Fahrkomfort mit 35er Querschnitt

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fahrkomfort mit 35er Querschnitt

      Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen Felgen für meinen Bora zuzulegen. Momentan bin ich beim 35er Reifenquerschnitt am überlegen. Aber nun frage ich mich, wie der Fahrkomfort damit ist? Ich dachte da an einen 215/35 oder 225/35er Reifen.
      Kann mir dazu vll. jemand etwas sagen? Fährt man damit, wie mit einem Trecker? Total holperig?
      Noch habe ich 205/55 drauf.

      Thx

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Lol, also mit 205/55 ist das im Leben nicht vergleichbar. Und ja, es ist sehr holperig. Es gibt eigentlich nichts härteres auf 18 Zoll. Aber Optik wiederum ist geil und man kann schön tief. Nachteil: Einzelabnahme und wenn du Pech hast Tachoangleichung. Außer du meinst jetzt natürlich 19 Zoll???

    • schön tief will ich ja nicht. 65mm reichen mir (wegen der tdi geräsuchdämpfung).
      und wie ist es auf 19"? ich bin momentan noch am überlegen was es überhaupt genau für eine reifengröße werden soll. hab mich da noch nicht so ganz entschieden also wollt ich mal so langsam für die eine oder andere größe infos sammeln =) .
      der kauf soll ja schließlich nicht nach hinten los gehen.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Bei 19 Zoll ist es genau so hart, da der Reifen ja genau so hoch ist wie bei 18 Zoll. Nur die Felge hat halt bei 19 Zoll im Durchmesser 2.54cm mehr und somit passt der Abrollumfang wieder.

    • Nein, Tachoangleichung ist nicht nötig. Du musst dem TÜV aber eine Bestätigung von VW vorlegen, dass das ABS die Differenz ausgleicht. Und die ist mal ganz schön gewaltig :baby:Wir haben meine 9.5x19" mit 225/35 gegen meine 8x17" mit 235/45 gemessen - da war der Unterschied im Durchmesser bei über 4cm 8o8o.
      Falls du Bilder von ner 9.5x19" mit 225/35 oder 8.5x19" mit 215/35 haben willst (um das Verhältnis Reifen zu Felge zu sehen) sag bescheid und ich poste paar Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

    • Original von C.D.T.
      Nein, Tachoangleichung ist nicht nötig. Du musst dem TÜV aber eine Bestätigung von VW vorlegen, dass das ABS die Differenz ausgleicht. Und die ist mal ganz schön gewaltig :baby:


      Wo bekommt man denn so eine Bestätigung her?
    • Also ich kann zum fahrkomfort nur sovel sagen. Vom "Hobbeln" auf holprigen Strassen mal abgesehen ist der Komfort recht gut. Nur halt ändert sich (wie in meinem Fall) die Endgeschwindigkeit. Aber vom Handling her Top!

    • Original von Keelhaul
      Nein, bei 19" mit 35er Querschnitt muss nichts angeglichen werden, 35er ist da Standard.


      Und wo bitte hab ich gesagt, dass bei 19 Zoll der Querschnitt nicht passt???
    • Ich hab 225/35/18 auf 8,5x18" Felgen, is so alles zulässig ...auch die 35er Reifen stehen im Gutachten der Felgen..., muss man auch nix angleichen lassen oder so! (...allerdings zeigt der Tacho so bei 180 lt. Navi 10 km/h zuviel an; denk abermal, das is noch normal!)

      Ich finds ziemlich holprig!!!!
      Außerdem sehr wichtig: Wenn 35er auf 18", dann muss der Wagen wirklich gut runter. Sieht sonst irgendwie aus wie Traktor!!! :evil:

      Mein Fazit: Sobald die Reifen abgenudelt sind, kommen 225/40-45/18 drauf. Ich hoffen, das wird dann auch optisch einiges wett machen!!! (...bin ja nur geringfügig tiefer...) :]

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1,8T ()

    • aaah leute ihr macht mir angst das ich ab nächster woche traktor fahre :D:D

      von 175/80R14
      auf 225/35R18

      HILFE 8o ist das wirklich so holprig??

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Original von kthunder16V
      HILFE 8oist das wirklich so holprig??


      Sagen wir so: wenn man über nen Geldstück fährt kann man sagen obs Kopf oder Zahl ist :D:D:DWitz - is net ganz so hart.


      So, hier mal die versprochenen Bilder einer 9.5x19" mit 225/35:














      Hoffe es hilft weiter :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

    • Ich musste bei meinen 8x18 und 225/35 R18 auch nichts angleichen lassen oder was vorzeigen!
      Also zur holprigkeit....ich fahre das KW 2 komplett runtergedreht (vorne wie hinten) und habe bei normalen Tempo auf den Straßen nicht das gefühl das ich einen Traktor fahre :)
      Ich hab mich allerdings dran gewöhnt...fahre den Reifen so schon die 3 saison...am anfang ist es immer ne umstellung und es wird dir erst garantiert zu hart und holprig vorkommen =)

      Jetzt hab ich aber gelesen das du nicht sonderlich tief willst....da kann ich dir vom 35er nur ABRATEN ! Dein Golf wird zum Country mutieren....ich finde meinen zumteil noch viel zu hoch....

      Das problem ist, man kommt bei der Reifenkombi zwar mit der Karosserie tiefer, aber der Reifen/Kotflügelabstand ist viel viel größer als bei einem vergleichbaren 40er Reifen....

      Wo meiner noch gut 1,5-2cm zum Kotflügel hat, würden 40er bei mir im Radkasten zum teil verschwinden :(

      Also mein Tip, nimm lieber 40er bei einer "geringen" tiefe.

      P.s.: Zum Fahrverhalten vielleicht noch was....es fährt sich defenitiv direkter als ein vergleichbarer 40er...

    • Original von Oakley

      P.s.: Zum Fahrverhalten vielleicht noch was....es fährt sich defenitiv direkter als ein vergleichbarer 40er...



      Es wird sich mit Sicherheit direkter fahren... aber das heisst in dem Fall nicht das der Reifen noch toll arbeiten kann und das Handling an sich wird sich mit Sicherheit nicht verbessern... dafür wird der Reifen zu stramm über die Felge gespannt.

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D