umbau 4 speichen auf 3 speichen

  • lach klar passt das alles ..... das einzige was man beachten muss ist logischer weiße 3 Speichen Airbag 3 Speichen Lenkrad ...... 4 Speichen Airbag 4 Speichen Lenkrad



    ich habe jetzt das r32 drin und es hat alles gepasst nur die Leute bei vw hatten kein plan ich musste mich da mit 5 Leuten rumärgern biss ich sie dann irgend wann mall überzeugt habe jetzt behandeln die mich wie ihren König lach ..



    ein neuer airbag bei vw kosstet um die 500 euro aber da meiner geklaut wurde hat die Versicherung alles bezahlt

  • wie ist das eigeltich wenn man von drei speichen auf r32 wechselt, muss man das eintragen lassen? oder ist das latte weil original VW teil

  • Hab da auch noch ne frage, da ich umrüsten will,


    Der Stecker vom Airbag ist der gleiche? kann ich den Drehkontaktgeber (oder wie man dem Teil zw. Lenkrad und Lenkstockschalteinheit sagt) behalten?


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von Sir.Mike
    Hab da auch noch ne frage, da ich umrüsten will,


    Der Stecker vom Airbag ist der gleiche? kann ich den Drehkontaktgeber (oder wie man dem Teil zw. Lenkrad und Lenkstockschalteinheit sagt) behalten?


    Gruss Mike


    Ja der Stecker ist der selbe, es gibt nur Unterschiede wenn du ein Multifuntionslenkrad hast - also paar Knöppe aufn Lenkrad für Telefon oder Radio. =)

  • Vielen dank für die schnelle Antwort


    Das ist ja in diesem falle eine gefreute sache, dann muss ich mir jetzt nur noch n günstiges 3speichen Airbagmodul auftreiben, Lenkräder gibts ja bei eb*y zu genüge


    Nochmals danke und Gruss


    Mike

  • hab auch schon mit den gedanken gespielt meinen ollen schinken zu tauschen. dabei hat sich mir nie die frage gestellt, ob das lenkrad selbst auf die lenksäule passt. bei genauerer überlegung könnte es aber sein, dass die naben ab nem best. bj unterschiedlich sind? ist nur ne frage, beim 2er war das auch so. hab mir damals einen abgewundert weil mein sportlenker per du nicht passen wollte.


    anderes thema: meißt haben die "freundlichen" keinen plan ohne ihre teilenummern und computer. oder besser: immer haben sie...
    und wenn man da noch mit extrawünschen kommt dann sind se völlig überfordert.
    ich für meinen teil beziehe miene ersatzteile jezt überwiegend bei OPEL :evil:, da werden original-vw-teile geliefert, habe die selben lieferzeiten, bekomme immer kaffee :D angeboten und ne sitzgelegenheit. bei vw läßt der umgang mit den kunden sehr zu wünschen übrig.
    habe vor einiger zeit mal was bestellt, sollte in 2 tagen da sein. und als ich es abholen wollte sagte mir der selbe, bei dem ich 2 tage zuvor bestellte: auf ihren namen ist nix bestellt. und auf die frage nach dem teil, ist auch nicht bestellt worden (hätte ja sein können das se meinen nanen nicht verstanden haben). ging dann ohne teil nach hause und war enttäuscht. das war mein letzter versuch ersatzteile bei vw zu beziehen.

  • Hallo,


    hab heute mein bei ebay ersteigertes 3Speichen Lenkrad bekommen, und will es jetzt gegen mein altes 4Speichenlenkrad tauschen. Brauch ich sonst noch was z.B anderes Kabel für den Airbag und kann ich mein bisheriges Steuergerät weiter verwänden, oder gibts sonst was zu beachten? Würde mir eine VW Werkstatt das Ding einbauen? weils halt gebraucht ist, oder soll ich lieber zu ner freien Werkstatt gehn? Und muss ich das neue Lenkrad vom Tüv eintragen lassen?


    Außerdem hat mir der Verkäufer einen Beifahrer Airbag mitgeschickt den ich aber nicht brauche, darf ich den Hier ins Biete Forum stellen und wenn ja was hat den son Ding fürn Wert?


    Sorry für die vielen fragen, und schon mal danke für eure Antworten.


    MFG B!ZZY


  • wirklich? 500 euro nur fürn airbag? so teuer?
    dachte nämlich demnächst an eine umrüstung 4-speichen --> r32 bei meinem golf...

  • airbagversand ist gefahrengut!!!


    ein beifahrerairbag kostet neu über 500€ :) kannst ja probieren ihn zu verkaufen. aber ich persönlich würde nie einen gebrauchten kaufen, bzw. airbag einbauen. man weiß ja nie.............
    hast du überhaupt einen passenden airbag für das 3 speichen lenkrad? neupreis leigt auch bei 500€.


    es gibt unterschiedliche kabel. einmal für das sportlenkrad und so wie ich das lese, einmal für das normale (4 speichen). kein plan, ob das alte trotzdem passt.
    das lenkrad wird dir jeder einbauen warum auch nicht. das steuergerät kannst du auch weiter verwenden.

  • Ja ich hab einen 3Speichenairbag, In der "Packung" war das 3Speichenlenkrad, 3Speichen Airbag, son Schwarzes rundes ding und eben der Beifahrerairbag. Dass du keinen Gebrauchten Airbag kaufen würdest kann ich verstehen das muss jeder selbst entscheiden, aber so gesehen kann es theoretisch mit einem neunen auch passieren das er nicht zündet. War heute bei VW die wollen mir wenn alles passt das Lenkrad morgen einbauen und wenn der Kabel nicht passt werden die das schon merken.

  • ich drück dir trotzdem die daumen, dass alles klappt. lass uns wissen, wenn alles geklappt hat.

  • So war bei VW die wollten mir das Ding allerdings nicht einbauen, bin dann zu ner freien Werkstatt gefahren und der hats mir dann eingebaut. Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke bereu ich es irgenwie, denn erlischt jetzt nicht die Betriebserlaubniss und verlier ich nicht den Versicherungsschutz dadurch? Das hatte ich mir vorher garnicht überlegt.


    MFG B!ZZY

  • das ist eine sehr gute frage. es ist zwar ein original vw teil, aber das sagt ja noch lange nix darüber aus, ob es in diesem fall freigegeben ist. lass dir doch von vw ne unbedenklichkeitsbescheinung für das lenkrad schicken.

  • denkste sowas bekomm ich da das ja ein "gebraucher" Airbag ist? Es gibts doch mehrere hier die ihr 4Speichen auf 3Speichen umgerüstet haben, könnten die sich bitte melden wie Sie das handhaben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!