Stabilisator vom Sportfahrwerk

  • Hat irgendwer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern den original Sportfahrwerks-Stabi samt Koppelstangen verbaut?
    Oder auch Umbau von Normal auf VW-Sportfahrwerk und vorher/nacher Effekt.


    Theoretisch sollte der doch das Fahr- sowie Einlenkverhalten noch etwas verbessern....?

  • Keiner hier, der was zum Vergleich VW Sportfahrwerk <-> Normalfahrwerk sagen kann!?


    Ich mein ein dickerer Stabi sollte das Fahrwerk doch etwas straffer machen. Zumal mein 98er Golf noch den ganz dünnen Stabi drin hat.... ?(

  • Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen vom TDI mit Normalfahrwerk zum V5 mit Sportfahrwerk berichten:


    Der Hauptunterschied ist hauptsächlich die Härte des Fahrwerks. Das Fahr-, Einlenk-, Wank- und Kurvenverhalten ist gleich besch...en.


    Nach dem Umbau des Sportfahrwerks auf die 35mm H&R Federn ist das Fahrverhalten etwas besser geworden.


    Vielleicht liegts aber auch daran, daß der V5 generell zu schwer auf der VA ist ?(

  • Naja, viel schwerer als ein TDI wird der wohl nicht sein ?(


    Ich werde den Stabi samt Koppelstangen einfach kaufen. Schlechter werden sollte es ja auf keinen Fall... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Was war denn mit Nico und SiPiYou ?



    Hatten die nicht den TT Stabi verbaut ?(


    Oder ist das jetzt wieder was ganz anderes.

  • Also wenn ich nicht alles täuscht, haben die TT's eine Stabi drin, der bei Golf/Bora nur bei 4motin verbaut wird.
    Der ist 1. dünner und hat 2. andere Koppelstangen. Das wiederum würde bedeuten, dass ich auch die Federbeine vom TT einbauen müsste. ?(

  • Also Nima hat die GTI Dämpfer (VW Sportfahrwerk ?) in Kombination mit den 30er Eibachs drin sowie den Stabi vom 4 Motion. Koppelstangen hat Nima aber definitiv. Ich hab das KW1 mit KW Stabi drin (natürlich auch mit den passenden Koppelstangen vom Stabi zum Federbein)


    Nico

  • Kann man die Koppelstangen nicht austauschen zur Not. Sieht eigentlich so aus ?(


    Nico:


    Meinst Du mich ? Falls ja, ich möchte keine Koppelstangen tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Zitat von Nima
    Das 4motion Fahrwerk passt vorne rein (hab ich bei mir jetzt auch drin), hinten natürlich nicht.


    du benötigst vorne den Stabi und die Koppelstangen vom 4motion, dann kannst du auch >40mm runtergehen, ohne, daß da irgendwas schleift.

  • also,


    ich hab vorne das Fahrwerk vom 4motion mit dem 21er (20 /22... keine ahnung mehr, wie dick der Stabi ist...) Stabi verbaut.
    Da kommen andere Koppelstangen dran, das schaut dann so aus:


    Der neue Dämpfer (ist genauso wie bei KW mit der Aufnahme für die Koppelstange am Dämpfer):
    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/neuermotor/neuerstabi/daempfer.jpg]


    Die neue Koppelstange:
    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/neuermotor/neuerstabi/koppelstange.jpg]


    und der neue Stabi:
    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/neuermotor/neuerstabi/stabi-4motion-1.jpg]


    Hautpsache der ganze Kram stammt aus einem 4motion-Fahrzeug.


    Hinten braucht man natürlich die Dämpfer vom "2motion"...

  • Mein Gott! Ich will kein 4motion Fahrwerk oder sonstwas.... :rolleyes:


    Ich wollte einfach mal Meinungen zum normalen 20,7mm Stabi und zum 23mm Stabi vom Sportfahrwerk hören. ;)

  • So, ich hab jetzt den Stabi drin und muss sagen, dass das zumindest kein Weg in die falsche Richtung war. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!