Diesel oder Benziner ?

  • Fahre im jahr so 15.000 km.
    Diesel ist schon ok!
    Wer soll sich auch immer die preise an der Tanke leisten können.
    Würde gerne einen Benziner fahren wegen sound und leistung.
    Aber was will mann machen wenn das geld einfach nicht da ist!


    Also TDI

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Nimm den 1.8T, für die Stadt mag der 1.6 gut sein, aber auf der AB / Landstraßen sieht das ganze wieder anderst aus.


    Der 1.8T macht bestimmt in der Stadt UND auf der AB sehr viel Spass =) :D


    Der Verbrauch wird eher gering größer sein als bei 1.6, hab ich zumindest hier so im Forum gehört. :)


    EDIT: Und was bitte willst du mit einem Diesel? ?( *duckundweg* :D


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von DaProbleM ()

  • Also Diesel ist doch nicht schlimm!
    Ausser das es keinen Sound gibt.
    In der Versicherung ist er z.b billiger als der 1,8T
    Und hier im ort gibt es keinen 1.8T fahrer der so sprint stark ist wie mein TDI.


    Man muss eben sehen ,was kann ich mir leisten was kann ich ausgeben was ist wirdschaftlicher.


    Das sind fragen da kann einem keiner helfen das muss man selber wissen wie stark das konto ist!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • mal ne frage wann muss denn der 1.6 maschine wieder zur Inspektion , denn den, den ich gefunden habe hat 56 tkm runter nicht das ich 4 tkm fahre und Inspektion muss?! ist baujahr 08/03 .


    Naja was ich mit nen Diesel will ? Drehmoment und ich will nen Auto was in der stadt keine 10 L verbraucht, 8 L oder weniger wäre sher wünschens wert aber bei nen Benziner ist das eher schwer :(

    Einmal editiert, zuletzt von scubarpro ()

  • Zitat

    Original von scubarpro
    mal ne frage wann muss denn der 1.6 maschine wieder zur Inspektion , denn den, den ich gefunden habe hat 56 tkm runter nicht das ich 4 tkm fahre und Inspektion muss?! ist baujahr 08/03 .


    Naja was ich mit nen Diesel will ? Drehmoment und ich will nen Auto was in der stadt keine 10 L verbraucht, 8 L oder weniger wäre sher wünschens wert aber bei nen Benziner ist das eher schwer :(



    Also glaube kaum das du mit einem 1,6er in der Stadt unter 9 Liter kommst.
    Inspektion kommt drauf an wann die zuletzt gemacht worden ist.
    Würde an deiner Stelle einen diesel oder einen 1,8 Turbo holen.
    Ich denke mal das der 1,8 Turbo und der 1,6er nicht soviel unterschied haben beim Verbrauch.Und der 1,8Turbo geht auch wenn du gas gibst.

  • Zitat

    Original von The_saint


    In der Versicherung ist er z.b billiger als der 1,8T


    Iss klar, hast dir mal die Versicherungsklassen vom ARL und dem 1.8T angeschaut? Der ARL - TDI liegt fast auf R32 Niveau, also deutlich über dem 1.8T

  • Zitat

    Original von Chris


    Iss klar, hast dir mal die Versicherungsklassen vom ARL und dem 1.8T angeschaut? Der ARL - TDI liegt fast auf R32 Niveau, also deutlich über dem 1.8T


    Wer hat den jetzt bitteschön vom ARL gesprochen. Es geht hier doch um den "normalen" 101 PS Diesel. Und selbst mein ASZ (96 kW) Variant ist in der Versicherung billiger als mein alter Golf 3 mit 60 PS.

  • Zitat

    Original von Chris


    Iss klar, hast dir mal die Versicherungsklassen vom ARL und dem 1.8T angeschaut? Der ARL - TDI liegt fast auf R32 Niveau, also deutlich über dem 1.8T



    Was echt????
    Meine Versicherungs Tussy meinte Das der 1.8T viel teurer sein soll als mein TDI!
    Da bin ich geschockt!


    Danke für die Info

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Da solltest du vieleicht mal die versicherung wechseln :) hatte früher nen Corrado und habe schon da nur 70 € monatlich für versicherung bezahlt . Leider habe ich das Geld was ich da gespart habe vertankt .

  • scubarpro
    Welche Maschine hatte der Corrado?
    Mit einem 1.6er wirst du nicht glücklich werden, wenn der Corrado ein bißchen was unter der Haube hatte! ;)


    Nimm den 1.8T - wirst es nicht bereuen!

  • corrado war der G60 mit RS Lader. PS lagen zwischen 180 und 190 PS. war echt nen Affengeiles gefühl 180 km/h im 3ten gang und bei 230 / 240 auf der linken spur ist schon nicht schlecht. aber auch gefährlich hätte fast nen brückenfeiler geküsst bei knapp 200 ....


    Wollte ja nen Auto für die Stadt kaufen und nicht für die tanke, habe halt die schnauze voll 400 km mit einer Tankfüllung zu fahren. Weiter bin ich mit den corrado leider nicht oft gekommen :)


    Was kann man denn noch aus nen benziner rausholen via chip ? Nicht so viel wie beim diesel aber löhnt sich das denn ?


    gruß daniel

  • kauf dir nen Diesel!


    Wenn du Geld sparen willst! ...


    Sei vernünftig!



    Du kannst dir natürlich auch weiterhin eine 180 PS Spritschleuder fahren.


    Aber ob du dich weiterhin wohlfühlst wenn du weisst das du gerade 70€ an der Tanke bezahlt hast und in 3 Tagen wieder hin musst!


    Ich will mir gar nicht vorstellen wie das so ist wenn man weitere Fahrten als Stadt/Arbeit/Zurück macht ... z.B. mal nen Ausflug nach X oder ne Urlaubsfahrt ... *igitt*


    Ein Hoch auf den TDI!



    Achja ... mein Verbrauch liegt in der Stadt wirklich bei 5-6 L!

  • Naja, alsoich denke mal dass man den 1.8T nicht als Spritschleuder bezeichnen muss. Du kannst den bestimmt auch zwischen 7-8 Litern fahren, da bin ich mir sicher. Der R32 ist ne Spritschleuder, aber da kommt´s ja auch nciht drauf an wenn man den hat :D


    Wenn man richtig sparen will und alles drauf anlegt muss man sich ein Bluemotion Modell kaufen ;)

  • ein guter City Flitzer ist auch der Smart ... wollt ich nurmal erwähnen ! :P



    Naja ich weiss es au nicht! Du scheinst dir ja auch noch ziemlich unschlüssig zu sein über deine eigtl. Wünsche


    PS Geil + Stadtauto ... das passt nicht!

  • Ich bin vor 2,5 Jahren vom Benziner (1,6 SR, 101 PS) auf nen TDI (1,9 TDI 110 PS) umgestiegen und noch nie die Entscheidung bereut. Ich fahre am Tag mal 2 km mal 100 km, je nachdem was man halt unternimmt. Und bei mir sind es auch zu 80% Stadtfahrten und ich muss jetzt mal ein paar Vorredner korrigieren, bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,4 Litern, wenn ich etwas sportlicher fahre und wenn ich mich wirklich beherrsche kriege ich den auf 4,9 Liter, in der Stadt wohl gemerkt. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mir vor kurzen nen Tempomaten nachgerüstet habe, was beim Benziner übrigens auch etwas komplizierter sein soll als bei TDI, hab ich gehört. Am besten, du fährst mal beide Versionen probe und dann kannst du dich ja entscheiden. Mein nächster wird auch ein Diesel sein!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!