Golf V GTI Höchstgeschwindigkeit enttäuschend?

  • Hi


    Also meiner mit DSG, Wetterauer Tuning (256-259PS 390NM) laut Tacho 270kmh. ich denke mal das sind so knapp 255kmh. Das sagt zumindest mein GPS. PS mit zwei Leuten im Auto gemessen ;)


    Stimmt es eigentlich das der Motor erst ab 15000Kilometer seine volle Leistungsempfaltung hat?


    Mfg
    Marcel

  • Zitat

    Original von *pit*
    also der GTI ist mit 235 eingetragen...


    mein GPS sagt bei 270 laut tacho 257KM/h!!!!!!!!!


    Vielen Dank für die Antwort ...


    257km/h sind schon beachtlich .


    grüsse Stephan

  • ...hängt euch doch einfach mal an Autos dran, die bißchen schneller sind als VW Golfs, z.B. ein M3 oder so. Der läuft garantiert echte 250. Wer da mithalten kann, weiß dann ja wie schnell er tatsächlich unterwegs war!


    Mit 200 PS reale 250 erreichen ist totaler Schwachsinn, da kann man so lange argumentieren wie man will - das geht einfach nicht! Auch wenn das GPS da was anderes sagt...


    Mein IVer hat knapp 230 PS - Umbau von Abt - und war dort auch auf dem Prüfstand. Der Topspeed liegt bei 240 und es gab noch keinen Ver Golf der schneller war!


    Einfach auch mal darauf vertrauen, was der Hersteller in den Fahzeugschein schreibt! Man kann ja immer noch auf die 5%-Streuleistung nach oben hoffen! Und dann sind die 250 immer noch in weiter Ferne...

  • =)Jawohl die 260 km/h hatte ich mit meinen GTI auch schon mal laut Tacho auf der Strecke Horner Kreisel (Hamburg) -> Lübeck A1!! =)


  • Also angegeben ist der 5er GTI mit 235km/h...+5% wie du sagst sind schon 246,75km/h ;)


    Also in weiter Ferne sind da 250 nun nicht mehr...


    PS: Mit 230PS läuft deiner nur 240??? Respekt, da sieht man mal wieder was Abt für tolle Arbeit abliefert... :D


    Meiner hat 30PS weniger und läuft 238km/h :D :]


    (Werte laut Getrieberechner, Drehzahl 6700U/min) ;)

  • Meiner Golf IV fährt laut Tacho und Getrieberechner mit der Richtigen Bereifung bei 6100/u/min genau 239,22 km/h und das mit 151,3KW Motorleistung . ;)


    Bei mir passen die Angaben vom Tacho mit den 18 Zöllern gebau 1zu1 ...
    Also geht es ja noch .. =)


    Zur Streuung ,
    wenn dann +/- 5% Motorleistung von den Werksangaben was der wirklich an Leistung haben sollte . ;)

  • Also meiner geht wie sau. Die 250 Tacho sind sehr schnell erreicht. alles original.

  • Bin vor ca. einem Monat auf den 2006er Golf V GTI umgestiegen (15tkm). Hab ihn bislang noch nicht voll ausgefahren, aber 245km/h laut Tacho sind mit kurzem Anlauf eigentlich mühelos machbar (alles Original mit 18"). Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß der Ver GTI ne recht große Tachoabweichung hat!

  • Hallo,


    ich habe mal einen TT mit dem genannten Motor getestet und war auf der AB schon recht entäuscht.
    Ist halt halt doch "nur" ein kleiner Turbo Motor.

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • Zitat

    Original von Henrik
    Hallo,


    ich habe mal einen TT mit dem genannten Motor getestet und war auf der AB schon recht entäuscht.
    Ist halt halt doch "nur" ein kleiner Turbo Motor.


    Mich überrascht Deine Aussage ein wenig! War möglicherweise ein Defekt an besagtem TT? Die Fahrleistung sollte für 200PS eig. mehr als ausreichend sein! Trotz kleinem Turbolader :)....

  • versteh gar nicht, dass alle so unzufrieden sind mit Abt. Habe den IS-Chip drin:


    Super 220PS -> laut Tacho 270, dann musst ich bremsen


    Super Plus 240PS -> Test wurde auch bei 270 abgebrochen wegen Kurve


    Beides mit 19" 225er Reifen. Genauere Endwerte haben mich noch nicht interessiert, da der Verbrauch bei solchen Geschwindigkeiten utopisch wird.


    Ja ich weiß, es ist unmöglich, mein Tacho geht total schief, genauso wie die der anderen BMW und Mercedes, die vorher aufgeben;-)



    Gruß Sven

  • Hallo!


    Ich häng mich mal mit ner Frage an die viell. nur bedingt mit dem Thread zu tun hat, aber irgendwie passt sie; .)


    Stimmt es dass man in den ersten 5er GTIs nur Super Plus also den 98er reintanken "durfte"?


    Meine irgendwo mal was gelesen zu haben.


    Weiss da jemand mehr darüber?

  • Hi,


    soweit ich weiss kann man die TFSI's (ob neu oder alt) auch problemlos mit ROZ 95 fahren (Zündzeitpunkt wird durch die Klopfsensoren angepasst). Allerdings wird die angegebene Serienleistung nicht mehr ganz erreicht. Auf ROZ 91 sollte man jedoch möglichst verzichten.


    Alles andere wäre mir jedenfalls neu :)

  • Zitat

    Original von TheZero
    Das dumme ist nur das Tachowerte nicht wirklich aussagekräftig sind.
    Nen Kumpel fährt nen Octavia RS (den alten mit Software ca. 215PS) Tacho über 270, da bin ich mit Tacho 250 dran vorbei gefahren.


    also eins ist mir sofort bei skoda aufgefallen die Tachos gehen total falsch bei mienr Freundin ihrem Fabia geht der total verkehrt habe alles mal GPS gemessen mit meinem alten Medion Navi und bei 100 sind es nur 83 gewesen echt extrem und es ist ein nagelneuer mit 101 PS


    und zum Speed warum wollen alle GTI's die schnellsten sein es fahren immer alle rechts und ich bin der schnellste warum nur? :D


    bei (Tacho) 235 habe ich heute grade mal 7,8 raus gepustet und das auf ner Strecke von ca. 50Km immer volle Kanne sogar nen !!!! man beachte ROTEN RS6 rübergedrängt und ein Opa am Steuer ich habe ja so gelacht und das noch in rot der war soooooo hässlich ohhhhhmmmmmaaaannn

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Zitat

    Original von Golf4GTI1,8T
    Hi,


    soweit ich weiss kann man die TFSI's (ob neu oder alt) auch problemlos mit ROZ 95 fahren (Zündzeitpunkt wird durch die Klopfsensoren angepasst). Allerdings wird die angegebene Serienleistung nicht mehr ganz erreicht. Auf ROZ 91 sollte man jedoch möglichst verzichten.


    Vom Prinzip kannst Du auch Normal Benzin 91 tanken.
    Schau Dir die Amis an welcher Suppe die teilweise fahren MÜSSEN weils nichts anderes gibt. Die Abstimmung und die Maschinen sind indentisch mit unseren.


    Ich selber habe nun einen langzeit Test hinter mir bzw. bin noch mitten drin.
    Fahre seitdem ich auf Winterreifen umgerüstet habe mit Super anstatt Super+
    Ok ich fahre ihn jetzt nicht mehr bis ans Drehzahl Limit aber ansonsten wie immer.


    Mehrverbrauch habe ich nur absolut minimal festgestellt jetzt knapp 3000km im Vergleich zu den davor liegenden 3000km hab ich genau 0,1 Liter mehr verbaucht.


    Einen Leistungsverlust würde ich von Gefühl her sagen is wenn überhaupt dann auch nur minimal. Im oberen Drehzahlbereich ist er etwas träger geworden (da greift dann die Verstellung des Zündzeitpunktes aufgrund des Klopfsenors)



    @ die Tachos laufen alle vor der eine mehr der andere weniger.
    Hatte ja vor meinem Jetta nen Bora Variant 1.8T da war die Tachoabweichung nur minimal. Mein bester Kumpel hatte zu der Zeit nen Octavia RS mit der gleichen Maschine und fast der gleichen Softwareabstimmung der lief laut Tacho 20km/h schneller :) Naja minimal schneller war er auch aber nur 2-3 km/h


    Bei meinen Jetta ist die Abweichung schon größer, wobei auch beachten muss das ich ab Tacho 260 nur noch schätzen, weil der Tacho (nicht wie beim GTI der geht ja bis 300) da ja leider aufhört. Also Tacho geschätzt zwischen 270 und 280 ist nach GPS 256km/h


    Aber das ist bei allen Herstellern und allen Modellen so, mal mehr mal weniger halt.
    Mein CHef hat nen A8 4.2 der geht laut Tacho auch über 280 ist aber ja laut Audi Angaben bei 250 abgeregelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!