Spezialwerkzeug zum Dämpferausbau ?

  • Hallo, wechsle morgen meine Domlager, Dazu muss ich die Mutter auf der Kolbenstange des Dämpfers oben am Dom lösen. Normalerweise gibts dafür ein Spezialwerkzeug. Das ist eine offene Nuss in die man den inBus zum kontern stecken kann. Geht es auch ohne ? Warscheinlich dreht die Kolbenstange ohne dieses werkzeug einfach mit ?

  • Hi,
    entweder Du nimmst einen gekröpften Ringschlüssel:
    http://hknet.heiler.com/JPBC/i…52000/layouts/52063_4.jpg



    oder Du kannst das Spezialwerkzeug z.B. von Hazet kaufen, allerdings mach ich Dir da von der Lieferzeit keine so großen Hoffnungen.


    Beides kannst Du falls nicht vorhanden hier Kaufen:


    Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH
    in Stuttgart
    Tel. 0711/9813-0


    Der Ringschlüssel sollte auf Lager sein und ist wenn Du sagst, dass es EILT am nächsten Tag bei Dir.


    Gruß Matze

  • Danke....von den ringschlüsseln hab ich ein paar hier liegen. steht zwar stahlwille, belzer, dowindat, gedore drauf....sollte aber gehen :)


    Hat jemand von euch schonmal die Querlenkerlager selber getauscht ? Bekomme das lager gerade nicht aus dem Querlenker raus..

  • servus,


    querlenker in schraubstock spannen und dann: hammer + schraubenzieher + ein paar hiebe... :D

  • setze ich den srauben zieher einfach in die mitte ? hab angst das da sgaummi dann ganz zerfetzt ist schon ziemlich angeschlagen ? Oder mit dem schrauben zieher an den rand vom lager und darauf klopfen ? wie bekomme ich da sneue am besten rein ? Danke !

  • fahr in die werkstatt und lass dir das teil schnell auspressen, das ist die saubere lösung ;)

  • querlenker wechselt man komplett. das geht schneller und ist billger als die buchsen zu ersetzen. ;)


    zum federbein.....du wirst doch wohl hoffentlich auch einen federspanner verwenden!? ?(

  • querlenker wechselt man nur deshalb nicht komplett weil man gerne die härteren lager vom cupra R haben möchte...


    federspanner....wenn ich den dämpfer komplett ausbaue, brauche ich doch keine federspanner, oder ?

  • joa...dann sag das doch :D


    aba der cupra hat doch die (audi) querlenker aus guss!? passen die buchsen denn überhaupt in das blechteil? ?(


    aba wenn du die domlager ersetzen willst, wäre nen federspanner sehr empfehlenswert.

  • di lager passen, der querlenker aber nicht. soll trotz der müge aber lohnenswert sein.


    Hm federspanner hab ich selbst keine.....werd mir das mal ansehen. muss doch auch ohne gehen....

  • oh, oh.... da will ich auch nicht dabei sein... warum sind manche Leute einfach zu geizig um das richtige Werkzeug zu beschaffen - einen Federspanner bekommst du an jeder Ecke ausgeliehen *kopfschüttel* :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!