Welches ÖL für TDI

  • ich bin mir gar nicht mehr sicher welches Öl ich für meinen 105PS 1.9TDI nehmen soll nachdem ich soviele unterschiedliche Meinungen gehört habe. Ich wollte eigentlich das 5W-30 nehmen????
    Kann ich das machen????


    Gruß


    Oliver

  • Nimm ruhig das 5 W 30! Das nimmt jede VW Werkstatt bei deinem Motor beim Ölwechsel!
    Achte nur beim Ölkauf darauf, dass auf der Öldose auch etwas von VW Normen steht. (z.B. Shell Helix Ultra VX)
    Gruß


    Simon

  • Ich habe jetzt nochmal in meinem Handbuch nachgeschaut das steht was von VW 506 01

  • ja ... dann kauf dir ein Öl (5 W 30) wo drauf steht VW 506 01


    dann bist du auf der sicheren Seite!

  • Ich hatte selber auch immer erst so dünne Öle gefahren. Ich habe gelesen das man bei vielen Autobahn fahrten und auch etwas sportlichere Fahrweise(soweit das mit einem Diesel geht) ruhig 10W40 ruhig nehmen kann. Ein Dieseltuner hat mir gesagt das er selber ein 10W60 fährt weil das nicht so dünn wird

  • Zitat

    Original von elsinio Ein Dieseltuner hat mir gesagt das er selber ein 10W60 fährt weil das nicht so dünn wird


    ...wow der macht ja den BMW M Motoren Konkurrenz mit seinem Diesel :]



    in den G5 würd ich persönlich Mobil 1 ESP füllen, wenn man Longlife behalten möchte

  • Zitat

    Original von ADDI
    in den G5 würd ich persönlich Mobil 1 ESP füllen, wenn man Longlife behalten möchte


    Muss nicht die Marke sein, und schon gar nicht direkt bei VW gekauft, die Norm muss nur stimmen. VW will locker 10 Euro mehr pro Liter als bei eBay z.B.

  • ...extra dafür hab ich geschrieben "PERSÖNLICH"

  • Und warum würdest du ausgerechnet Öl von Mobil kaufen?

  • So ich habe mir heute castrol longlife III 5w30 von castrol geholt ! das istauch das öl, das vw nutzt ! hab nämlich donnerstag die 30.000er inspektion ...

  • Moin,


    also irgendwie bin ich nun verunsichert. Bei VW wurde mir mal, als die Öl-Lampe leuchtete, Castrol SLX Longlife III 5W-30 in meinen 2.0 TDI (ohne DPF) gekippt. Weil das so teuer war, habe ich mir in weiser Voraussicht gleich 4 Liter im Internet davon bestellt, um die jetzt anstehende Inspektion damit machen zu lassen. Mittlerweile sind nur noch 3 Liter über, d.h. ich müsste noch einen dazu bestellen. Nun fällt mir aber auf, dass auf den 1L-Castrol-Dosen die VW-Normen 504 00 und 507 00 aufgedruckt sind. Laut Serviceheft sollte ich aber 506 01 fahren. Hat VW mir damals schon ein falsches Öl verabreicht oder habe ich mich verkauft oder darf ich das doch fahren?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    2 Mal editiert, zuletzt von LexiTDI ()

  • Das öl mit der vw norm 506... wurde durch das öl mit der norm 507... ersetzt, beide sind untereinander problemlos mischbar.


    Es gibt also nur noch das 507er öl bei vw oder auch wo anders zu kaufen bzw. kippe ich nur noch das rein.


    Von welchem hersteller das öl ist spiel absolut keine rolle solange die norm erfüllt wird ist alles in bester ordnung, ich z.B. fahre nur noch öle von addinol ;).


    Gruss
    Maik

  • Das 507er hat aber eine andere Viskosität. Ist das ok so? Bei mir müsste demnächst eine Inspektion anstehen. Ich habe bei eBay die Wahl zwischen 506 01 und 507 00. Was sollte ich bevorzugen?

  • 507 is quasi "abwärtskompatibel". kannste also ruhig nehmen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!