Knacken bei Lenkung und langsamer Fahrt!!!

  • Hallo Ihr,


    ich hab folgendes Problem. Bei meinem Golf IV 1,4l 16V, 75 PS, BJ 98 kommt wenn ich langsam fahre immer so ein komisches knackendes, schrabbendes Geräusch. (Speziell beim Wenden und Parken, da dort die Kombination aus langsamer Fahrt und Lenkung am höchsten ist).


    Genau Orten konnte ich es noch nicht.


    Kennt jemand dieses Problem? Hatte es vllt. schon jemand mal selber ?!


    Freue mich auf eure Ratschläge :)


    Edit:


    Servoöl hab ich schon nachgeschaut. Ist rappelvoll!

    Einmal editiert, zuletzt von Shifty ()

  • Hi,


    ich hatte das Problem vor Jahren mal bei einem Peugot, da waren es die Radlager... Das war auch nur bei starken Lenkradeinschlaegen zu hoeren, vor allem beim langsamen Fahren.


    Vielleicht hilft das ja bei der Suche...


    Andrea

  • Hi,


    kontrollier mal bitte ob du das Geräusch auch bei geradeausfahrt hast, oder wenn du die Motorhaube auf hast und vorne per Hand einfederst. Dann könnten das die Gummi Stabi lager sein..


    g Buddy

  • Bei mir waren es die Axiallager =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Könnte aber auch der Querlenker sein, zumindest war es bei mir das Problem. Hatte bei langsamer Fahrt auch komische Geräusche vorne. Habs dann irgendwann als es zuviel wurde überprüft und gesehen, dass ein Gummilager vom Querlenker kaputt war.

  • ich hab das prob auch wenn i ganz langsam fahre und ich doll einlenke knack es auch, bloß noch keine zeit gehabt es mal nachschauen zu lassen, wenn jemand sein problem behoben hatt bitte bescheid sagen :)

  • Ja, das betrifft mich leider auch. Auch im 25gti Forum beklagen sich da viele drüber.

  • Kann ich das Domlager wechseln ohne das komplette Federbein ausbauen zu müssen? So würde ich ja eine Achsvermessung sparen

  • ...also die Stabi-Gummis fetten soll vorrübergehend auch was bringen.


    Vielleicht auch hilfreich zur Ursacheneingrenzung!


    Domlager bzw. die Axialgelenke soll es auch von Fahrwerkstunern geben die angeblich haltbarer sind - habe aber auch gehört dass man lieber die original VW-Teile besser verbauen sollte.
    Vielleicht weiß jemand mehr dazu...


    Gruß Philipp


  • Muss da richtig Fett drauf oder reicht auch WD40 oder ein ähnliches Spray auf Teflonbasis?

  • Da bin ich leider überfragt... Habe es noch nicht selbst gemacht.


    Weiß nur dass es von VW u.a. für die Türdichtungen ein Spezial-Spray gibt - ist soweit ich weiß auch auf Teflonbasis.


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!