lautsprecher hinten

  • Hi Leutz, hab mal ne Frage betreffend der Auswahl von Lautsprechern. Hatte vorher in meinem 4er nur ein Alpha Radio drin, hab das mitm Sony Mp3 Radio ausgetauscht. Bin mit dem Klang der Serienlautsprecher vorn eigentlich ganz zufrieden! ich möchte mir jetzt aber noch bei den hinteren Sitzen (wo die Boxen ja quasi mit ner Abdeckung und nem loch vorbereitet sind) noch Lautsprecher reinbaun. Da passen maximal 13cm rein wenn ich richtig gemessen habe, oder? Ein bisschen Bass sollten sie natürlich auch bringen, könnt ihr da welche empfehlen bzw ist es besser, vorher "Probe zu hören" in nem e-Fachgeschäft?


    Danke schonmal für die Hilfe!!! =)

  • Hallo


    Also soviel ich weiß sind das hinten 16,5 cm Lautsprecher.
    (So ist es zumindestens bei mir. Hab nen 2 türer weiß nicht ob da n Unterschied ist).
    Hab mal irgendwo gelesen das hinten so koax-Systeme reichen würden
    und man lieber mehr Geld in die vorderen investieren sollte.


    Mfg Dani

  • Also hinten sind definitiv 16,5 cm vorgesehen.....


    Brauchst du nur noch die passenden Adapter da die Boxen sonst zu weit hinter der Verkleidung sitzen und mann nicht viel davon hört. Die gibts z.B. bei Conrad für 15€ der Satz.


    Würde dir aber zu nem Combo System (mit nen separaten Hochtöner und ner Frequenzweiche) raten. Ich hatte beides schon.



    Also good luck

  • sinn der ls-ringe ist wohl eher, dass du die hinteren fenster noch runter bekommst... vorrausgesetzt du hast nen 4-türer ;)
    ansonsten kannstes wohl halten wie en dachdecker...


    ich muss dem dani recht geben. wenn du wirklich was gescheites willst, dann lege dein augenmerk auf die vorderen boxen... vorne sitzt du, vorne hörst du. da nimmst du dann von hinten so und so nur noch ne unterstützung war.
    wenn du aber sagst, serie ist ok, hinten soll halt auch nur noch was rein, dann ist koax schon ok... höre einfach ein wenig probe und schau nach dem billigsten, von dem was dir gefällt... ich glaube nicht, dass es lohnt großartig nach hinten zu investieren, wenn vorne schon 'nur serie' spielt.
    was ich dir nur noch ans herz legen würde, ist, dass du mal schauen musst, wo sich dein kopf befindet, wenn du fährst. trotz dem, dass ich nicht im auto liege, hab ich meinen kopf schon recht nah an der hinteren hochtöner vorrichtung. könnte nervig werden, wenn du da einen einbauen solltest ;)

  • alles klar, VIELEN DANK!! für die infos, werde mich dann wohl mal auf die suche begeben! wow, hätte nicht gedacht dass da 16,5cm reinpassen :D (hab nen 2türer) =)

  • Zitat

    Original von Doberman
    wow, hätte nicht gedacht dass da 16,5cm reinpassen :D (hab nen 2türer) =)


    hab ja keinen 2türer.. aber wenns hier so gesagt wird :P ...ich hoffe du kannst dich drafu verlassen ;)
    wo hast du denn gemessen? außen an der verkleidung? :P

  • habe bei mir überall lautsprecher verbaut...
    hab nen 2türer und überall gehen die 16,5cm lautsprecher rein!!!!

  • bei mir passen die 16ér nur in die tür rein im spiegeldreieck sind kleine hochtöner drinne

  • Hat der 2 Türer hinten überhaupt irgendwo platz für die hochtöner? kann mich nämlich nicht erinnern die mal gesehen zu haben.

  • Zitat

    Original von Trexer
    Hat der 2 Türer hinten überhaupt irgendwo platz für die hochtöner? kann mich nämlich nicht erinnern die mal gesehen zu haben.


    Nein musst du irgendwo festschrauben oder dir selber ne Halterung bauen.

  • es gibt beim 3 Türer Türpappen, die auch schon einen Hochtöner drin haben. Die blenden sind sogar einzeln bei VW bestellbar kosten um die 7 Euro



    Ich weiß nur nicht, ob man die nachträglich in einer Türpappe verbauen kann. Eine neue Türpappe mit den Hochtönern liegt bei ca. 150 € beim VW Händler



    Mfg
    Christian


  • Hat da jemand n Bild davon?

  • Die Kabel für die hinteren Boxen zu verlegen ist aber ein bescheidene Arbeit. :evil:
    Ich habe deshalb hinten keine verbaut, obwohl ich schon einen Satz damals bei mir zuhause leigen hatte.

  • Also zwei Lautsprecherkabel vom Radio zu den hinteren Lautsprechern zu verlegen ist ja wohl keine sehr große arbeit


    Noch einfacher wird es wenn man die Lautsprecher an eine Endstufe im Kofferraum anschließt.


    Das einzig blöde ist das ausbauen der hinteren Seitenverkleidungen ! Ansonsten gehts aber



    Mfg


    Christian

  • Hmm ich hab die Kabel auch schon hinten liegen, verlegen war keine große arbeit!! Mache das über Winter diese Attrappen raus, und normale Boxen rein. Dann übern Sommer das ganze an eine Endstufe mit Sub.

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!