? Bitte um Hilfe!

      Hallo,

      ich habe eine Golf 4 - Variant und habe kürzlich den Blinkerhebel wegen defekt austauschen müssen.
      Also Airbag und Lenkrad runter, dann den Winkelsensor abgenommen und den Blinkerhebel ausgetauscht.
      nach der Prozudur das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf und zum Schluß die batterie wieder angeklemmt.
      Nun leuchtet seitdem die ESP-Lampe im Cockpit auf.

      Nach dem Fehlerauslesen und Löschen ist die leuchte immer noch an. Das Diagnoseprogramm sagt, das der lenkwinkelsensor, oder wie das teil heißt, defekt sei.
      Das kann ich mir nicht vorstellen! Der Ein- und Ausbaut ist so sanft vonstatten gegangen das das teil nicht kaputt sein kann. Und es passt auch nur in einer Stellung rein!

      Hat einer von Euch schoneinmal so ein Problem gehabt und wie kann Abhilfe geschaffen werden?
      ich habe schon mal gehört das der Sensor neu inizialisiert werden muß - kann das sein?
      Wenn ich das Teil austausche, dann kostet mich das ca. 170 Euro zzgl. MWST!

      Danke im Voraus und

      Freundliche Grüsse

      Cutte2000 - CSP2000.de

    • Hallo.Es besteht die Möglichkeit,dass sich der Lenkwinkelsensor verdreht hat,dass heisst der ober Steckeranschluss zum Beispiel linksrum runtergefallen ist und du ihn rechtsrum wieder hochgedreht hast.Dann stimmt die Einstellung nicht mehr.Der freundliche kann den Lenkwinkelwert auslesen und den lenkwilnkelsensor danach anpassen(lenkrad ab,in richtige Richtung drehen).

      Gruss,Flo

    • Denke ich auch - ab zu VW und neu anlernen lassen, es gibt einen Toleranzbereich, in dem du das Lenkrad verdrehen darfst - überschreitest du ihn, wird ein Fehler rausgeschmissen.