Front-/ Heckantrieb bei Tieren

  • Habt ihr euch schon mal überlegt welche Tiere Front- und welche Heckantrieb haben? Ich hab die Diskussion gestern bei "Top Gear" aufgeschnappt und mir heute ein paar Gedanken dazu gemacht (ja, ich habe einen Job).


    Wie dem auch sei, ich glaube, dass:
    -Hasen und Katzen Heckantrieb haben (die kann man oft beim Driften beobachten)
    -Hunde aber Fronttriebler sind (die untersteuern ja manchmal)


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Flanker ()

  • LOL was ein Thema :baby: Ich würde erstmal sagen, die haben Quattro da Quatropedie ;) Nur mit unterschiedlicher Verteilung der Antriebskraft bei Bedarf :D

  • spinnen haben allrad, soviel steht fest


    generell haben alle krabbeltiere 4x4 wenn ich recht überlege

  • Also ich würd mal sagen, dass alle Jagd und Fluchttiere eher Hecktriebler sind (auch Hunde), weil sich nur so der nötige Grip beim Beschleunigen herstellen lässt. Bei anderen Tieren kann es dann eher Ausprägungen in Richtung "Allrad" geben (Elefant?), wobei ich mir einen reinen Fronttriebler nicht vorstellen kann.
    Sowieso glaub ich, dass Autos da eine Ausnahme aufgrund der Position des Motors und Getriebes sind, da liegt es Nahe dann vorne die Räder anzutreiben. Will man aber die Beschleunigung maximieren, so müsste Motor und Antrieb nach hinten, und das geht halt nur gut bei Tieren.


    Grashüpfer hat auch eher Heckantrieb. ;D

  • Was ist mit Walrossen und Robben? Die haben hinten nur ne kleine Flosse und ziehen sich AFAIK mit dem Vorderbeinen voran.

  • Zitat

    Original von AKI.designz



    generell haben alle krabbeltiere 4x4 wenn ich recht überlege


    Also bei Spinnen würd ich eher von 8x8 reden :D Die kommen damit wohl überall hin. ;) Aber was ist mit denen, die Beine UND Flügel haben? Hybrid :] :baby:

  • Ich würde sagen Pferde haben auch Heckantrieb ;) hehe - da gab es doch mal ne Werbung von BMW zu ... Hasen, Frösche und Pferde ... haben die auf "Frontantrieb" umgefakt ... und meinten als Werbespruch:


    That´s why we don´t have front wheel drives.

  • Zitat

    Original von Cupra


    Also bei Spinnen würd ich eher von 8x8 reden :DDie kommen damit wohl überall hin. ;)Aber was ist mit denen, die Beine UND Flügel haben? Hybrid :]:baby:


    Wobei Spinnen vielleicht sogar eine Differentialsperre haben :D

  • Zitat

    Original von Krake
    was ist mit kraken :D


    Die sind eh ein Sonderfall; Kopffüßler und schwimmer auch noch die ganze Zeit rückwärts :P :D

  • was ist mit ner Schlange ?


    Könnte ja schon fast Kettenantrieb sein

    ... stay tuned

  • Also Känguruhs sind demnach Hecktriebler aus Holland ;)
    Die haben nämlich Bug Stützräder zum Parken und abstellen

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!