Wo zählen welche ABE's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wo zählen welche ABE's?

      Hallo liebe VW-Gemeinde,

      ich habe da mal eine Frage wie sich die einzelnen ABE's/EBE's verhalten. Oder besser formuliert das eine ABE/EBE in der EU zählen ist mir klar, nur wie mache ich das wenn ich mir z.B. Karosserieteile aus den USA oder holen und ans Auto dran machen möchte? Bekommt man dann da überhaupt irgendetwas mit das einem hier beim Eintragen helfen kann oder gibts da garnix? Rede jetzt nicht von Felgen sondern eher von Stoßstangen, Schweller, Spoilern usw.

      Wer kann mir da bitte weiter helfen???
      Danke

      Gruß Toby
    • I.d.R. bekommst du da gar nichts bzw. würde es auch nichts nutzen, da die Teile nach EU-Richtlinien geprüft werden müssen um hier eine Zulassung zu erhalten.

      Meist erfordern Teile aus den USA eine Einzelabnahme, für die es immer hilfreich ist zumindet eine Art Materialgutachten (für Anbauteile) oder einen Nachweis über Festigkeit und Traglast (bei Felgen) zu haben. Fehlt sowas auch, dann will der TÜV diese oft selbst erstellen, d.h. sehr hohe Kosten und evtl. auch, daß man noch so ein Teil besorgen muß, was dann zu Erstellung des Gutachtens benutzt (und meistens dabei zerstört) wird.

      Alles in allem eine recht aufwändige Sache, v.a. bei Karosserieteilen, da meist alles fehlt.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI