Wie Kilometerechtheit feststellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie Kilometerechtheit feststellen?

      hallo,

      möchte einen gebrauchten golf 4 kaufen. wie kann man bei den dingern die kilometerechtheit überprüfen?

      und: welche sachen würdet ihr euch mit vag-com bei einem gebrauchten anschauen?? ?(

    • Allgemein Fehlerspeicher auslesen evtl? ;)

      Ich kenne nur das Bauchgefühl:
      Tachostand:
      Pedalerie, Lenkrad, Schaltknauf und Sack auf Abnutzungen untersuchen.
      Ölwechselhinweis im Motorraum, Klimaservice im Motorraum (fehlen beide -> nicht gepflegt oder was faul), Inspektionsnachweis in der Tür suchen. Nach Reparaturrechnungen fragen (jeder bewahrt diese eigentlich auf) - wenn derjenige sich darum drückt kann wohl was faul sein.

      Allgemein:
      Viele Halterwechsel, oder letzter Halter nur kurz Eigentümer : Warnleuchten an.
      Im Brief schauen, ob das Fzg importiert wurde.
      Den Brief vor Kauf zeigen lassen, im Brief den/die vorigen Halter anschauen (Alter) und Namen/Ort merken. Dann in Abwesenheit des Verkäufers einfach Telefonnummer über Auskunft ermitteln, freundlich sich über das Fzg informieren (Unfallschäden, Probleme, ...).
      Vor Probefahrt schauen, ob das Fahrzeug wirklich kalt ist (Kühlerschlauch, Motor), sonst Warnlampen an und erneute Probefahrt vereinbaren.

      Unfall:
      Beifahrerairbagabdeckung passt nicht 100%ig, Fahrerlenkrad ungewöhnlich verschlissen (= mit Gebrauchtteil ausgetauscht)
      Fahrzeug zieht leicht zur Seite (verzogen oder unterschiedliche Reifen nach Reparatur montiert)
      Unterschiedlich abgefahrene Reifen
      Blut unter der Rückbank, am Himmel
      Altteile verbaut (Bspw relativ neuer Golf, aber Scheinwerfer sehen ungewöhnlich verschlissen aus (evtl Datumsprägung überprüfen))
      Spaltmaße!
      Auspuffhalterung, Auspuff vorne geschweisst, Spaltmaße Heckklappe, schließt die Heckklappe mit normalem Kraftaufwand?
      Schließen die anderen Türen mit normalem Kraftaufwand?
      Schweißnaht am Schweller?
      Neuer Unterbodenschutz?

      Sonstige Mängel:
      Fensterheber funktionieren alle gleich schnell?
      Beim Anlassen des kalten(!!) Motors ein brrrt Geräusch ? => Anlasser demnächst kaputt.
      Klima sollte nach kurzer Zeit auf LOW Stellung stark kühlen.
      ...

    • Naja aber wenn die im Tacho über OBD umgeschrieben werden, dann werden diese auch dort umgeschrieben!!!

      Und Spaltmaße kannst gleich vergessen wenn man einen Golf hat mit Gewinde, weil sich das da alles etwas verzieht und mal nachgestellt werden muss.

      Leichtes verziehen beim Geradeauslauft kann man bei 18 und 19 (da schon ganz) vergessen, weil da kann die Lenkung super genau eingestellt sein und das Lenkrad steht immer noch etwas schief.

      ....

      Gruß

      Benni

    • nö.....bei mir stehen im ebay-Motorsteuergerät immernoch die originalen 47xxx Kilometer. Mein Tacho hat mittlerweile aber wieder den originalen Kilometerstand. Wurde mit Vagdashcom geändert.....

      Also du musst schon direkt an's MSG oder ABS, wenn du da was ändern willst.

    • Naja also peile das jetzt zwar nicht aber denke im Prinzip hat jeder recht.

      Denke das kommt auf die Software an.

      Mit VAGDash.com kann man viel sehr viel einstellen.

      Habe mir auf dem Treffen die Fensterheber über die FFB freischalten lassen, Restkilometeranzeige und Willkommensschriftzug.

      Na wie schaut das aus mit dem ABS. Kann man das auch mit VAGdasch.com einstellen. Wo muss ich da drann?

      Gruß

      Benni

    • Original von supergolf
      Leichtes verziehen beim Geradeauslauft kann man bei 18 und 19 (da schon ganz) vergessen, weil da kann die Lenkung super genau eingestellt sein und das Lenkrad steht immer noch etwas schief.


      Meinte eigentlich wenn man das Lenkrad loslässt auf gerader Strecke sollte er in etwa gerade aus laufen und nicht zu einer Seite "ziehen"
    • Der allg. Zustand / Abnutzung muss halt irgendwie realistisch gegenüber der Kilometerlaufleistung aussehen!
      ...wobei ich da die Schaltknaufmanschette nicht mitbewerten würde. Die lässt IMHO schon nach sehr kurzer Zeit Federn!!!

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"