suche gutes kameraforum

  • da ich ja nu endlich auch mal ne eigene cam hab, bin ich nun auf der suche nach einem guten und belebten forum, welches sich mit (digial-) fotographi beschäftigt.


    gibt hier ja ein paar hobbyfotographen, von daher dürfte da ja auch jemand in dem ein oder anderem forum aktiv sein.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • naja.. bringt ihm vielleicht nicht so viel, wenn er keine Spiegelreflex hat, obwohl es dort auch ne kleine "Knipsen-Ecke" gibt ;)


    schau doch auch mal bei Fotocommunity.de rum, ist nur für mich irgendwie zu unstrukturiert, aber sicher sehr vielseitig.

  • Am besten ist immer noch learning by doing, du musst soviel schiessen wie es nur geht. =)

  • jo danke, werd mich da mal weiter einlesen.


    würd halt gern wissen was es genau mit öffnungswert und verschlusszeit auf sich hat, welche iso einstellung für nachtaufnahmen bei künstlichen lichtquellen richtig ist, bzw. wie sich das ganze alles auswirkt. das behandelt die anleitung leider net wirklich gut.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Wir hatten hier doch mal nen Link zu ner Seite die die Anfänge des Fotografierens schön beschrieben hat. Das war wie ein Kurs aufgebaut. Vielleicht findet ja noch jemand den Link :)


    Hab noch was gefunden...


    http://www.flaschenboden.de/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Zitat

    Original von silver_dub
    jo danke, werd mich da mal weiter einlesen.


    würd halt gern wissen was es genau mit öffnungswert und verschlusszeit auf sich hat, welche iso einstellung für nachtaufnahmen bei künstlichen lichtquellen richtig ist, bzw. wie sich das ganze alles auswirkt. das behandelt die anleitung leider net wirklich gut.


    genau die probleme hab ich auch,
    ich versuche immer viel mit meiner cam aber vor allem bei nachtaufnahmen weiss ich nie welche einstellungen man braucht damit es zB nicht rauscht usw. ...

  • komm wir gründen ne intressengemeinschaft :D


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von t0xiC


    genau die probleme hab ich auch,
    ich versuche immer viel mit meiner cam aber vor allem bei nachtaufnahmen weiss ich nie welche einstellungen man braucht damit es zB nicht rauscht usw. ...


    was hast du denn für eine Kamera?


    Denn wenn eine bestimmte Sensorgröße unterschritten wird ist es einfach nicht möglich rauschfreie Aufnahmen zu produzieren. Selbst bei den APS-C Sensoren (1,6er Crop in den DSLRs) rauschen teilweise noch heftig ab ISO 800.


    Solltest du eine Kompaktkamera haben wirds schwierig. Am besten möglichst niedrige ISO wählen und Verschlusszeit entsprechend verlängern, ein gewisses Grundrauschen wird sich aber nicht verhindern lassen. Manche Kameras haben auch die Option für Rauschunterdrückung. Dabei nimmt die Kamera nochmal für die gleiche Verschlusszeit schwarz auf (Verschlussvorhang bleibt zu) und dieses Bild wird dann gegen das aufgenommen Bild gegengerechnet.

  • Hallo !


    Das mit dem Rauschen ist auch stark von der Kamera selbst abhängig. Bei vielen digitalen Kompaktkameras sollte man besser nicht über 100 ISO gehen, während viele DSLR auch mit ISO 800 noch wirklich annehmbare Bilder machen....
    Die ganzen Zusammenhänge (Blende, Belichtungszeit, Brennweiten usw.) zu verstehen ist nicht schwer, die Umsetzung in die Praxis aber schon eher ! Man muss halt üben, üben, üben....
    sehr viel Grundwissen kann man sich zum Glück im Internet aneignen, auf Seiten, die mit viel Einsatz von Privatpersonen erstellt werden. Ich persönlich finde außer http://www.penum.de , was aber oben schon genannt wurde, diese beiden hier ganz toll:


    http://www.rofrisch.de von Roland Frisch


    http://www.fotolehrgang.de von Tom Striewisch


    Schau mal rein, lohnt sich !


    Grüße,


    Michael


  • ja klar ne kompakte casio exilim Z850 :)


    hängt das rauschen davon ab wieviel MP man einstellt oder wieviel MP die camera maximal hat?
    also die Z850 hat 8MP und wenn ich nur mit 4MP fotos mache rauscht es nicht so? is das richtig oder falsch?

  • Zitat

    Original von t0xiChängt das rauschen davon ab wieviel MP man einstellt oder wieviel MP die camera maximal hat?
    also die Z850 hat 8MP und wenn ich nur mit 4MP fotos mache rauscht es nicht so? is das richtig oder falsch?


    Nein, die Sensorgröße ändert sich ja dadurch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!