Fahrwerk selber einbauen?!

  • Hey!


    Ich möchte bei mir die Stoßdämpfer + Federn wechseln, nur hab ich nicht die Möglichkeit einer Hebebühne usw!
    Jetzt wurde mir erzählt das ich das auch selber machen könnte!
    Was benötige ich denn dazu und ist es machbar?
    Es handelt sich um ein originales VW Fahrwerk!


    Grüße


    Marc

  • Ganz ehrlich, ohne Hebebühne und erste Erfahrungen auf diesem Gebiet wirst du kläglich scheitern. Die hinteren Federn kann man vielleicht so auf die Schnelle mal ohne eine Hebebühne und ein paar Grundkenntnisse wechseln, von einem ganzen Fahrwerk sollte man aber auf jeden Fall die Finger lassen (der eigenen Sicherheit wegen). Und nein, damit meine Ich nicht nur die Sicherheit während des Umbaus, sondern auch die Sicherheit danach, also wenn man sich im Straßenverkehr bewegt und das ganze nicht 100% so gewechselt hat wie es sich gehört, also mit den entsprechenden Drehmomenten etc.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also das geht auch ohne probleme mitnem vernünftigen wagenheber.
    nur sollte man sich das spreiz tool holen, das erleichert besonders beim ersten mal den wechsel ungemein.
    falsch machen kann man da eigentlich garnix ;)

  • Na dann mal viel Spaß mit dem Wagenheber :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich hab das schon oft genug mit 1-2 wagenhebern gemacht, u.a. zusammen mit cabriofahrer und wir lagen immer weit unter 2h ;)
    wenn man zwei linke hände hat sollte man halt die finger von so sachen lassen 8)

  • Vielen dank für eure Antworten!
    Ein befreundeter KFZ Meister meines Dads will mir dabei helfen und der wird ja wohl plan davon haben! :D


    Grüße


    Marc

  • Besorg dir unbedingt das Spreiztool. Wenn das Federbein vorn rechts schwer rausgeht, Stabi auf der Seite lösen.

  • Also ein Kumpel und ich haben vor ein paar Wochen, an seinem Polo 6N Tieferlegungsfedern eingebaut mit einem Wagenhebern und Unterstellböcken in weniger als 1,5 Stunden.


    Aber auch nur weil die Hebebühne an diesem Tag nicht zur Verfügung stand.


    Mit einer Hebebühne würde es nur minimal schneller gehen, komfortabler wäre es aber auf jeden Fall.



    Gruß Timo (Golf_IV)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!