ahk tüv eintragung ?

  • Hi


    mein schwager hat mir april ne ahk von http://www.kupplung.de montiert. war auch nicht schwer. dann noch die steckdose dran angeschlossen fertig.


    so jetzt hat mir ein kollege erzählt die muss eingetragen werden, das ist mir ganz entfallen :D stimmt das ?


    und was brauche ich dafür ?


    gruss


    chris

  • Schaut mal in die Anbauanleitung ;) (und lesen)


    Bernhard

  • Eine AHK braucht heute nicht mehr eingetragen zu werden. Du hast dafür die Anbauanleitung/ABE. Du brauchst nur einen Gutachter der da mal kurz nachsieht und dir den korrekten Anbau bestätigt. Das wars schon.

  • Zitat

    Original von ck181079
    also die haben ich schon weggeschmissen :D


    Tja, ins Stoffwechselendprodukt gegriffen...


    Die Anbauanleitung ist ständig mit zu führen...


    (Vorher lesen hilft gelegendlich...)


    Bernhard

  • Ich hab dazu auch nochmal eine frage, habe mir jetzt von verschiednen Anbietern Preise für eine abnehmbare AHK für meinen G4 Var. 4 Motion geholt. Ich habe es nicht geglaubt, aber anbieter wie Kupplung.de und A.T.U kommen nicht an den Preis von VW ran, die sind nochmal 35€ günstiger als die anderen. (ohne einbau)


    Wenn ich nun eine Original AHK anbaue,so steht diese ja schon in den Fzg. Papieren drin, muß ich dann dennoch zum Gutachter, der sich die einmal anschaut??


    Gruß Andi

  • Jepp,stimmt.Habmirdie originale nachgerüstet, inkl. 13Pol. E-Satz 310€ beim freundlichen bezahlt. Da kommen andere nicht mit bei dem Preis. War nochzur vorsicht beim TÜV,hat aber auch gesagt das es nicht brauch. Er hat dannnur noch die Dose überprüft, demnach sollten die Blinker nicht funktionieren, als ich dann aber bei VW war, sagte man mir, das Prüfstecker mit LED`S nicht funktionieren.


    Aber noch eine frage, braucht man gar keine Hänger kontrolleuchte mehr im Tacho???


    Gruß Andi

  • hallo,


    für den g4 gibt es einen besonderen warnlichtschalter mit blinkrelais für fzg mit ahk:


    1J0 953 235 A ( bis 4/98 ) bzw H ( ab 4/98 ).

  • Und was ist an dem anders?? Schließlich blinken die blinker ja normal. Nur die grüne kontrolleuchte fehlt. Bzw.muß man die haben??

  • Zitat

    Original von austrogolfer
    hallo,


    für den g4 gibt es einen besonderen warnlichtschalter mit blinkrelais für fzg mit ahk:


    1J0 953 235 A ( bis 4/98 ) bzw H ( ab 4/98 ).


    War heut beim freundlichen, er sagt ich brauche keinen anderen schalter, da beim E-Satz der AHK ein Relais für die abschaltung der NSL und Blinkerkontrolle dabei war, benötigt man diese Kontrolleuchte nicht, da wenn eine leuchte am Hänger defekt ist, die blinker schnell blinken würden. . .

  • Hab ich das richtig verstanden, daß die originale abnehmbare billiger ist als die Zubehör-Anhängerkupplungen?

  • Jepp!!!! Hab bei meinem freundlichen für AHK + E Satz 310 € bezahlt, für nen "normalen" Golf ist es sogar noch 40€ billiger!


    >Bei Kupplung.de kostet es mit 13 pol E-Satz 322€ + Versand, und ich weiß nicht ob dann noch ein anderers Blinkrelais benötigt wird, bei VW ist es gleich beim kabelbaum dabei. Einbau hat mich 2 1/2 std gedauert. Wobei es auch schneller geht (kleiner Tipp, wenn alte Stoßstange komplett ab,erst den Kabelbaum durchs loch durchziehen, dann weiter bauen. Ist sonst eine menge fummelkram (ich spreche da aus erfahrung ;) , aber es passt. )


    Ein große Werkstatt mit drei Buchstaben war auch nicht günstiger.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!