Auto zerkratzt, was bekomme ich von der Versicherung?

  • Hallo meine Auto wurde von den Nachbarkindern zerkratzt läuft über Haftpflicht, was kann ich außer den Schaden selbst noch verlangen?


    z.b. Wertminderung, Fahrzeugausfall bzw. Leihwagenfür die Zeit wo es beim Lackierer ist usw. was geht noch?


    Danke!

  • So Sachen wie Wertminderung sollten eigentlich im Gutachten berücksichtigt werden. Anspruch auf einen Mietwagen für die Dauer der Reperatur hast du für max. 14 Tage. Was für einen Mietwagen du bekommst sucht der Vermieter aus einer Liste heraus; die Regel ist normalerweise ca. eine Fahrzeugklasse tiefer. Allerdings zahlt die Versicherung den Mietwagen normalerweise nur, wenn du den Wagen auch tatsächlich täglich benötigst und genügend KM zurücklegst, andernfalls würden sie z.B. die Kosten für Taxi usw. ersetzen. Da können dir die Autovermieter aber meist weiterhelfen, da solche Sachen ein sehr lukratives Geschäft für sie sind ;)

  • Ich würd das so machen:


    Zum vw dealer gehen, kostenvoranschlag rausschreiben lassen über instandsetzung oder austausch + lack, dann den betrag von der versicherung kassieren und mir irgend nen billigen lacker suchen -> gewinn tadaaaa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!