Abgaswarnleuchte mit Fehlerprotokoll-> Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der Abgaswarnleuchte, nach dem Zurücksetzten des Fehlers, wird der Fehler so nach 20- 30 Km wieder aktiv!
    Ich leider nicht erklären woran dies liegt.
    Kann mir jemand die Fehler erklären und sie gewichten ob sie schwer sind oder nicht und was man dagegen tun kann. Vorallem interssiert mich ob das die vordere oder hintere Lambdasonde ist!
    Und ist es definitiv die Lambdasonde?


    Ich habe folgende Fehler


    16525 P 0141 035
    Bank 1, Sonde 2 Heizstromkreis elektr. Fehler im Stromkreis
    folgende Sporadisch
    18010 P1602 035
    Spannungsversorgung Kl.30 Spannung zu klein
    16645 P0261
    Einspritzventil Zyl. 1 -N30 Kurzschluß nach Masse
    16651 P0267
    Einspritzventil Zyl. 3 -N32 Kurzschluß nach Masse
    16654 P0270
    Einspritzventil Zyl. 4 -N33 Kurzschluß nach Masse
    16648 P0264
    Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Kurzschluß nach Masse
    17833 P1425
    Tankentlüftungsventil -N80 Kurzschluß nach Masse
    17525 P1117
    Bank 1, Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluß nach Masse


    PS sind das nicht zu viele Fehler?


    danke


    toni

  • da steht doch "sonde 2" wird dann wohl die hintere sein. nehme ich mal ganz stark an.
    mehr kann ich leider nicht dazu sagen. der fehler scheint sich auf alle 4 zylinder zu übertragen. was immer das auch für ein fehler sein mag. fährt sich denn der wagen anders oder ist alles so wie vorher?

  • ich lese in den Foren, das wenn die Lambdasonde defekt ist, sollte der Verbrauch steigen. Davon ist aber nix zu spüren. Das einzige ist was ich feststelle ist das der Motor manchmal unruhig wird so ein gluckern (ist nicht die Drosselklappe!), danach ist wieder alles in Ordnung, aber ohne das die Lampe erlischt!


    toni

  • Spannugsversorgung Klemme 30 zu klein.
    Da mosert das Steuergerät über unterspannung. Prüf mal warum.
    Wackelkontakt korrodierte Stecker oder Masseverbindung.


    MFG Ingo Theilig

  • Hi...


    Ich denke, dass aus der Unterspannung auch die "Kurzschluss nach Masse"-Fehler resultieren.. Am Ausgang liegt dann evtl. nicht genug Leistung an um die Ventile zu betreiben, dadurch denkt das MSG dann, dass es ein Kurzschluss ist.



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • hi,


    was heisst das, kann es sein das die Lambdasonde nur Fehler liefert weil die Masse irgendwo defekt ist?
    Hat nicht jemand ausführliche und konkrette hinweise.


    toni

  • Prüf mal die Masseverbindung UNTERHALB der Batteriekonsole - Batterie raus, Konsole ausbauen, dadrunter befindet sich ein Massepunkt der gerne bricht bei 4er...dann kriegste die spassigsten Meldungen und Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!