Kabel Türkontakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kabel Türkontakt

      Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Kabel für den Türkontakt finde und welche Farbe es hat? Hab heute eine Arlamanlage eingebaut und muss jetzt nur noch die Kabel vom Türkontakt anschließen, welche beim Öffnen Masse führen. Laut Anleitung sollte es in der A-Säule bei der Türdurchführung sein und die Farbe Grau-Blau oder Grau-Weiß haben. Allerderdings ist keins der beiden zu finden. Müsste ja eigentlich das gleiche Kabel sein, was dafür verantwortlich ist, dass beim Öffnen der Türen Licht im Innenraum angeht. Sind die Türkontakte der einzelnen Türen getrennt, oder kann man vielleicht zentrall irgendwo rangehen, damit man nicht zu jedem einzelnem Kontakt ein Kabel ziehen muss? Mein Golf ist ein 98'er Model.

    • Nimm mal den Lichtschalter raus! Den Schalter auf 0 stellen, dann drücken und nach rechts drehen! Dahinter findest du das blau/graue Kabel!

      MfG

      Don

    • @woek
      Siehe hier.

      @DonDow
      Bist Du Dir sicher, daß das blau/graue am Lichtschalter Tür-Offen-Masse führt ?(

      @all
      Oder sind am Lichtschalter zwei blau/graue? Habe gerade kein Schaltplan und kein Auto (Werkstatt) zur Hand :D

      Habe doch noch einen Schaltplan gefunden. Da ist aber, wie bei meinem Auto auch, blau/grau Beleuchtungsplus :rolleyes:

    • Nö sicher bin ich mir da nicht, aber das ist der einizige Ort wo ich mal so ein Kabel gesehen habe.

      MfG

      Don

    • Also das Kabel am Lichtschalter war es nicht. Da liegt ständig Masse an. Habe dann das Blau/Graue an der Innenbeleuchtung genommen. Sah auch erstmal ganz gut aus. Ich also Kabel verlegt und alles angeschlossen. Allerdings ging dann immer der Alarm los, wenn ich per Fernbedienung die Türen verschlossen habe und sich dadurch der Alarm geschärft hatte. Nach längeren Tests kam ich zu dem Ergebnis das scheinbar die Innenbeleuchtung einen Tick später ausgeht, als die Alarmanlage geschärft wird. :( Also muss ich wohl irgendwo vor dem Komfortsteuergerät rangehen, wo keine Verzögerung ist. Bloß wo? ?( Mir fehlen nur noch die besch... Türkontakte. Alles andere ist dran.

      Wie habt ihr den eure Alarmanlagen angeschlossen?

      PS: Meine ist übrigens von Carguard.

    • Ich suche auch verzweifelt einen Gescheiten Türkontakt.
      Gefunden habe ich ihn am Komfortsteuergerät (blau/rotes Kabel) und natürlich an der kleinen Leuchte in der Tür, die angeht, wenn man die Tür aufmacht :D
      Ich habe mich aber bisher gescheut, am KSG ein Kabel durchzukneifen und mir dann per Lüsterklemme den Kontakt zu holen, weil ich den Wagen ja auch irgendwann in weiter Ferne mal verkaufen will.
      Wie holst du dir deinen Strom, ohne ein Original-Kabel zu beschädigen ??
      Leider hatte ich die letzten Tage auch nicht genug Zeit die Türverkleidung abnehme (müsste erstmal schauen wie das geht) um an das Kabel von der Türleuchte zu schalten.

    • Hallo!
      Ich bin mir ja jetzt nicht so ganz sicher, aber woher weiss denn das gute Auto wann die Tür auf bzw. zu ist?
      Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es diese Information von einem Schalter bekommt, der bei geschlossener Tür zu und bei offener Tür offen ist!
      Du willst wahrscheinlich die Türen mit deiner Carguard absicher... Das wenn einer die Tür auf macht, die Alarmanlag an geht.
      Die Alarmanlage sollte ja Steuereingänge (Digital) haben, die frei zu invertieren sind.
      In der Steuerungstechnik würde man den Kontakt des Türschalters abgreifen und dann weiter verwerten!

      Gruß,

      Gammla

      PS: Wirbt Carguard nicht immer mit einer sosss ausführlichen Montageanleitung???

    • Original von Son Goku
      Ihr müsst zwischen Komfortsystem und ZV unterscheiden. Bei einem Komfortsystem wirst du keinen Türkontakt am Zentralsteuergerät finden, da alles über ein CAN läuft.


      Das ist mir schon klar, aber den Türkontakt finde ich ja leider nicht. Daher dachte ich, dass ich einfach an die Innenbeleuchtung gehe, da diese ja beim Öffnen angeht. Aber wie gesagt: Beim Schließen der ZV und Aktivierung der Alarmanlage geht die Innenbeleuchtung einen Tick später aus als die Anlage scharf ist X( . Wo ist den der Türkontakt? Der muss doch am Türdurchgang zu finden sein?! Oder geht der ins Türsteuergerät?

      Original von gammla
      PS: Wirbt Carguard nicht immer mit einer sosss ausführlichen Montageanleitung???


      LOL :D:D:D Der war gut. Wusste ich garnicht. Aber hier ein kleiner Tip: Mach genau das Gegenteil von dem was in der Anleitung steht. :P

      Also ich hab jetzt die Alarmanlage an die Beleuchtung der Tür angeschlossen und das funktioniert jetzt auch. Weiterhin ist Motorraumkontakt, Kofferraumkontakt und Schocksensor dran. Allerdings habe ich noch keine Idee für die hinteren Türen. Die haben ja keine Beleuchtung.