Wie macht man gute Bilder?

  • Zitat

    Original von derAndy
    was für ne DSLR kann man empfehlen ??? will auch mal in den High-End Bereich des Knippsens einsteigen ...


    Hab mir Konica Minolta 5D geholt... bissel größer als die EOS350D, dafür länger Akkulaufzeiten. Aber nur 6 statt 8 mio Pixel. Reicht in der Regel aber völlig aus. Aber deswegen immer auf Platz 2;)

    Einmal editiert, zuletzt von Backlash ()

  • Zitat

    Original von derAndy
    was für ne DSLR kann man empfehlen ??? will auch mal in den High-End Bereich des Knippsens einsteigen ...


    Ne Hasselblad kann man da empfehlen egal welche, und wenns billig sein soll ne Canon EOS 1D Mark IIs. :D

  • Zitat

    Original von MadDriVeR
    Entweder Stativ oder Freihand.


    Bei einem Stativ hast Du immer das Problem, dass Du die Kamera drehst, nicht aber den eigentlichen Punkt der Lichtbrechung, was zu einer gewissen Verzerrung führt. Jedoch gibt es dafür spezielle Stativaufsätze, mit denen diese Verzerrung ausgeglichen wird, aber für die paar Panos zahl ich keine 350 Euro.


    Was Du meinst sind sog. Nodalpunktadapter, gibt's ab 100 €, kann man allerdings mit etwas Geschick auch selber bauen. Der Nodalpunkt ist quasi der Drehpunkt des Objektivs. Gerade im Weitwinkelbereich gibt es sog. Paralaxenverschiebungen, d.h. Objekte im Vordergrund verschieben sich gegenüber Objekten im Hintergrund. Wenn man z.b. einen Tisch mit einer Flasche im VG hat und ein Fenster im HG und so anvisiert, dass die Flasche auf einer Linie mit einer Fenstersprosse liegt, bleibt bei einer Drehung der Kamera die Flasche nicht auf einer Linie mit der anvisierten Fenstersprosse, sondern ist dann rechts oder links daneben. Wenn man genau um den Nodalpunkt dreht, verhindert man diese Verschiebung, so dass sich keine Probleme beim Zusammensetzen größerer Bilder ergeben.


    Axo, zum Zusammenbauen sucht mal nach "Hugin", ist ein nette StitchProgramm mit vielen Optionen.

    Einmal editiert, zuletzt von marc_g5 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!