Starker Ölverbrauch G4 1,6 FSI

  • Guten morgen,


    ich muss zurzeit feststellen, dass mein kleiner Motor ziemlich Öldurstig ist. Innerhalb eines halben Jahres musste ich schon 2 Liter Öl nachfüllen. Jedesmal zeigte mir die MFS die Ölflasche mit "Ölstand prüfen" an und der Ölstand war auch ziemlich runter.


    Zur Info: Ich habe Longlife und die 30.000er Intervalle, aktueller KM Stand: 52.000.


    In den 1. 30.000 km hatte der Motor nicht so einen hohen Ölbedarf, da wurde nur zur Inspektion gewechselt.


    Sind das irgendwelche anzeichen auf einen anderen Defekt?

  • Er darf bis zu 1Ltr/1000 Km brauchen.


    Braucht er mehr??


    Las mal bei deinem Freundlichen überprüfen, ob er Probleme mit der Entlüftung hat...


    Bernhard

  • 1L / 1.000 km bei einem Benziner?


    Wow, das finde ich aber ziemlich viel. Das hieße ja nach jeder 2. Tankfüllung. Nein, bei mir sist es eher 1L / 5.000 km...


    Das heißt, alles i.O.?

  • Naja 1Ltr/1000 km ist halt von VW vorgegeben als "normal"... Stell dir mal vor du hättest bei dem Verbrauch longlife drin *g*
    So, 100 € Tanken, 20 € Öl -_-


    Gerade 1.4er verbrauchen wohl gern mal viel, mein 1.6er muss zwischen Ölwechselintervallen (15tkm) gar nicht was nachbekommen..
    Bei einem Freund (1.4er) war der Verbrauch 1l/3000km nach dem Kauf, jetzt nach zwei Jahren hat sich das wohl gebessert (er fährt sehr vorsichtig)

  • Zitat

    Original von maltestenzel
    Naja 1Ltr/1000 km ist halt von VW vorgegeben als "normal"... ...


    Das wiederum ist falsch !!


    Ein Ölverbrauch von 1 Liter/1000 Km ist die Verschleissgrenze


    Mit anderen Worren, nähert sich der Ölverbrauch dieser Marke so besteht absoluter Handlungsbedarf.


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!