Klimaautomatik umrüsten auf Klimatronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaautomatik umrüsten auf Klimatronik

      jetzt geht es wieder ans bauen.
      Ich habe mir jetzt Ledersitze gekauft mit Sitzheizung. Ich möchte jetzt meinen Golf auf Klimatronik und Sitzheizung umbauen und bis jetzt hab ich nur Klimaautomatik drin. Was brauche ich alles ?
      Das Klimabedienteil mit Klima und Sitzheizung vom VW Golf 5 hab ich schon.

    • Na dann viel spaß beim nachrüsten der vielen stellmotoren und sensoren der climatronic, mit einem austausch des bedienteils ist das bei weitem nicht getan.

      Hast du auch ein climatronic kabelbaum und eventuell noch die steuergeräte?

      Das vorhaben wird sicherlich zeitlich sehr, sehr aufwendig und kostenintensiv werden, aber nur zu, du währst der erste den ich kenne der dann gamacht hat.

      Gruss
      Maik

    • haben damals bei einem Golf IV von climatic auf climatronic umgerüstet.

      brauchst einen neuen klimakasten mit stellmotoren, kabelbaum, bedienteil und sehr sehr viel zeit, dafür muss nämlich das armaturenbrett raus


    • Was ist wenn an dem Kabelbaum noch Alarm Multifunktionslenktrad und eine Standheizung mit drin hat? Das hab ich ja in meinem nicht drin. Dürfte aber egal sein, man muss ja die Kabel nicht anschließen oder gibt es da probleme ? Man kann ja die Kabel vom Kabelbaum entfernen. Das Bedienteil habe ich und dann fehlt nur noch der Klimakasten mit den Stellmotoren? Ich dachte da gehört mehr dazu. Braucht man noch was für die Sitzheizung, weil ich die auch gleich einbauen will.

    • Klimakasten mit Stellmotoren !
      Kann mir jemand mal die TN raussuchen ?
      1K1 820 003 CD
      Ist das das richtige Teil oder ist das nur im TDI verbaut ?

    • jaup, fahre seit "damals" mit klimatronic :)

      war kein großer Akt, bischen umpinnen am Klimasteuergerät / bedienfeld, dann noch einen Temp. Sensor dran und fertig. Sonnensensor muss man nicht unbedingt anschließen, habe ich letzte Woche aber noch nachgeholt, weil habe hier nen kompletten GTI Kabelbaum liegen und da war der stecker schöm dran :D

      #EDIT
      ahjo, brauchst

      Klimakasten von eBay 70Euro
      Bedienteil eBay 20Euro
      Temp. Fühler eBay 10Euro
      dann evtl. den Sonnensensor 5Euro

      Mich hat damals die komplette nachrüstung inkl. KLimaanlage evakuieren und neu befüllen 140Euro gekostet.
      Du musst auch ein einziges Kabel vom Sicherungskasten links neben dem Lenkrad zum Klimabedienteil nachziehen und das zum Temp Sensor auf der Beifahrerseite. Sonst ist alles da :)

      das hier hab ich vor kurzem im Team-dezent.at gepsotet


      Das hier hatte ich schon mal jemandem per PN im Motor-talk geschrieben Wink

      du brauchst:

      Klimakasten (auch gebläsekasten genannt) 65Euro

      Climatronic Bedieneinheit (bei dir je nach Ausstattung mit Sitzheizung und Standheizung / DUAL Taste) - BIETEN ca. 25 - 30Euro

      (habe meins für 15Euro bekommen ohne DUAL Taste, aber wenn du 2Sek auf AUTO bleibst haste den selben Effekt)

      dann musst du bei ATU / VW die Klimaflüssigkeit absaugen lassen bei deinem Wagen. (kostet normal 80Euro konnte bei ATU auf 50Euro handeln)

      Die evakuieren das zeuch, du baust alles an deinem Auto um und dann fährste hin und die befüllen dir das dann wieder. Danach wird bezahlt.

      Habe den Umbau an einem Nachmittag allein durchgeführt. Klimaleitungen die zum Innenraum führen abmachen, Armaturenbrett war schon draußen, Klimakasten abschrauben und aushebeln (sehr verzwickt, aber geht xD )

      Neuen Kasten rein.

      Jetzt kommts, man muss den Climatic Kabelbaum umpinnen, sonst wirds nichts. Habe lange dran gekaut, bis ich das Problem gefunden hatte Wink

      Die Pinbelegung kann ich dir geben. Es muss auch eine neue Ader vom Sicherungskasten links neben dem Lenkrad zur Bedieneinheit gezogen werden. Aber kein Problem!



      Weiterhin musst du das Climatic Bedienteil angeschlossen lassen, bis du umbaust, sonst drehen deine Beiden Lüfter vorn im Auto die ganze Zeit auf 100% und das ist echt nervig Wink Hab alles durch ^^



      Die Klimakästen auf eBay sind eigentlich von den Händlern immer vollständig. Habe meinen von dino_express. War ein 10tkm vom US R32. Tut aber nichts zur Sache, es gehen alle Klimakästen soweit ich weis.

      Soundcheck @youtube in HQ:
      youtube.com/watch?v=DPFbhMZo8KE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Modder ()

    • Original von Miso-M
      @Modder:

      Bitte das Bild in der Sig verkleinern oder entfernen, so geht das garnicht.

      hmm hättest ja kurz per PN schreiben können :O
      ich habe in den Boardregeln nachgesehen, und da ist keine maximalgröße für Signaturen festgelegt, wenn ich mir im Boardregeln Topic die Signatur von "Arnold" ansehe, muss ich sagen, dass mein Bild da um einiges kleiner ist als diese Signatur. Ich mach meine gern etwas kleiner, aber dann sollte die maximale Regel wenigstens für alle gelten und nicht nur für mich :rolleyes:

      Soundcheck @youtube in HQ:
      youtube.com/watch?v=DPFbhMZo8KE

    • Original von Modder
      Original von Miso-M
      @Modder:

      Bitte das Bild in der Sig verkleinern oder entfernen, so geht das garnicht.

      hmm hättest ja kurz per PN schreiben können :O
      ich habe in den Boardregeln nachgesehen, und da ist keine maximalgröße für Signaturen festgelegt, wenn ich mir im Boardregeln Topic die Signatur von "Arnold" ansehe, muss ich sagen, dass mein Bild da um einiges kleiner ist als diese Signatur. Ich mach meine gern etwas kleiner, aber dann sollte die maximale Regel wenigstens für alle gelten und nicht nur für mich :rolleyes:


      ich bin selber Admin in nem anderen board und kenne diese Problematik....

      Wenn ich dann solche Aussagen lese geht mir immer das Messer im S*** auf!!!

      VCDS-Codierungen --> PN/Email :D